Passiver CPU-Kühler von Noctua: Neues Bild gesichtet, Massenproduktion steht an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Passiver CPU-Kühler von Noctua: Neues Bild gesichtet, Massenproduktion steht an

Noctuas bereits 2019 angekündigter Passiv-CPU-Kühler wird bekanntlich erst im nächsten Jahr erscheinen. Nun gibt es ein neues Lebenszeichen in Form eines Bildes und die Aussage, dass die Massenproduktion ansteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Passiver CPU-Kühler von Noctua: Neues Bild gesichtet, Massenproduktion steht an

1,5 kg ist schon eine Hausnummer. Da ist auf jedenfall genug Material da.
Gepart mit einem Lüfterkühler mit max. 800 U/min sollte das Teil super für Silent Enthusiasten sein.
Allerdings befürchte ich einen absurd hohen Preis, weil Noctua drauf steht.

Gepart mit einem Lüfterkühler mit max. 800 U/min sollte das Teil super für Silent Enthusiasten sein.

Du darfst nicht vergessen, dass es bei Noctua immer die neusten Sockelbefestigungen und beste Qualität gibt.
Noctua Kühler kannst bei bedarf ewig nutzen.
Und die Entwicklungskosten sind auch nicht ohne.

Nein, ist es nicht!

Warum glauben eigentlich immer so viele, dass es eine tolle Idee ist, an ein passives Kühlsystem einen Lüfter zu hängen? Das Ding ist speziell für den passiven Betrieb entwickelt. Große Abstände, damit sich die thermische Konvektion bestens entfalten kann (bedeutet weniger Finnen) und nach oben hin geöffnet. Das ganze führt man ad absurdum, wenn man einen Lüfter wendet, obendrein gibt es meist Probleme mit Staubablagerungen.

Kauf dir einen normalen Kühler von Noctua, die sind darauf ausgelegt.

Was würdest du denn als absurd hohen Preis ansehen? In meinen Augen sollten 100€ noch problemlos vermittelbar sein, denn so viel kosteten die NoFan-Kühler ja auch. Und gegenüber denen scheut Noctua den Vergleich ja nicht...
@ghebz69
Looking at the design, I doubt it'll be nearly as good as CR-95C or CR-100A, but I'd love to be suprised!

@Noctua_at
Haha, prepare to be surprised then! ;)
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obendrein würde sich der Preis auch gut im Noctua-Portfolio verteidigen lassen, denn so viel kostet der U12A (Aufteilung: kleiner Kühlkörper@40€+2xA12x25@2x30€) ja auch.

Deutlich mehr als 100€, puh, mal schauen. Dann müsste der Kühler wirklich schon eine ziemliche Offenbarung darstellen...

Nein, ist es nicht!

Warum glauben eigentlich immer so viele, dass es eine tolle Idee ist, an ein passives Kühlsystem einen Lüfter zu hängen? Das Ding ist speziell für den passiven Betrieb entwickelt. Große Abstände, damit sich die thermische Konvektion bestens entfalten kann (bedeutet weniger Finnen) und nach oben hin geöffnet. Das ganze führt man ad absurdum, wenn man einen Lüfter wendet, obendrein gibt es meist Probleme mit Staubablagerungen.

Kauf dir einen normalen Kühler von Noctua, die sind darauf ausgelegt.
Lüfter oben und unten im Gehäuse werden von Noctua selber angesprochen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Allerdings eben alles unter der Prämisse, dass der vollpassive Betrieb das Hauptdesignkriterium gewesen ist.

Mit 400RPM o.Ä. wird der Kühler sicher noch skalieren. Passiv ist halt so ne Sache. Passiv gekühlte GPUs gibt es quasi nicht. Ergo also nur für APUs interessant.

Mit 400RPM o.Ä. wird der Kühler sicher noch skalieren. Passiv ist halt so ne Sache. Passiv gekühlte GPUs gibt es quasi nicht. Ergo also nur für APUs interessant.

Oh doch

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_passiv+(l%FCfterlos)&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Nur halt nicht bei HighEnd Grafikkarten.
Weil 300 Watt Dauerleistung passiv abzuführen ist doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als Max 100 Watt vom Prozessor.

Zudem ist die einbaulage bei Grafikkarten auch echt bescheiden was passive Kühlung angeht

Wenn man die raus nimmt die nur in Severn mit extrem starker externe Belüftung lauffähig sind und alles was langsamer als eine aktuelle APU ist raus bleibt eine Karte:
Ich denke das beschreibt "quasi nicht" ganz gut ;)

Was würdest du denn als absurd hohen Preis ansehen? In meinen Augen sollten 100€ noch problemlos vermittelbar sein, denn so viel kosteten die NoFan-Kühler ja auch. Und gegenüber denen scheut Noctua den Vergleich ja nicht...

