5950X Idle Temperatur

Und all das verursacht auch CPU last.
Im Ryzen Master kann man ja auch gut sehen, dass er in dem Augenblick über 50W zieht, was natürlich dann Abwärme produziert.
 
Klar. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass auch andere, die die CPU verbaut haben, irgendwelche Prozesse im Background laufen haben. Mir geht es ja auch nur um die Einordnung: stimmt das was nicht und ich muss nachbessern, oder ist das okay so?
Hier übrigens mal der Temperaturverlauf im Cinebench Multicore. man sieht gut, wo der Test beendet ist (Wellenmuster stoppt). Kein relevanter Unterschied der Temperatur prä/intra/post-Test.
1608123682155.png
 
Aber ich gehe ja mal davon aus, dass auch andere, die die CPU verbaut haben, irgendwelche Prozesse im Background laufen haben. Mir geht es ja auch nur um die Einordnung: stimmt das was nicht und ich muss nachbessern, oder ist das okay so?
Nur bei wenigen dürfte es so viel sein. Vor allem die launcher wie steam, gog usw. verursachen vergleichsweise "viel" Hintergrundlast so dass deine CPU ab und an nen einzelnen Kern aufweckt und kurz auf 4+GHz hochtaktet und dann wieder schlafen legt. Der eine Kern wird dann kurz seine 55 grad oder sowas warm (der Rest drr cpu ist kalt!) und AMD gibt den höchsten gemessenen wert aller Kerne aus deswegen glauben viele User ihre CPU wäre "heiß" was sie nicht ist. Nur der eine Kern ist bei 55, alle anderen bei 30.

Oder in Kurzform: Alles bei dir ist völlig normal.
 
Ah. Dass nur die Peak-Temperatur gemessen wird war mir nicht bewusst. Gut, das beruhigt mich. Ist für mich der erste PC mit AiO-Wasserkühlung.
 
Abseits von Temperaturen würd ich an deiner Stelle halt auch nochmal überlegen ob es sinnvoll ist z.b. die ganzen Spieleplattformen direkt mit in den Windowsstart zu legen. Ich persönlich halte es so das meine Spiele/Plattformen bitte arbeiten sollen wenn ich sie starte.
 
Hätteste mal den Blog gelesen den ich in Post #10 schon verlinkt hab...
Ehrlicherweise: hatte ich, aber im Zustand nach Nachtdienst. Ist mir durchgegangen....

Abseits von Temperaturen würd ich an deiner Stelle halt auch nochmal überlegen ob es sinnvoll ist z.b. die ganzen Spieleplattformen direkt mit in den Windowsstart zu legen. Ich persönlich halte es so das meine Spiele/Plattformen bitte arbeiten sollen wenn ich sie starte.
Jop, hatte da die Voreinstellungen der Clients übernommen, getreu dem Motto: Was soll's das System hat genug Power. Habe den Autostart gerade mal bei den Spieleclients rausgeworfen. Was soll ich sagen...

Danke für die Anregungen hier :-)

1608140471881.png
 
Selbst beim 4k-Gaming oder Benchmarking bleibe ich von den 90° und damit Throttling ein gutes Stück weg, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Kühlung effektiv ist. Nur die im Vergleich hohen Idletemperaturen wundern mich. Mag mich da nochmal jemand zu belehren? Danke :-)

Gerade in 4k wird deine CPU recht wenig zu tun haben, daher ist das auch kein Wunder.
 
Habe das asus strix e gaming x570

alles auf auto.
Fclk manuell auf 1800
Ram speicher 3600

aber die cpu spannung liegt permanent auf über 1.4v und ich habe mit einem noctua nhd15 genau die gleichen idle temps wie der thread starter.

unter last komme ich niemals über 85c

ich habe im bios mal den ai tweaker laufen lassen dann macht er die spannung auf 1.08v und die cpu ist dementsprechend kalt im idle.aber die single core performance geht dann auf 495 im cpu z statt 650 alles auf stock.....

ich habe das aktuellste bios drauf 3001
 
Zurück