Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

Die schlechte Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) und 6900 XT setzt sich fort und laut aktualisierten Zahlen von Proshop.de gibt es bestenfalls tröpfchenweise Nachschub.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit der RX 6800 (XT) & 6900 XT: Weiterhin Trauerspiel bei Proshop

Das hat nichts mit der Produktion zu tun, die Ware kommt meist mit dem Schiff und da hapert es Aktuell doch ganz schön durch

unseren netten Kollegen Virus :-)

Das hat nichts mit der Produktion zu tun, die Ware kommt meist mit dem Schiff und da hapert es Aktuell doch ganz schön durch

Ja bestimmt, jedes mal die selben Aussagen, der eine sagt die kommen mit dem Schiff, dann kommt Klaus und sagt nein die kommen mit dem Flugzeug. Wahrscheinlich liegen in Asien mehre 100 Tausend Karten rum, nur kommen die nicht los, ach nein Wafer fehlen ja auch und andere Bausteile

... so lange AMD keine Aussagen trifft, kann man eben nur mutmaßen

So langsam fragt man sich wo die Karten landen, die werden doch nicht nur eine Handvoll produzieren, für so wenig Ware lässt doch keiner Produktionslinien laufen.
Miner schließ ich erstmal aus, da die Karten für den Preis und erbrachte Performance in gängigen Minern unrentabel erscheinen, verlassen die gar nicht erst östliche Gefilde oder fallen die irgendwo unterwegs vom Laster?

Hatte auch gelesen das ein großes Containerschiff aus Asien erst kürzlich während schwerem Seegang mehrere tausend Container seiner Ladung verloren hat... keine Ahnung was die verloren haben..., liegen die Karten am Meeresgrund? Man weiß es nicht. :ugly:

Bezogen auf die Scalperpreise der Wiederverkäufer wie Alternate und co. wären die Gewinneinbußen per Transport auf dem Luftweg wohl sehr überschaubar....

Insbesondere in Bezug zur Nachfrage wird wahrscheinlich für jede einzelne Karte ein Flugzeug gechartet und trotzdem bleibt noch dreistelliger Gewinn pro Karte übrig :ugly:

Das Problem liegt eher darin, das jeder Versucht die "Krise" zum größtmöglichen Vorteil für sich selbst zu nutzen, die Zulieferer vom Pin drölf des Monitoranschlußes schlagen bereits zu, so geht das durch die gesamte Lieferkette, gepaart mit Unvermögen sowie dem Geiz & der Gier kommt sowas bei raus.

Aber insbesondere AMD & Nvidia glänzen durch makellose Inkompetenz, sowas entsteht wenn man sich zulange auf "gewachsenen" Wegen aufhält & ausruht.

Beide Firmen sind in Bezug dazu ähnlich flexibel wie eine Brechstange, es würde ja nur im finanziellen Interesse eines jeden Herstellers liegen dem Konkurrenten durch Verfügbarkeit, sowie humane Preise Marktanteile streitig zu machen, leider sind beide zu dämlich, äh COVID ist natürlich Schuld.

Gottseidank ist die nicht lieferbar, dadurch werden einige arme Seelen von unnötigem Schmerz verschont.
Die AMD Treibersituation ist grade mal wieder am völlig eskalieren.

Meine 5700XT lief jetzt von Februar-November halbwegs stabil. Jetzt kann man wieder nix mehr zocken (regelmäßige Abstürze, Anno 1800 startet nichtmal). Denke das hängt mit irgendwelchen halbgaren ungetesteten Hotfixes für die 6000er Reihe zusammen, die AMD in seiner unendlichen Weisheit auch den 5000er Nutzern zwangsaufspielt.

:kotz:

Nvidia als Firma ist mir echt massiv unsympathisch und ein Monopol hilft natürlich erst recht keinem weiter. Aber in anderthalb Jahren AMD hatte ich mehr Abstürze als in davor knapp 20 Jahren Nvidia zusammengenommen. AMD hat gute Hardware. Aber wenn man Hardware und Software (Treiber!) zusammenrechnet, ist das Radeon Gesamtpaket schlichtweg nicht konkurrenzfähig gegen Geforce. Das muss man ganz einfach so platt sagen.

Denke das hängt mit irgendwelchen halbgaren ungetesteten Hotfixes für die 6000er Reihe zusammen, die AMD in seiner unendlichen Weisheit auch den 5000er Nutzern zwangsaufspielt.
Dann nutz halt nen alten Treiber warum muss es immer der Neuste sein?

Ich habe auch mit meiner 1080 manchmal leichte probleme mit dem Treiber und wenn das passiert instaliere ich den alten wieder..

Aber insbesondere AMD & Nvidia glänzen durch makellose Inkompetenz, sowas entsteht wenn man sich zulange auf "gewachsenen" Wegen aufhält & ausruht.

