Intel Core i9-11900: Lastzustand PL2 der Rocket-Lake-S-CPU wohl wieder bei 224 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900: Lastzustand PL2 der Rocket-Lake-S-CPU wohl wieder bei 224 Watt

Es hat sich mal wieder das Engineering Sample einer Rocket-Lake-S-CPU gezeigt. Neben den Benchmarks stechen dabei auch andere Details ins Auge, etwa die TDP von 65 Watt und der PL2-Lastzustand des Core i9-11900, der wie schon beim Core i9-10900 bei 224 Watt liegt. Zum Einsatz kam wohl ein Mainboard mit B560-PCH.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900: Lastzustand PL2 der Rocket-Lake-S-CPU wohl wieder bei 224 Watt

mir ist gerade entfallen welcher sockel es sein soll. ich geh gerade durch den kopf, sind echt viele sockel gewesen von intel.

Könnte aber auch die Betriebsblindheit einiger MB Hersteller mit dazu beitragen. Das erinnert mich an mein tolles MSI-z390(7b51) MB, wo ich 01/2018 gekauft und nochmal 10 Monate auf meine Wunsch-CPU warten durfte. Zur Überbrückung war ein i3-8100 darauf und das MSI-MB versuchte auf Werkseinstellung(Auslieferungszustand) die NICHT Boost fähige 65 Watt CPU dauernd mit knapp 220 Watt zu Boosten. Eine Eco-Mode Knopfdruck gibt es bis heute nicht mehr trotz Vollausbau-Chipsatz. Aber Hauptsache eine 1-Klick Funktion im Bios für den nochmal extra Boost Kick, der ist ja auch so wichtig

Könnte aber auch die Betriebsblindheit einiger MB Hersteller mit dazu beitragen. Das erinnert mich an mein tolles MSI-z390(7b51) MB, wo ich 01/2018 gekauft und nochmal 10 Monate auf meine Wunsch-CPU warten durfte. Zur Überbrückung war ein i3-8100 darauf und das MSI-MB versuchte auf Werkseinstellung(Auslieferungszustand) die NICHT Boost fähige 65 Watt CPU dauernd mit knapp 220 Watt zu Boosten. Eine Eco-Mode Knopfdruck gibt es bis heute nicht mehr trotz Vollausbau-Chipsatz. Aber Hauptsache eine 1-Klick Funktion im Bios für den nochmal extra Boost Kick, der ist ja auch so wichtig
Müssen die Zündkerzen durchgepustet werden, damit der Sockel effizient Strom liefert?

Bei 2 Kernern begrenzt der Takt alleine schon die Leistungsaufnahme und die Spannung, bei 2 Kernern mit SMT und FIVR Fully Integrated Voltage Regulator (22nm Haswell) weiß ich von einem Fall, in dem ohne vorhandenem Turbotakt der eigentlich auf 100MHz begrenzte Basistakt um 24% überschritten und damit 4 GHz locker übertroffen wurde vor der Installation von Service Pack 1 für Windows 7.

220 Watt dürfte dem 4 Kern i3-8100 unter keinen Umständen reingedrückt werden (bzw. der CPU vom Mainboard erlaubt sein, 220 Watt zu ziehen), es sei denn er hat eine Art Druckablassventil.

Ich finde das alles nur noch peinlich für Intel.
Ende 2021 soll endlich der 10nm Prozess für den Desktop kommen, das ist 5 Jahre über Zeitplan!
Das sind doch keine "normalen" Probleme mehr, dass ist totales Versagen...

Das hatte mich damals auch sehr geärgert, hab das dem MSI Support"Technische Probleme" zugemailt, der meinte nach 3 Wochen warum ich mich denn so Aufrege. Bei Low-End bzw Einsteigerzeug hab ich aber fast immer Glück beim Binning, mein i3-8100 (den ich immer noch Ausgebaut habe) war nach 10 min mit dem Boxed Kühler bei 90 Grad und die Lastaufnahme ~140 Watt, für den mitgelieferten Intel-Boxed-Kühler ganz ok ist. Im MB-BIOS in Unter-Untermenü versteckt und dann gefundene Speedstep mal Aktiviert und gezügelt, war die Stromaufnahme im idle dann bei 2,1 Watt für die 4K/4T CPU. Mein Sparsamste bis jetzt, die ich da habe

Zurück