6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

ich habe mitllerweile Stück um Stück alle org. Lüfter getauscht, nun sind 1x Enermax T.B.Silence 120 mm und 4xbe quiet! Silent Wings120 mm verbaut. Bald kommen noch 2xbe quiet! Silent Wings140 mm dazu und damit ist eine mehr als ausreichende Kühlung sichergestellt. Alle Lüfter werden uber eine Lüftersteuerung betrieben.:)
die Preisobergrenze ist bei 20€ pro Stück wenns ein hochwertiger Lüfter ist.

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Habe mittlerweile nur noch NB Black Silent XL1 im Case welche wie ich finde das beste P/L haben + 1 Silent Wing140 . Von den Nanoxia "Deep Silent" aus gleichnamigem Gehäuse war ich enttäuscht...nach einem Tag raus!Das "kreuzen" verschiedener Hersteller und nah beieinander hat sich bei mir auch schon nachteilig herausgestellt.(schwingen sich irgendwie komisch auf)

Also für mich gibt es keine Obergrenze der was ein Lüfter kostet darf. Ich würde sogar Lüfter von 30€ kaufen wenn die besser sind als der zweitbesten Lüfter für 15€.
Ich baue mir die Lüfter ein wo aktuell am besten und Leistungsfähigsten ( Lautheit, CFM zu Umdrehung), aktuell sind das die Lüfter von Corsair AF120 Quit Edition, SP120 Performance Edition und AF140 Quit Edition. Teilweise lassen die sich sogar unter 4 Volt noch regeln Top !!

Bei meinem aktuellen Projekt sind es z.B 17 Lüfter ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-log-900d-corsair-obsidian-mehlstaub-cat.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte über die Jahre schon so ziemlich jeden interessanten Lüfter hier den man kaufen kann. Angefangen über den Arctic F12 der gemessen am Preis durchaus in Ordnung ist, über sämtliche Noiseblocker Serien, über die bequiet und Enermax Serien und durch manche Kühler auch die Noctua und Thermalright Fans.

Was alle immer mit diesen eloops haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das sollen Casefans sein und man kann sie nur blasend montieren. Die PWM Variante ist aufgrund von Nebengeräuschen völlig unbrauchbar und sie sind bei vergleichbarem Durchsatz stets lauter als die Silent Wings. Außerdem fangen sie bei bestimmten Drehzahlen an merkwürdig zu dröhnen und die Lager haben auch bei den non PWM Varianten ne ziemliche Serienstreuung.
Das einzig positive ist die geringe Anlaufspannung, der minimal höhere statische Druck und der leichte An- und Auslauf was später bei Windkrafträdern usw. zum tragen kommen könnte.

Ich hatte die PWM Variante und 4 eLoop B12-2 hier, alle gingen wieder zurück. Der PWM ist nach 10min wieder rausgeflogen während 2 der B12-2 Lagergeräusche hatten die auch nach 24h vertikaler Einlaufzeit bei 100% nicht verschwanden. Das dröhnen irgendwo bei 600, 850 und nochmal bei 1050 hatten alle 4.

Da sind sogar die Shadow Wings subjektiv angenehmer, da hier dieses Dröhnen nicht auftritt. Das Luftrauschen ist sowieso bei beiden ähnlich human und Nebengeräusche haben die Silent Wings gar keine, bei den Shadow Wings verschwinden sie nach einem Tag.

Übrigens ist unhörbar im freilaufenden Betrieb ne ganz andere Hausnummer als im Gehäuse. Die Enermax T.B Silence sind bspw. auch bei 750rpm unhörbar, aber im Gehäuse dann um einiges lauter und regelrecht unangenehm, eventuell wegen des Halo Frames. Unterhalb von 600rpm sind viele Lüfter abseits des Luftrauschens beinahe unhörbar, das ist nun wirklich nichts besonderes. Wichtiger sind hier dann eher der noch vorhandene Luftdurchsatz durch Staubfilter, Mesh, Lüftergitter usw. und ein nebengeräuschfreier Lauf. Und den kann man den eloops nur bedingt bescheinigen.

