Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

Also ich schreibe von 4k, da erreicht die 3090 Gaming X Trio 28FPS in der Spitze, bei aktiviertem Raytracing. Die 6800xt liegt bei 21. Das ist schlicht nicht spielbar.

In manchen Szenen habe ich auch schlicht gar keinen Unterschied gesehen. Der Parkplatz vor dem Hotel zum Beispiel, oder der Raum mit der großen Mülltonne. In dem Artikel sind dazu auch Beispiele verlinkt.
HDR ist leider auch noch kaputt, wobei das Spiel aber natürlich in SDR ohne Raytracing schon chic ist, keine Frage.

Im Vergleich dazu läuft SOTR in 4k, HDR und mit Raytracing "mittel" mit 70-80 FPS, auf "hoch" immer noch recht Flüssig und erst auf höchster Einstellung ruckelig. Aber ich glaube das sind auch unterschiedliche Arten von Raytracing.

Ja, in der Spitze 4k "worst case" vielleicht, die ~10% "broken case" jetzt mal außen vor.
Du schreibst das halt so, als wäre -the medium- in 4k auf einer 3090 gar nicht spielbar.
Und das verwundert(e) mich eben.

Es kommt halt auch total darauf an, an welcher Stelle man bencht.
(DLSS sollte klar sein, macht keinen Sinn es nicht zu nutzen)
Zu Beginn des Spieles habe ich auch schon 120FPS in 4k (DLSS) auf einer 3090 gesehen.
Wenn das Spiel ungefähr anfängt, in den Splitscreen zu gehen, da wird's dann richtig haarig, das stimmt.
Bis hin zu den "broken cases" die ich erwähnt habe, da hilft nur Augen zu, RT -off- oder auf Patch warten. ^^

YouTube ist voll von Benches und jeder hat auch irgendwie andere Stellen gebencht, musst mal gucken...
(Meistens auch mit den dicksten Intel- oder AMD CPUs die es zur Zeit gibt)

Und klar, Szenen in den RT nicht so zur Geltung kommt gibt es in jedem RT Spiel, aber gerade bei -the medium- sind doch so viele Kameraeinstellungen dabei, in denen der Unterschied sehr gut sichtbar ist.
(Vor allem auch zwischen RT -on- und RT -erzwungen-)

HDR, leider kann ich da gar nichts zu sagen, ich wünschte ich hätte es...
Gruß an deinen Monitor. :hail:

SOTR, keine Ahnung, ich bin nicht so der Freund davon Vergleiche aufzustellen.
Andere Engine, anderes Spiel, anderer Entwickler usw...

Benchmarkstabil, yep. Die nach wie vor auftretende Instabilität beim "normalen" Spielen, welche von einigen Nutzern bestätigt wird, haben wir vermerkt.

MfG
Raff

Check's doch einfach mal mit Default-Settings. :-) Da das aber hier und da zu lesen ist, kann man wohl von einer generellen Instabilität ausgehen.

MfG
Raff

Das hängt stark von der Software ab. WDL läuft recht gut auf QHD, mit leichten Anpassungen sind 60Fps drin.
Godfall läuft so mit 90-100 mit RT on.

Screenshot (332).jpg
Screenshot (472).jpg

Die letzten Videos die ich sah waren eher durchwachsen als Performant. Hat wer eine AMD Karte und kann bezüglich Raytracing was sagen?
Shadow of the tomb raider, 1440p, alles Ultra locker spielbar. Wenn das RT nur Schatten macht, zieht es ihm nicht so viel.

Metro Exodus auf hoch mit RT auf Hoch in 1440p 60-120fps - hairworks. Das ist das was meine 3080 auf ultra mit RT auf Ultra schaffte ohne dlss + hairworks.

Watch dogs legion schaffte meine kleine Navi nicht aber habe da nicht allzu lange herumgespielt, weil mich persönlich das Spiel nicht interessiert.

Metro ist noch das am beeindruckendsten und ist durchaus spielbar.:)

Mehr habe ich nicht.

MetroExodus_2021_02_11_13_09_43_050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the tomb raider, 1440p, alles Ultra locker spielbar. Wenn das RT nur Schatten macht, zieht es ihm nicht so viel.

Metro Exodus auf hoch mit RT auf Hoch in 1440p 60-120fps - hairworks. Das ist das was meine 3080 auf ultra mit RT auf Ultra schaffte ohne dlss + hairworks.

Watch dogs legion schaffte meine kleine Navi nicht aber habe da nicht allzu lange herumgespielt, weil mich persönlich das Spiel nicht interessiert.

Metro ist noch das am beeindruckendsten und ist durchaus spielbar.:)

Mehr habe ich nicht.

Anhang anzeigen 1354146
Das ist doch ein ganz gutes Ergebnis gerade weil es die erste Generation von AMD mit Raytracing ist. Das kann bestimmt noch optimiert werden....
Hatte auch erst überlegt mir die Red Devil zu gönnen. Bekam ein ganz gutes Angebot aber konnte die Aurous Xtreme nicht abschlagen und das ohne "Straßenpreis" :)

Grundsätzlich sind die Radeons in der aktuellen Auswahl der Titel rund 15-20% langsamer mit RT über den Daumen gepeilt. Neue implementierungen sehen aber bisher vielversprechend aus von der Performance. Generell kann man davon ausgehen das die Entwickler an einer performanten Umsetzung ein interesse haben bedingt durch die Konsolenbasis.
@PCGH_Raff
Godfall Update:
Ray-tracing is enabled for users using NVIDIA cards 20XX and up. Ensure that NVIDIA drivers are at 461.09 or newer along with Windows update version 19041 or newer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE bestellt und bin am grübeln diese zurück zu schicken da ich Raytracing schon sehr gerne voll auskosten möchte. Ich hatte noch die RTX 3080 Ti im Blick, kenne mich jedoch mit den Herstellern nicht so gut aus und die liegt der bestellten auch bei 1500-1600€ (Ausgeschlossen ASUS & MSI) im Schnitt. Oder glaubt ihr AMD bekommt das mit der jetzigen Generation noch so verbessert, dass ich auch bei der bleiben kann? Möchte nicht auf kommende Generationen vertröstet werden und die dann schon länger ohne Einschränkungen behalten können. (Bild der bestellten im Anhang)

Anhänge

• Sapphire.JPG
    Sapphire.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn du Raytracing nutzen willst brauchst du Nvidia. Da hängt AMD eine Generation hinterher und das wird sich auch nicht auf einmal ändern.

Wie wichtig das wiederum ist muss jeder selbst entscheiden.

@deady1000
In der aktuellen Preisklasse in der sich die Karten bewegen, würde man die keinesfalls privat verkauft bekommen. Die Händler haben genug auf Lager :-D
Sobald sie im Preis wieder drastisch fallen, geht das Dilemma mit der Verfügbarkeit von vorne los.

@blautemple
ja die Vermutung hatte ich auch schon und gehe das Risiko auch nicht ein, wenn man was anderes dafür bekommt.
Ich habe wegen der Möglichkeit zur Garantie-Verlängerung jetzt für die:
EVGA Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3090 24 GB GDDR6X (24G-P5-3987-KR) entschieden.

Mal sehen wie lange sie durch hält, wenn ich so an die beunruhigenden Dinge von igorsLAB auf YT denke.

Solche Beiträge sind natürlich auch nicht so schön zu lesen:

Zurück