6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Also ich finde den eigentlich auch so leise :)
 
Muss man nicht, aber zum testen ein Versuch immer wert. Aber ich glaube bei 5v erreichte der 800 nicht mal <550 rpm. Wie gesagt Skalierung ist mittelmaessig. zu hören sind der 800er bei 12v, sowie der 1200er bei 5v noch.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Also ich habe Mehr als 15€ für meine Silentwings gezahlt, für den 140er sogar knapp 18€.
War aber okay, wenn ich sie woanders geholt hätte, wären sie zwar billiger gewesen,
mit den Versandkosten wäre ich aufs selbe hinausgekommen.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Es ist ein Hobby, das nunmal mehr oder weniger Geld kostet - je nachdem, wo man die Grenze setzen kann.
Wenn die Qualität der Lüfter dem Preis nicht nachsteht, bin ich auch gerne bereit, 30 EUR und mehr für einen Lüfter zu bezahlen.

Wenn es sich allerdings um eine Vollbestückung von 2x 1080 Radiatoren handelt, dann sollte es dennoch unter der 200 EUR Marke bleiben :D
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

@HomieStylez: hättest halt genügend bestellen müssen, dann wärst nachts bei mindfactory ganz gut weggekommen
so habs zumindest ich gemacht^^
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

@HomieStylez: hättest halt genügend bestellen müssen, dann wärst nachts bei mindfactory ganz gut weggekommen
so habs zumindest ich gemacht^^

Lüfter im Wert von über 200€? :D

Ich hatte schon etliche Lüfter und habe gerade in der Anfagszeit nicht mehr als 5€ bezahlen wollen und habe da meistens auf Loonies zurückgegriffen - die eigentlich top waren, aber unter einer herben Serienstreuung litten. Danach wollte ich es "bling-bling-like" und hab sämtliche Xigmatek durchprobiert -> alle zu laut, zu viel Lagergeräusche wie Klackern und Schleifen. Folglich bin ich bei den Silent Wings gelandet für 12,50€ das Stück, als Radiatorlüfter eingesetzt, was auch sehr gut geklappt hat, bis ich mir irgendwann überlegt habe, am Radiator mal andere Lüfter auszuprobieren.

Nun arbeiten am kleinen Radi Noiseblocker PL2 und am großen Phobya G14. 1 von 4 Noiseblockerlüftern läuft nicht mit weniger als 4 V an und klackert bei zu geringer Drehzahl. Die silent Wings liefen alle bei ~3V ohne Geräusche. Die phobya sind eigentlich klasse, was ich gar nicht so erwartet hätte - durch die abnehmbaren Rotoren sind sie zudem gut zu reinigen. Beim Wiederaufsetzen des Rotors muss ich an einem Lüfter allerdings immer etwas nachjustieren, weil dieser sonst auch unrund läuft.

In nächster Zeit gesellt sich dann noch ein T.B.Apollish hinzu, die mit Abstand die besten LED-Lüfter sind, die ich jeweils gesehen habe. Sehr leise, guter Durchzug, tolle Optik!

Fazit: Qualität hat ihren Preis - ich würde jederzeit wieder BQ-Lüfter kaufen. Konkurrenzprodukte sind zwar ebenfalls nicht schlecht, allerdings finde ich die Serienstreuung etwas hoch, was durch den geringeren Preis ausgeglichen wird. Kleine Abstriche muss man man günstigeren Lüfter meiner Meinung nach aber immer machen.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Für die leisen be quiet Silent Wings USC 120mm/ 140mm habe ich auch dass vielfache ausgegeben als ich sonst für Lüfter ausgebe. Aber bei den Lüfter sieht und merkt man eben was.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

also ich bezahle gern mehr als 10€ wenn die Optik stimmt! wie zb NoiseBlocker die super zu meinem Lian Li passen.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ich habe zur Zeit eigentlich nur die Scythe Slip Stream PWM im Rechner, da die mich am meisten überzeugen. Vor allem brauche ich keine LED-Beleuchtung, ganz im Gegenteil, das stört mich so sehr, dass ich "mitgelieferte" LED-Lüfter nie verwende.

