6 grüne LEDs an 12V?

Seppelchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6 grüne LEDs an 12V?

Leidet die Helligkeit von 6 grünen LEDs mit einem Spannungsabfall von 12,6V (6*2,1V) spürbar, wenn ich die 6 LEDs einfach in Reihe an die 12V Leitung hänge? Oder soll ich lieber 5 LEDs plus Vorwiderstand nehmen?

AW: 6 grüne LEDs an 12V?

Ich würde einfach 6 in Reihe schalten, ist minimal dunkler aber viel weniger AUfwand dafür...
Würde mal behaupten, man sieht den unterschied nur schwer ^^

Ich würde einfach 6 in Reihe schalten, ist minimal dunkler aber viel weniger AUfwand dafür...
Würde mal behaupten, man sieht den unterschied nur schwer ^^

sorry, aber so gehts nicht!!!

LEDs sollte man grundsätzlich IMMER parallel und mit jeweils einem Vorwiderstand betreiben... für näheres empfehle ich das how to in meiner sig...

Eine Reihenschaltung ohne Vorwiderstand geht mal gar nicht. Einen muss es schon geben.
Trotzdem ist doe Vorgehensweise von exa vorzuziehen.

Alles klar, ich hab jetzt sowieso vor 2x4 LEDs zu verwenden.

Was spricht gegen eine Reihenschaltung (mit Vorwiderstand)? Abgesehen davon, dass nichts mehr geht wenn eine LED kaputt ist?

sogesehen nichts, aber warum willst du gleich alle bauteile opfern, wenn eig nur eins kaputt ist???

Ok, Widerstand muss sein.
Aber die Reihenschaltung würde ich trotzdem "riskieren", schließlich halten die LEDs ja ne Weile

Das Problem bei der Reihenschaltung ist, das, wenn eine Diode hin ist, alle nicht mehr gehen, dieses Problem gibts bei der Parallelschaltung nicht.

kann aber auch (wahrscheinlich) sein, das dir alle abgeraucht sind, weil jetz 5 LEDs das aushalten müssen, was vorher 6 gemacht haben...

Also bei einer so filigranen Lötarbeit, wie bei exas Duo-LED-Leiste, würde ich dann lieber alles in die Tonne hauen, bevor ich da irgendwo nach dem Fehler suche ;-)

Hallo,

habe bei EXA im HOW TO eine Alternative für dich. ( Seite 6 glaube ich )

Die LED Konstantstromquelle. Da kann man auch 2-3 Dioden in Reihe schalten.
Wenn eine ausfällt, müsste der Strom für die anderen LED´s aber trotzdem konstant bleiben.
Wenn Du genug Platz hast, kannst Du auch mehrere Teile im Rechner verbauen.
Die Platinen sind sehr klein.

Bei Bastelgeschick kannst Du dir auch eine Platine mit X... Schaltungen anfertigen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe aber immer nur eine LED an den Ausgängen.

Gruß Tobi.

Zurück