Das bisher einzige Lüfterdesign, dass mich halbwegs überzeugt ist das der Silent Wings bzw. Shadow Wings. Hier sind auch die PWM Fans durchweg zu gebrauchen und der Betrieb bleibt subjektiv stets angenehm.
Halbwegs deshalb, weil ich auch hier Kritikpunkte finde. Der erste ist der relativ unruhige Lauf. Bei nicht ganz so steifen Gehäusen, oder direkt auf einem Kühler übertragen die Silent und Shadow Wings ordentliche Schwingungen was auch zu einem Brummgeräusch führen kann. Die hauseigene Entkopplung taugt einfach nicht viel, da die Entkoppler nicht weich genug sind.
Zweiter Kritikpunkt ist die Montage und der Rahmen. Warum muss man unbedingt diesen dummen Rahmen benutzen. Dadurch sind die für Radiatoren völlig unbrauchbar und für vielerlei Halterungen unmöglich zu montieren.

Aber mit den neuen Silent Wings Pure, gehört zumindest der letzte Punkt der Vergangenheit an. Der Rahmen ist leider immer noch so doof und mit vielen Klammern nicht vereinbar, aber wenigstens gibt es endlich normale Löcher für Entkopplungen meiner Wahl.

Wenn man hier so manche Leute hört könnte man denken sie hören auch die Flöhe husten !
Ich hab in meinem Bitfenix Shinobi (Window Version) insgesamt 4mal den Enermax Everest Twister (120mm und 140mm) verbaut der ja bekanntlich kein Silent-Fan ist
und trotzdem ist mein PC Flüsterleise-da höre ich eher die Grafikkarte wenn sie schwer arbeitet als die Lüfter !
Hier gibts Leute die erzählen wollen sie hören ganz klar den Unterschied ob nen Lüfter bei 50% 0,2 Sone hat oder 0,3 Sone - Lachhaft !

Letztlich heißt es ausprobieren, nicht jeder Lüfter klingt im Case eingebaut überall gleich. Es spielen einfach zuviele Faktoren mit, als das die Werte auf dem Papier sich auch im eigenen Gehäuse einstellen. Was nützt mir der leiseste "Design" mit Gummiframe, Lamellenlüftern, Zacken an den Fanblades o.ä. wenn dann das Gehäuse bzw. die Befestigung für die Lüfter totaler Murks ist, allerhand "mitschwingt" und die Kiste ein sonores brummen erzeugt? Gerade die "Lochbleche" auf den Gehäuserückseiten sind eher kontraproduktiv, besonders bei Lüfter mit einem zu hohen Luftdruck/Drehzahl.
Bei mir sind es letztlich am Kühlerturm 2x SilentWings Pure (non PWM) und in der Front 2x140er Akasa (bei ca. ~600U/Min) mit modifizierter Halterung. Sofern nicht irgendwann die Kugellager fällig sind, eine langfristig leise Lösung für MICH (trotz Meshfront und Lochfläche im Deckel).

Eloop uns Scythe finde ich am besten. Mein erster Silentlüfter war von Verax.:D

Bein Bester ist nen Noiseblocker Blacksilent Pro, ansonsten Scythe Slipstreams 800.

Ich fand die tb silence nicht so gut, da beide 140mm modelle als pwm bei mir ein hörbares Surren verursacht haben.

MfG

Ich hab schon mehrere Lüfter von verschiedenen Herstellern gekauft. Unter8 Euro kam nie wirklich was gutes bei raus. 12-18 Euro lag ich bisher immer gut.
Die neusten sind 2 Scythe Lüfter die demnächst in dauerlast gehen mal schauen wie die sich schlagen.
20 Euro ist bei mir die Obergrenze.

Die Besten die ich bis jetzt hatte sind die silent wings und aktuell die noctua flx140mm. Die Silentwings ließen sich in meinem fractal define vorne nicht gut installieren. Schade das es die eloops nicht als 140mm variante gibt, dann hätte ich wohl die genommen.

MfG

6 Euro für Lüfter finde ich i.O. je nachdem, was man vorhat.

Ich selbst habe welche für ca. 15-20 € (Noiseblocker eloop).
Würde ich nur bedingt empfehlen.

Warum, dachte die sind so gut?

MfG

2x NB-eLoop PS an ner H100i und die Welt gehört dir! :D
Kosten aber auch knapp 20€ das Stück.

Mit 20€ bin ich mit dabei.

Qualität muss er haben, Leistung und Druck, einen hohen Drehzahlbereich von leise bis laut, und Nebengeräusche sind Tabu!

Bei mir sind im moment nur Noiseblocker verbaut.

Die T.B. Silence sind halt auch gut und schauen dazu noch sehr schön aus:daumen:

Finde ich bescheuert, eine feste Schmerzgrenze festzulegen. Qualität hat seinen Preis.

Ich nutze eigentlich sehr gerne die Corsair SP 120 Quiet Edition und die AF 120 Performance Edition, im Dualpack sogar ok (ca. 28€).

Zurück