In der Vergangenheit hatte ich auch teurere Lüfter wie Sharkoon Silent Wings (waren ok, geringe Lagergeräusche, wenig Strömungsgeräusche) und SilenX (leider hörbares Lager). Bei Enermax Lüftern hatte ich bisher immer Klappern gehört, von denen wurde bei mir keiner alt. Meine größte Enttäuschung bisher war ein sehr teurer Noctua, der selbst auf seiner Anlaufspannung (~6V) noch zu laut war. Aber zum Glück konnte ich den zurück geben.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Hi.

Ich habe mit Enermax schlechte erfahrungen gemacht. Die db angaben stimmen nie im leben beim....
Ich hatte damals 2x für je 10€ gekauft weil die bei 1500U/min mit nur 18db angegeben waren....
Was soll man sagen :schief:... ein Haarfön war Silent dagegen...
Und sogar mit 7V (ca. 900U/min) in vergleich zu Scythe 800U/min ist ein deutliches Geräusch unterschied!
Mir ist egal wie der Lüfter aussieht.... der muss: Leise/Sehr leise sein, Lebensdauer, gut Luftschaufeln können und unter 10€(120mm, 13€140mm) kosten!

Grüße Maximilian
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Enermax T.B. Silence Red LED 120mm für 12€uronen, find ich gut, leise, durchsatzstark und daher preislich angemessen, sind auch nicht zu hell. das wäre dann für 120mm entsprechend auch mein limit.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Enermax T.B. Silence Red LED 120mm für 12€uronen, find ich gut, leise, durchsatzstark und daher preislich angemessen, sind auch nicht zu hell. das wäre dann für 120mm entsprechend auch mein limit.

Durchsatz stark, aber mit geringeren Statischer Druck, z.B. der Statischer Druck des Noctua NF-P12 ist fast doppelt so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Durchsatz stark, aber mit geringeren Statischer Druck, z.B. der Statischer Druck des Noctua NF-P12 ist fast doppelt so hoch.

Was ist ein Statischer Druck?? Was bewirkt es??
Ich meine wen ein Lüfter so und soviel l/min schaufelt, worauf eigentlich "nur" die meisten achten.....??? :what:

Mfg Maximilian
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

15 € für einen guten neuen und leisen Lüfter finde ich okay. Noch besser finde ich es jedoch, wenn ich zwei ausgezeichnete 140er Be Quiet Silent Wings USC für insgesamt 15 € bekomme (inkl. Versand).:D
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Was ist ein Statischer Druck?? Was bewirkt es??
Ich meine wen ein Lüfter so und soviel l/min schaufelt, worauf eigentlich "nur" die meisten achten.....??? :what:

Mfg Maximilian

statischer druck = effektiver wenn die luft durch kleine cpu rillen oder gehäuse gedrückt werden muss
vergleichs mit nem staubsauger

darum verbau ich zb lieber die P12 von noctua, die haun auch noch bei leiser setting rein
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

statischer druck = effektiver wenn die luft durch kleine cpu rillen oder gehäuse gedrückt werden muss
vergleichs mit nem staubsauger

darum verbau ich zb lieber die P12 von noctua, die haun auch noch bei leiser setting rein

Durchsatz stark, aber mit geringeren Statischer Druck, z.B. der Statischer Druck des Noctua NF-P12 ist fast doppelt so hoch.

Ich vermute mal ihr Zwei habt während der Phxsikstunden Kreide geholt.
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

statischer druck = effektiver wenn die luft durch kleine cpu rillen oder gehäuse gedrückt werden muss
vergleichs mit nem staubsauger

darum verbau ich zb lieber die P12 von noctua, die haun auch noch bei leiser setting rein

Und wo steht, wo kann man den wert entnehmen???
Steht nirgendwo dabei und wie hoch sollte es sein?

Mfg Maximilian
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ich vermute mal ihr Zwei habt während der Phxsikstunden Kreide geholt.
und du bist unterm tisch gesessen
Wie wärs, wenn ihr mal sachlich werden würdet?
Z.B. @ meratheus: Was hat dich an den beiden Aussagen gestört?

Und wo steht, wo kann man den wert entnehmen???
Steht nirgendwo dabei und wie hoch sollte es sein?
Manche Hersteller geben ihn an, in wie weit genau die Werte vergleichbar sind weiß ich jedoch nicht.
 
Zurück