AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft
Ich hatte über die Jahre schon so ziemlich jeden interessanten Lüfter hier den man kaufen kann. Angefangen über den Arctic F12 der gemessen am Preis durchaus in Ordnung ist, über sämtliche Noiseblocker Serien, über die bequiet und Enermax Serien und durch manche Kühler auch die Noctua und Thermalright Fans.
Was alle immer mit diesen eloops haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das sollen Casefans sein und man kann sie nur blasend montieren. Die PWM Variante ist aufgrund von Nebengeräuschen völlig unbrauchbar und sie sind bei vergleichbarem Durchsatz stets lauter als die Silent Wings. Außerdem fangen sie bei bestimmten Drehzahlen an merkwürdig zu dröhnen und die Lager haben auch bei den non PWM Varianten ne ziemliche Serienstreuung.
Das einzig positive ist die geringe Anlaufspannung, der minimal höhere statische Druck und der leichte An- und Auslauf was später bei Windkrafträdern usw. zum tragen kommen könnte.
Ich hatte die PWM Variante und 4 eLoop B12-2 hier, alle gingen wieder zurück. Der PWM ist nach 10min wieder rausgeflogen während 2 der B12-2 Lagergeräusche hatten die auch nach 24h vertikaler Einlaufzeit bei 100% nicht verschwanden. Das dröhnen irgendwo bei 600, 850 und nochmal bei 1050 hatten alle 4.
Da sind sogar die Shadow Wings subjektiv angenehmer, da hier dieses Dröhnen nicht auftritt. Das Luftrauschen ist sowieso bei beiden ähnlich human und Nebengeräusche haben die Silent Wings gar keine, bei den Shadow Wings verschwinden sie nach einem Tag.
Übrigens ist unhörbar im freilaufenden Betrieb ne ganz andere Hausnummer als im Gehäuse. Die Enermax T.B Silence sind bspw. auch bei 750rpm unhörbar, aber im Gehäuse dann um einiges lauter und regelrecht unangenehm, eventuell wegen des Halo Frames. Unterhalb von 600rpm sind viele Lüfter abseits des Luftrauschens beinahe unhörbar, das ist nun wirklich nichts besonderes. Wichtiger sind hier dann eher der noch vorhandene Luftdurchsatz durch Staubfilter, Mesh, Lüftergitter usw. und ein nebengeräuschfreier Lauf. Und den kann man den eloops nur bedingt bescheinigen.
Das bisher einzige Lüfterdesign, dass mich halbwegs überzeugt ist das der Silent Wings bzw. Shadow Wings. Hier sind auch die PWM Fans durchweg zu gebrauchen und der Betrieb bleibt subjektiv stets angenehm.
Halbwegs deshalb, weil ich auch hier Kritikpunkte finde. Der erste ist der relativ unruhige Lauf. Bei nicht ganz so steifen Gehäusen, oder direkt auf einem Kühler übertragen die Silent und Shadow Wings ordentliche Schwingungen was auch zu einem Brummgeräusch führen kann. Die hauseigene Entkopplung taugt einfach nicht viel, da die Entkoppler nicht weich genug sind.
Zweiter Kritikpunkt ist die Montage und der Rahmen. Warum muss man unbedingt diesen dummen Rahmen benutzen. Dadurch sind die für Radiatoren völlig unbrauchbar und für vielerlei Halterungen unmöglich zu montieren.
Aber mit den neuen Silent Wings Pure, gehört zumindest der letzte Punkt der Vergangenheit an. Der Rahmen ist leider immer noch so doof und mit vielen Klammern nicht vereinbar, aber wenigstens gibt es endlich normale Löcher für Entkopplungen meiner Wahl.