AMD 5950X x Änderung PPT

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits
Ich habe den AMD 5950x CPU und kühle es mit der AIO NXZT Kraken Elite
Ich nutze die Anwendung AMD Ryzen Master und habe den ECO Modus laufen. Hierbei ist die PPT 87 W von der Anwendung eingestellt. Im Standard-Modus sind es 142 W. Wie kann ich selber in der Anwendung die PPT z.B. auf 105 W stellen. Ich finde den Bereich in der Anwendung nicht
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-09 200755.png
    Screenshot 2023-09-09 200755.png
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Wie kann ich selber in der Anwendung die PPT z.B. auf 105 W stellen.
Ryzen Master deinstallieren und im BIOS PPT auf 105 stellen.

Ich würde solche Dinge selbst wenns geht nie in einer Software machen die nachträglich dann aufs BIOS zugreift.
Finde die Settings für PPT, TDC und EDC die für dich sinnvoll sind, trage sie ein mal im BIOS ein und das wars. ;-)

Der "ECO-Mode" ist übrigens genau das - das PPT von 142 auf 88 senken.
 
Im Bios unter PBO -> Advanced.

Im Windows mit diesem Tool:

Unabhängig davon, würde ich dir aber Grundsätzlich empfehlen, alle Einstellungen im Bios oder mit dem PBO2 Tool zu machen.
Ryzen Master macht nach einigen Windows Updates gerne mal Probleme, dein Bios nicht.
Das PBO Tool speichert keine Einstellungen, diese sind also nach nem Neustart weg.
 
Man kann das auch alles bequem im Ryzen Master einstellen, dafür ist das Tool doch da. Einfach links auf Profil 1 oder 2 klicken und die gewünschten Änderungen vornehmen, dann unten auf Übernehmen und fertig.

1694287200784.png


Erspart einem zumindest die Suche im unmöglich unübersichtlichen Gigabyte-UEFI.
 
Man kann das auch alles bequem im Ryzen Master einstellen, dafür ist das Tool doch da. Einfach links auf Profil 1 oder 2 klicken und die gewünschten Änderungen vornehmen, dann unten auf Übernehmen und fertig.

Anhang anzeigen 1436955

Erspart einem zumindest die Suche im unmöglich unübersichtlichen Gigabyte-UEFI.
Wenn man es im Bios einstellen kann ist es doch zu bevorzugen ggü. einer Software. Die Frißt wieder nur Ressourcen und wenn die abschmiert greifen diese Einstellungen auch nicht mehr.

Ich bevorzuge auch wie die Vorredner die klassische BIOS Variante.
 
Man kann das auch alles bequem im Ryzen Master einstellen
Ist es nach wie vor so, dass nach jedem Neustart das Ryzen Master Profil wieder auf "default" steht und man jedes Mal wieder das entsprechende Profil auswählen muss? :slap:
Oder kann der Ryzen Master inzwischen eine Art "Autostart", so, dass das zuletzt benutzte Profil wieder geladen wird?

Ist ja zum "mal rumspielen" ganz nett, aber für den täglichen Einsatz vollkommen ungeeignet, sofern man nach jedem Windows boot das CPU-Profil wieder auswählen muss :-o

So: UEFI it is!
 
Zurück