Nvidia Geforce Experience 3.21: KI soll für leise Lüfter sorgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce Experience 3.21: KI soll für leise Lüfter sorgen

In der neuen Version der Software Geforce Experience 3.21 hat Nvidia den Whisper Mode 2.0 eingebaut. Im Zusammenspiel mit einer mobilen RTX 3000 soll eine KI für eine leise Lüftersteuerung sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce Experience 3.21: KI soll für leise Lüfter sorgen

Seit ich mal auf einer Lanparty festgestellt habe, dass man Geforce Experience nicht verwenden kann, wenn der Rechner offline ist (noch bevor es Benutzerkontenpflicht gab), verzichte ich.

Mich interessierte daran eh nur Shadow Play, welches man sehr gut durch OBS ersetzen kann.

Ansel wäre mittlerweile auch ganz nett, aber dafür alleine möchte ich es nicht.

Läuft die Software inzwischen besser? Die letzten Versionen hatten arge Probleme, wenn man keine Admin-Rechte hatte (sollte man als Windows-Nutzer auch nicht haben). Die Software konnte die Einstellungen einfach nicht speichern. Weiterhin waren die Einstellungen zu niedrig.

Und warum geht das Ki Zeugs nicht auch mit einem Turing Laptop? Ist doch pure Geldmacherei, immerhin haben auch die Tensor Cores für KI Berechnungen...

Mich interessierte daran eh nur Shadow Play, welches man sehr gut durch OBS ersetzen kann.

Ansel wäre mittlerweile auch ganz nett, aber dafür alleine möchte ich es nicht.
Ansel geht ebenfalls ohne GeForce Experience :-). Mit https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/ kannst du auch andere Dinge installieren bzw. die Nvenc.dll auffrischen. Das Ansel Menü ist auch per Shortcut aufrufbar ohne laufende GFE, alles schon getestet ;D.

Ich gehe aber stark davon aus das ähnlich wie bei Programm die ffmpeg benötigen OBS seine eigenen Libs hat und mit installiert, im Prinzip ist es nur Treiberzugriff über die entsprechende API zu erhalten, aktuell nennt man sie im Bezug auf Nvenc glaube ich NVENCODE(?) früher CUVID, ist aber per se immer noch das selbe.

Künstliche Imperti...äh...Imperfe...öhm...ah ja...Intelligenz...das neue Wunder-Verkaufsargument.
In einer nahen Zukunft...Wasserkocherhersteller so: "Unsere neue KI schaltet den Strom ab, wenn das Wasser kocht."

Klar geht das nur mit RTX 3xxx Karten. Die anderen sind schlichtweg zu "dumm" (KI, dumm... verstanden?)

Egal, denn klar ist ,dass es nichts anderes als ein Versuch ist die Karten an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ein weiteres Feature dass den angeblich Traum vom "flüsterleisen" Laptop erfüllen soll. Was aber wirklich den Abschuss darstellt ist dass die Bezeichnung "Max Q" jetzt wegfällt. Das heißt der Kunde muss sich genau informieren wie hoch die TDP der Karte ist um nicht in die Röhre zu schauen es sei denn er hat Glück und der Hersteller weißt das klar aus.

Ansel geht ebenfalls ohne GeForce Experience :-).
Also ich habe es jetzt ausgiebig durchprobiert, aber ohne installiertes GeForce Experience inkl. eingerichtetem Benutzer funktioniert Ansel in AC:V nicht. Es muss nicht laufen, aber entsprechend eingerichtet vorhanden sein.

Oder ich verpasse irgendeinen simplen Trick. Wäre natürlich toll, wenn den noch jemand für mich hätte. :)

Es kann tatsächlich sein das Jensen dich dazu zwingt jetzt die GFE drauf zu machen um Ansel zu nutzen. Ich kann nur sagen das es ging oder evtl. noch geht weil ich bei CGGO immer auf ALT+F2 gekommen bin und dann Ansel aufging, auch nicht offiziell supportete Spiele kann man in eine "whitelist" aufnehmen und versuchen ans laufen zu bekommen z.B..
Hab das dann im Nvidia Profile Inspector Ansel allerdings deaktiviert und die GFE bis heute nie mehr in Verwendung gehabt, auch wenn ich sehr gerne mal 8K+ Screenshots beispielsweise von Doom Eternal anfertigen würde :ugly:.

@Infi1337
Beim Ausprobieren gestern, hatte ich u.A. auch Hitman 2 angeworfen, zumindest den Benchmark, welchen man vom Launcher aus startet, und da bot sich Ansel sofort an. Wenn man es dann verwenden wollte (alt-f2), kam die Meldung dass das gerade nicht geht. Fand ich auch nicht verwunderlich, da es ein Benchmark war, aber es schien prinzipiell angesprungen zu sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Geforce Experience installiert.

Ja, aber das sind doch auch Feststellungen die man so schon der KI geben muss, denn Gedankenlesen ist noch nicht Teil der Funktion. Ergo, sag ich der KI, mach Leise! Oder ich sag der KI, mach Leistung!

Oha, da nimmt jemand meinen Post etwas zu ernst. :)

Denkbar wären aber durchaus feinere Abstufungen statt eben meiner 3 Optionen.

In einer nahen Zukunft...Wasserkocherhersteller so: "Unsere neue KI schaltet den Strom ab, wenn das Wasser kocht."
Die Wasser kocher tun das doch schon immer. Dazu braucht es keine KI. Meiner hat auch eine Anzeige welche Temperatur das Wasser hat. Und im Füllstandzeiger wird die Temperatur dank LED-Lichter während des Aufkochens zusätzlich als verändernde Lichtfarbe angezeigt.

Die Wasser kocher tun das doch schon immer. Dazu braucht es keine KI. Meiner hat auch eine Anzeige welche Temperatur das Wasser hat. Und im Füllstandzeiger wird die Temperatur dank LED-Lichter während des Aufkochens zusätzlich als verändernde Lichtfarbe angezeigt.
Ich löse das mal auf, Pilo hat da einen Witz gemacht. :klatsch:

Zurück