Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil

Die Unterstützung von Windows 7 wurde am 14. Januar 2020 offiziell eingestellt - trotzdem erfreut sich das Betriebssystem noch einiger Beliebtheit. Im Sommer 2020 lag der Marktanteil bei den Windows-Nutzern weltweit noch bei rund 20 Prozent. Im Dezember lief Windows 7 dann noch bei rund 18 Prozent der PC-Liebhaber.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil

Die Statistik sagt überhaupt nichts aus, da sie noch nicht einmal die Versionen unterscheidet (also potentieller, kostenpflichtiger Support möglich oder nicht) noch etwas dazu sagt, ob die Win7 Clients aktuell gepatched sind oder nicht.

Weltweit, Deutschland ist da weniger rückständig:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/01/windows-7-statistik-2020.jpg
Der Support für das beliebte Betriebssystem wurde am 14. Januar 2020 eingestellt, Sicherheitsupdates gibt es für den gemeinen Endverbraucher nicht mehr. Nur große Firmen können den Support noch bis maximal 2023 gegen Gebühr verlängern.
Naja, ganz stimmt das nicht:

Die wichtigere Statistik wäre für uns eher die von Steam, da ist Win7 unter 4%.
Wie viele nutzen bei PCGH eigentlich noch Win7? Bei ComputerBase sind es nur noch 1,7%.
Das Betriebssystem ist so beliebt, dass Microsoft sogar aufgefordert wurde, Windows 7 zu einer freien Software zu machen. Die Aktivisten von der Free Software Foundation haben dazu im letzten Jahr eine Petition ins Leben gerufen.
Haben die das nicht auch schon bei XP versucht, ich glaube mich erinnern zu können.
Aber das ist sowieso extrem unrealistisch, den Quellcode geben die nie im leben preis, das wäre der Todesstoß für MS, die Betriebssysteme sind keine von Null an Neuentwicklungen, das wäre dumm dies zu tun, denn das würde auch die Sicherheit von Win10 gefährden.
Solange Microsoft kein besseres Windows auf den Markt bringt bleibt es wohl dabei. Ein Nachfolger sollte immer besser sein, das versteht sich doch von selbst.
:schief:
Das Lied kenne ich noch von den XP Leuten damals, damals war es wenigstens begründet, heute ist es nur noch zum lachen.

Nachtrag:
Was einige hier für Probleme haben sollen, auch einiges falsch verstehen und wenig Hintergrundwissen haben, ist schon irre, aber kräftig jammern :ugly: Einige wenige gibt es immer, aber die sind wie immer nur Nebengeräusche der Geschichte. Herrlich wie sie sich aufregen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wie mit den meisten Win10 Aktivierungskeys für 5€: beides funktioniet da es MS *****egal ist. Trotzdem ist beides sicher nicht legal.

Das Lied kenne ich noch von den XP Leuten damals, damals war es wenigstens begründet, heute ist es nur noch zum lachen.
Sollen die Leute halt ihr geliebtes und altmodisches Win 7 weiter nutzen. Bei den abermillionen an IoT Geräten im Netz, die sich als Bots und Virenschleuder eignen, kommt es auf ein paar PCs mit Windows 7 auch nicht mehr an. Im Zweifel gefährden die Leute vor allem ihre eigenen Daten.

Weltweit, Deutschland ist da weniger rückständig:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/01/windows-7-statistik-2020.jpg

Die wichtigere Statistik wäre für uns eher die von Steam, da ist Win7 unter 4%.
Wie viele nutzen bei PCGH eigentlich noch Win7? Bei ComputerBase sind es nur noch 1,7%.

Haben die das nicht auch schon bei XP versucht, ich glaube mich erinnern zu können.
Aber das ist sowieso extrem unrealistisch, den Quellcode geben die nie im leben preis, das wäre der Todesstoß für MS, die Betriebssysteme sind keine von Null an Neuentwicklungen, das wäre dumm dies zu tun, denn das würde auch die Sicherheit von Win10 gefährden.

:schief:
Rückständig ist eher, sich mit immer neuen Systemen neuen Ärger aufzuhalsen wenn man die Fehler des Alten endlich im Griff hat.
Und wer von Datenschutz nichts versteht ist bei win10 bestens aufgehoben. Wer dazu noch so unselbstständig ist sich Zwangsupdates andrehen zu lassen, na ja.....

20 Prozent trotz der vielen fehlenden Features für Spieler, spannend. Kennt jemand einen halbwegs aktuellen Test, der sich der Performance der "12on7"-Spiele annimmt? Also Titel, die für WIndows 10/DX12 geschrieben, aber mit einem Wrapper ausgeliefert werden.

MfG
Raff

20 Prozent trotz der vielen fehlenden Features für Spieler, spannend. Kennt jemand einen halbwegs aktuellen Test, der sich der Performance der "12on7"-Spiele annimmt? Also Titel, die für WIndows 10/DX12 geschrieben, aber mit einem Wrapper ausgeliefert werden.

MfG
Raff
Na ja, es gibt nicht nur Spieler. Und noch völlig andere Kriterien als die Masse es für möglich hält oder überhaupt versteht.

