Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Neue Gerüchte um den Verkaufsstart der Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060 machen die Runde. Letztere soll demnach womöglich Ende Januar in zwei Varianten im Handel erscheinen. Die zusätzliche High-End Ampere-GPU könnte hingegen noch bis frühestens Ende Februar auf sich warten lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Eine 3080ti wäre halt ne Vernünftige Steigerung zur 2080ti. Dürfte ja auch das selbe Preisniveau sein, Mal von der theoretischen UVP abgesehen...

Offenbar wird die Ti eine 3090 mit 20GB und entsprechend abgeschnittenem Interface.
Leistung dürfte ident zur 3090 sein.
Zwischen der 3080 und der 3090 gibt es ohnehin keinen Platz mehr, das sind 12% Unterschied laut PCGH GPU Index.
Die beiden Karten sind dann ohnehin nur eine Option für Jene die dringend mehr Vram benötigen, ansonsten lohnt sich der Aufpreis nicht. Ich tippe mal auf 1100-1200 Straßenpreis.

ne 3080ti für 999€? never ever. die custom 3080 kosten ja schon 1000€ aufwärts. 999€ vielleicht uvp als referenz, dann kannste msi und asus locker nochmal 300€ dazugeben für ne custom.
Das wird sich ja auch wieder einpendeln. Viele Custom 3080 haben eine UVP von um die 800 Euro. Dass die für 1000+ weggehen ist nur wegen der aktuellen Lage so.
Wenn eine 3080 TI für 999 Euro zu haben ist, dann werden die Customs wohl bei 1100 landen, sofern die Verfügbarkeit gegeben sein sollte.

Die 3080 Ti ende Februar passt super. Denke, dass ich dann im April/ Mai 2021 an ein custom Modell komme. Bis dahin bin ich mit der 3080 TUF OC gut bedient.

Die 3080 Ti ende Februar passt super. Denke, dass ich dann im April/ Mai 2021 an ein custom Modell komme. Bis dahin bin ich mit der 3080 TUF OC gut bedient.
Der Geldbeutel sitzt wohl recht locker. ^^

Bis auf das VRAM Update macht das nämlich eher wenig Sinn.
Es sei denn du bist wirklich auf jeden kleinsten Leistungsplus aus. Aber jedem das Seine. :D

Das lohnt sich doch kaum? Es gibt extrem wenige Spiele, die die 10GB nutzen. Ich würde wirklich abwarten und wenn schon eher auf die 4000 Serie an deiner Stelle warten. So schnell wird der Vram Gebrauch auch nicht steigen.
Zudem ist man bei 4K bei Ultra/High Settings oftmals schon am Limit. Feinere Texturen sind natürlich am Wichtigsten für die Atmossphäre, aber wenn man mit der Auflösung runter muss, weil die GPU nicht mehr packt, (z.B. WQHD) verliert man schon Details. Ich denke 12GB wären ideal für die 3080er gewesen.

Das wird sich ja auch wieder einpendeln. Viele Custom 3080 haben eine UVP von um die 800 Euro. Dass die für 1000+ weggehen ist nur wegen der aktuellen Lage so.
Wenn eine 3080 TI für 999 Euro zu haben ist, dann werden die Customs wohl bei 1100 landen, sofern die Verfügbarkeit gegeben sein sollte.
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Warum sollten die Preise nochmal drastisch runtergehen, wenn die Dinger sich doch wie verrückt verkaufen. Viele scheinen nach 2 Jahren mit der selben Grafikkarte im Gehäuse so geil auf Aufrüsten zu sein, dass wir bei den Preisen auch noch lange nicht beim Höhepunkt sind. Und wenn dann noch solche verfuschten Spiele wie Cyberpunk rauskommen, für die bei 1080p nichtmal eine GTX 1070 noch ausreicht, spielt das den Preistreibern auch noch in die Karten.

Zurück