Die 3080 ist der springende Punkt. Denke das die quasi schon EOL ist und ne 3080 TI vorbereitet wird um auf Big Navi zu reagieren. 10GB Speicher, der Paperlaunch und die Hitzeprobs haben die Karte sehr schlecht da stehen lassen.
Ich find's witzig wie manche Leute sich jetzt, nach all den Leaks zu Speicherverdopplungen, Ti-Modell, BigNavis 16GB, uvm, sich immer noch abfeiern und damit prahlen, dass ihre RTX3080 versandt wurde, dazu wahrscheinlich sogar noch oberhalb der UVP von 699€. Kann dazu nur sagen, ich hatte eine RTX3080 bereits am 23.09, sprich vor ~7 Wochen im Rechner und hatte damals auch nur 699€ zzgl Versand gezahlt. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine relevanten Gerüchte über größere Modelle mit mehr Speicher und auch BigNavi sah noch nicht gefährlich aus. Hab das Ding dann ganz flott abgestoßen - entrissen wurde es mir förmlich.
Wie man, Stand heute, noch ne RTX3080 so hart abfeiern kann, verstehe ich echt null. Die Karte ist, wie
@VeriteGolem sagte, jetzt schon praktisch End-Of-Life. Mit 10GB wird die im nächsten Jahr, dank BigNavi und den Ti-Modellen, den größten Wertverlust in der Geschichte hinlegen und außerdem wird AMD das Ding in vielen Disziplinen deutlich schlagen, nicht zuletzt in der Effizienz, die bei Ampere einfach unfassbar miserabel ist. Die RTX3080 ist weder Fisch noch Fleisch. Jeder weiß, dass diese Karte sehr bald durch ein sinnhafteres Modell ersetzt wird, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man immer noch so sehnsüchtig darauf wartet, dass sie für 800-1000€ (s. CaseKing lol) wieder verfügbar wird.
Reine Geldverbrennung in meinen Augen - mit Investition in die Zukunft hat diese Karte nichts zu tun. Man muss Nvidia aber zugutehalten, dass das Marketing und die künstliche Verknappung wirklich perfekt funktioniert hat. Die Leute schalten ihr Hirn komplett aus und geben ein halbes Vermögen für eine Hardware aus, die ab Werk zum einen unausgereift, bis an die Kotzgrenze übertaktet und zum anderen lebenszeitlimitierend beschnitten ist.
Hut ab.
Die RTX3080 war reines Money-Baiting, während man noch 3 Monate auf AMDs Konkurrenzprodukte wartete. Sobald AMD mit BigNavi rauskommt, wird Nvidia die RTX3080-10G fallen lassen wie eine heiße Kartoffel (
heiße Kartoffel ist in diesem Zusammenhang ein passendes Wortspiel).