Für so Quark fehlt ein Dislike-Button. Erstens kann jeder User welchen Grund auch immer für die Gestaltung seiner persönlichen Computernutzung haben, da hast du überhaupt keine Urteilskraft drüber. Zweitens ist es nicht nur ein Detail, an dem sich "Updateverweigerer" festgebissen haben, sondern eine ganze -Reihe- Gründe, die immer wieder aufgeführt werden und mehrheitlich richtig und vernünftig sind. Vom hässlichen Theme über die inkoherente Menügestaltung hin zu Werbung im Startmenü, dem Fakt, dass dem Nutzer immer schwerer gemacht wird, irgendetwas an diesem Mist zu ändern, oder die alles durchdringende Telemetrie. Und Microsoft sollen ihre forcierten Updates, die Modifizierungen zurücksetzen, Nutzerdateien und -dokumente löschen oder Bootloops verursachen, in ihrem gottverdammten Hals stecken bleiben.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7: Eingestelltes Betriebssystem hat noch rund 20 Prozent Marktanteil
Ich habe jetzt auch auf WIN 10 gewechselt und ärgere mich schwarz. Es hat für mich und meine Anwendungsszenarien keinen Vorteil, man wird nur genervt, muss sich ständig Ewigkeiten mit Dingen beschäftigen, die man nicht will, täglich versucht Bing sich wieder als Standardbrowser zu positionieren, One Drive installierte sich ohne mein Zutun mit Steam oder dem Ubisoft Launcher und man bekommt es nicht mehr weg, weil es eigentlich ja gar nicht da ist, und das einzige DX12 Spiel, welches ich aktuell spiele, Anno 1800, stürzt regelmäßig mit DX 12 Fehler ab. Unter DX 11, und damit spiele ich es wieder, läuft es absolut stabil.

WIN 10 war, ist und bleibt für mich nichts weiter als ein nervender Moloch, und jeder, der ein lauffähiges WIN 7 System hat, sollte sich glücklich schätzen, es zu haben. Mit neuer Hardware läuft es nicht mehr, dann nimmt halt WIN 10 zum Spielen und Linux zum Surfen und Arbeiten. Und natürlich wird es Funktionen haben, die irgendwer braucht. Ich aber nicht. Ein Betriebssystem soll einfach nur funktionen ohne selbstständig stetig etwas zu verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 war eben ein Meilenstein :daumen:und ab und zu nutze ich es auch für Retro-Software (z. B. WinUAE Amiga Emulator). Win 10 kommt da einfach nicht mit klar.:ugly:

Sie haben es bei Windows XP versucht weil Microsoft selbst versprochen hat XP nach dessen Supportende zur Freeware zu machen. Hintergrund waren die vielen Beschwerden wegen der in XP eingeführten Onlineaktivierung.
Mit dem offenlegen des Quellcodes hat das allerdings wenig zu tun. So was von einem Unternehmen zu verlangen das damit Geld verdient ist eh unrealistisch.

Ein offener Quellcode führt noch lange nicht zur schwächung der Sicherheit. Schon gar nicht bei einem Nachfolger dessen Code sich dann doch signifikant unterscheiden wird. Selbst der Windows 10 Kernel wird sich in wichtigen Punkten gegenüber dem Kernel von Windows 7 geändert haben. Besonders bei den Sicherheitsvorkehrungen.

Zumindest Theoretisch fürt ein offener Quellcode sogar zu mehr Sicherheit weil jeder Sicherheitspatches und Bugfixes einreichen könnte. Wie gesagt Theoretischt.

Das ist halt wie mit den meisten Win10 Aktivierungskeys für 5€: beides funktioniet da es MS *****egal ist. Trotzdem ist beides sicher nicht legal.
Zumindest was die Keys angeht stimmt das so nicht.
In der EU dürfen Keys aus Volumenlizenzen verkauft werden die für das Gebiet der EU gedacht waren.
Das schmeckt MS zwar nicht aber Gesetze stehen über AGBs.

Das was offensichtlich illegal ist sind Keys von Volumen Lizenzen die nicht für die EU geacht sind/waren.
Zumindest lässt sich das so aus dem ableiten was Lizengo passiert ist.

MS ist das auch nicht s*****ß egal weil sie Volumen Lizenz Keys des öfteren mal zurück ziehen so das ein damit aktiviertes Windows 10 unbrauchbar wird oder zumindest wieder "nicht aktiviert" ist.

Ich fühl mich auch noch hinterwäldlerisch mit Win7 auf meinem 2950X. :-D (ESU*hust*Bypass*hust :ugly:)

Habe auch noch einen Rechner mit Windows XP bzw. Win95 drauf. Je nachdem, was man spielen möchte, kommt man doch gar nicht drumherum. :D

Habs auch nicht anders. Nativ ist oft am schönsten. ;)
1x DOS / Win3.11
2x Win98SE (1x langsam - K6, 1x schnell - A64)
1x WinXP

windows 7 von mir aus in VMWare unter OSX für spiele only. gerne, sofort. war bequem 2010
als 24/7 umgebung 2021, wenn überhaupt, dann winXP, sonst natürlich win10.. mein PC ist schließlich kein angeschlagener opi, der nur bis win7 fehlerfrei kann.

habe mein W7 auf einer SSD und W10 auf der anderen SSD im gleichen Rechner! -)
Warum wechseln, wenn man beides haben kann. Aber ich habe halt noch eine ältere CPU.

Windows 10 ist nur zum Daddeln da, für den Rest bevorzuge ich Windows 8.1.. Zum Umzug von 7 zu 8.1 wurde ich auch nur wegen dem Supportende vor gut einem Jahr genötigt.
Bis zum Supportende von W8.1 zum Januar 2023 bleibt das auch so.

Zurück