Quelle:
Eingebundener Inhalt

Obendrein würde sich der Preis auch gut im Noctua-Portfolio verteidigen lassen, denn so viel kostet der U12A (Aufteilung: kleiner Kühlkörper@40€+2xA12x25@2x30€) ja auch.

Deutlich mehr als 100€, puh, mal schauen. Dann müsste der Kühler wirklich schon eine ziemliche Offenbarung darstellen...
100,- EUR wäre mir schon zu viel.
80,- EUR sind vielleicht gerade noch so gerechtfertigt. Für 100,- EUR bekommt man schon eine recht ordentliche Wasserkühlung mit einem 360er Radiator. Lässt man dort die Lüfter auf 600 Umdrehungen laufen ist die Kühlleistung wahrscheinlich um längen besser und ebenfalls sehr sehr leise. Und da sind schon 2 Lüfter mit dabei.

Was für Preise für ein bisschen Blech verlangt werden. Teurer als so mancher Radiator fürs Auto. Bekloppt. Und noch bekloppter sind die Leute, die das kaufen und für "vermittelbar" halten.

Was für Preise für ein bisschen Blech verlangt werden. Teurer als so mancher Radiator fürs Auto. Bekloppt. Und noch bekloppter sind die Leute, die das kaufen und für "vermittelbar"
Gleiches denke ich mir bei bei rollenden Luftverpestern.
Besonders wenn TDI drauf steht.
Eigentlich stehens ja 99 % nur in der Gegend rum.
Dafür zahlt man dann noch besonders gerne Aufpreis.

Jedem das seine...

Gleiches denke ich mir bei bei rollenden Luftverpestern.
Besonders wenn TDI drauf steht.
Eigentlich stehens ja 99 % nur in der Gegend rum.
Dafür zahlt man dann noch besonders gerne Aufpreis.

Jedem das seine...

Persönlich werden und gleichzeitig vom Thema ablenken. Nur damit am Ende trotzdem Müll rauskommt. Sowas nervt einfach.

100,- EUR wäre mir schon zu viel.
80,- EUR sind vielleicht gerade noch so gerechtfertigt. Für 100,- EUR bekommt man schon eine recht ordentliche Wasserkühlung mit einem 360er Radiator. Lässt man dort die Lüfter auf 600 Umdrehungen laufen ist die Kühlleistung wahrscheinlich um längen besser und ebenfalls sehr sehr leise. Und da sind schon 2 Lüfter mit dabei.
Das macht es dann wirklich sehr unwahrscheinlich, dass der Preis dich am Ende nicht enttäuschen wird.
Als weitere Einordnung von unten: Der letzte größer beworbene (Semi-)passivkühler, der Le Grand Macho, hat 60€ gekostet, war deutlich kleiner und wog auch nur 0,9kg.

Was ein Schwachsinn
Ähmmm...

Und noch bekloppter sind die Leute, die das kaufen und für "vermittelbar" halten.
Also bitte.

Noctua schweißt hier nicht nur ein paar Metallteile zusammen. Noctua steckt viel Geld in die Entwicklung. Auch weil du es nicht brauchst oder nicht verstehst, dass andere dafür bereitwillig nen 100er zahlen, gibt es dafür eine Zielgruppe.

Ich wäre zum Beispiel eher bereit für einen Luftkühler 100 Taler zu bezahlten als 50 Taler für eine AIO Wakü.

Ich habe 60 Taler für zwei Noctua Luffis bezahlt. Und die haben sich gelohnt. Zumindest für mein Empfinden. Andere zahlen keine 10 Taler für neue Lüfter.

Also, jedem das Seine.

Ähmmm...

Also bitte.

Noctua schweißt hier nicht nur ein paar Metallteile zusammen. Noctua steckt viel Geld in die Entwicklung. Auch weil du es nicht brauchst oder nicht verstehst, dass andere dafür bereitwillig nen 100er zahlen, gibt es dafür eine Zielgruppe.

Ich wäre zum Beispiel eher bereit für einen Luftkühler 100 Taler zu bezahlten als 50 Taler für eine AIO Wakü.

Ich habe 60 Taler für zwei Noctua Luffis bezahlt. Und die haben sich gelohnt. Zumindest für mein Empfinden. Andere zahlen keine 10 Taler für neue Lüfter.

Also, jedem das Seine.

wirkliche billige aftermarket lüfter musste schon gewollt suchen. ich meine die meisten pc läden haben ja bequiet & co im sortiment.
sowas wie revoltec is ausgestorben (gehört auch zu listan, ist auch bequiet)

edit//
hab gerade mal die revoltec hp aufgerufen. so soll ne hardwareseite im prinzip sein. alle treiber direkt als zip ladbar ohne schnickschnack.

Zurück