Beide Firmen sind in Bezug dazu ähnlich flexibel wie eine Brechstange, es würde ja nur im finanziellen Interesse eines jeden Herstellers liegen dem Konkurrenten durch Verfügbarkeit, sowie humane Preise Marktanteile streitig zu machen, leider sind beide zu dämlich, äh COVID ist natürlich Schuld.
Sag doch sowas nicht! Man könnte meinen, abseits der Fangruppe gäbe es noch Leute mit Überblick. ;)

Also aktuell sind Karten bei Mindfactory verfügbar, zwar nur die RX 6800 aber immerhin.
Über die Preise lässt sich streiten xD

Es kommen immer wieder Karten in die Shops, also einfach abwarten. Gerade auch von Resellern, die ihre Karten nicht in den 14 bis 28 Tagen loswerden, kommen immer mal wieder zurück xD

WO bleiben die Schiffe mit Nachschub? Selbst auf Eseln und Kamelen wäre der Krempel schneller da aus China!
Reaktiviert die Vierbeiner!
Die Schiffe liegen noch im Hafen von Shenzhen, der Frachter legt aber erst ab, wenn 2/3 des Frachtraumes belegt sind. Aber bei 10 bis 15 Grafikkarten am Tag, kann es noch dauern bis der Frachter ablegt. :lol::lol::lol:

schon heftig die aktuelle Lage ? wie viel werden am Tag produziert,
100 Stück am Tag weltweit ?
Ich habe bislang noch nicht ein Mal gesehen, dass die RX 6800 XT irgendwo in Europa verfügbar gewesen wäre. Im Vergleich dazu ist die 3080 fast schont omnipräsent. Da scheint 100 Stück am Tag also noch optimistisch. :D

Hatte auch gelesen das ein großes Containerschiff aus Asien erst kürzlich während schwerem Seegang mehrere tausend Container seiner Ladung verloren hat... keine Ahnung was die verloren haben..., liegen die Karten am Meeresgrund? Man weiß es nicht. :ugly:
Sicher.:)

Es mag sicher Engpässe geben, nur kommen die Karten hier einfach nicht an. Weil entweder der Europäische Markt unwichtig ist oder andere Player bedient werden. Also nicht die Endkunden.

Positiv ist, es kann nur besser werden.:)

Ja bestimmt, jedes mal die selben Aussagen, der eine sagt die kommen mit dem Schiff, dann kommt Klaus und sagt nein die kommen mit dem Flugzeug. Wahrscheinlich liegen in Asien mehre 100 Tausend Karten rum, nur kommen die nicht los, ach nein Wafer fehlen ja auch und andere Bausteile

... so lange AMD keine Aussagen trifft, kann man eben nur mutmaßen
Also zumindest die Referenz 6900XT von Powercolor, die man bei MF bestellen konnte, waren definitiv Luftfracht. Keine OVP, Antistatiktüte mit bisschen Schaumstoff und der Rest vom Händler dazugepackte Luftpolsterfolie. So bekommt man bei MF eine 1250 €-Grafikkarte zugeschickt. :)

Ich habe bislang noch nicht ein Mal gesehen, dass die RX 6800 XT irgendwo in Europa verfügbar gewesen wäre. Im Vergleich dazu ist die 3080 fast schont omnipräsent. Da scheint 100 Stück am Tag also noch optimistisch. :D
Die 6800 XT habe ich auch noch nicht oft gesehen, aber die PowerColor RX 6800 XT Red Devil Limited Edition gibt es immer mal wieder für schnuckelige 1149€ :lol:

Hat F.Azor schon seine 10-Dollar-Schulden beglichen für seine dämliche Aussage? ;-)

Lol, eine PowerColor RX 6800 XT Red Devil Limited Edition für 1149 €? Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Basismodell 649 US$/€ MSRP hat, sind ja mal nur eben schlappe +77 % mehr. Da sollte man eigentlich meinen, dass hier PowerColor direkt aus den Entwicklungslabors heraus bereits eine RDNA3-basierte RX 7900 XT verkauft oder hat man hier aufgrund der drohenden Kufperknappheit stattdessen zu Gold gegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, irgendwie ist der Wurm drin, in den aktuellen Strukturen, des Hardwareschrottkartells.

Tja, eventuell hätten wir keinen Globalismus errichten laßen, bzw. dessen Anstifter hinter den Kulissen, anstatt durchzufüttern und als (Pseudo)"Elite" abzufeiern, fröhliche Feldarbeit im Lager ermöglichen sollen. Das stählt und treibt visionäre Fürze aus dem Hirn. Kommt ja nix gutes bei raus, wenn man quasisozialistische Planwirtschaft anstrebt.

Zurück