Radeon RX 6800/6900 (XT): AMD peilt gute Raytracing-Leistung in WQHD an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800/6900 (XT): AMD peilt gute Raytracing-Leistung in WQHD an

Bei der Leistung der kommenden Radeon-RX-6000-Generation gibt es noch zwei größere Fragezeichen: Raytracing und Super Resolution als DLSS-Konkurrenz. Zu beiden Themen hat sich nun ein hochrangiger AMD-Mitarbeiter geäußert. So sei das erklärte Ziel hohe Fps-Zahlen bei Raytracing in 2.560x1.400.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800/6900 (XT): AMD peilt gute Raytracing-Leistung in WQHD an

Es wird ernst, heute in einer Woche werden die shops einen hohen Ansturm bekommen.
Ich hoffe, dass die Preise wie angekündigt bleiben und nicht wie bei Nvidia plus 150-300€ ausfallen.
Wenn der Preis bleibt, bzw im Rahmen, werde ich nächste Woche mich auf mein neues Spielzeug freuen.

Es wird ernst, heute in einer Woche werden die shops einen hohen Ansturm bekommen.
Ich hoffe, dass die Preise wie angekündigt bleiben und nicht wie bei Nvidia plus 150-300€ ausfallen.
Wenn der Preis bleibt, bzw im Rahmen, werde ich nächste Woche mich auf mein neues Spielzeug freuen.

Das gleiche gilt für mich. Wenn die Preise gleich bekloppt anfangen, wird's wohl doch erst im März was mit ner neuen Graka, wenn die allgemeine Versorgungslage endlich passt.

Ich habe das schonmal erwähnt und werde es jetzt nochmal bestätigen, wer meint, gute RT Leistung und KI Kantenglätung sei ein Nvidia Alien Feature ist im Abseits. Es gab ja schon geleakte RT Benchmarks von RX 6000 Karten, wo die RT Performance teilweise über Ampere lag, sofern DLSS aus war, wenn jetzt noch ein Super Resolution Plattformübergreifend kommt sollten die Karten auch mit RT noch deutlich besser performen. Super Resolution könnte Nvidia's DLSS für Entwickler bald recht uninteressant machen und es in die Physx Ecke drängen, sofern es nicht besser Performt und aussieht.

Für einen Einblick in die RT-Welt wird es sicherlich reichen.

Wenn die Karte rund läuft und ich keine Probleme damit bekomme folgt auf meine baldige 6800XT dann eh eine 7900XT (oder wie auch immer das Flagschiff dann heissen wird).
Die wird dann schon genug Dampf für Dual QHD haben. :cool:

Ich habe das schonmal erwähnt und werde es jetzt nochmal bestätigen, wer meint, gute RT Leistung und KI Kantenglätung sei ein Nvidia Alien Feature ist im Abseits. Es gab ja schon geleakte RT Benchmarks von RX 6000 Karten, wo die RT Performance teilweise über Ampere lag, sofern DLSS aus war, wenn jetzt noch ein Super Resolution Plattformübergreifend kommt sollten die Karten auch mit RT noch deutlich besser performen. Super Resolution könnte Nvidia's DLSS für Entwickler bald recht uninteressant machen und es in die Physx Ecke drängen, sofern es nicht besser Performt und aussieht.
Wenn AMD eine überragende RT Leistung bieten könnte, hätten sie das längst allen unter die Nase gerieben. Genau das tun sie nicht, viel eher lesen sich derartige Statements als Ausflüchte.

Wenn AMD eine überragende RT Leistung bieten könnte, hätten sie das längst allen unter die Nase gerieben. Genau das tun sie nicht, viel eher lesen sich derartige Statements als Ausflüchte.
Ja das wird leider so stimmen, es gab ja auch Raytracing Tests ohne DLSS die gezeigt haben das Nvidia hier vorne liegt, aber Welten sind das jetzt auch nicht.

Ich hab RT in zwei Spielen getestet und muss sagen, dass es aktuell komplett überflüssig ist.
Klar Spiegelungen in Deliver Us the Moon sehen super aus, die Schatten in SotTR fallen optisch aber null auf, vor allem wenn man dann im Spielgeschehen ist.
Für das bisschen Optik kostet RT einfach noch zu viele FPS. DLSS wirkt zwar gegen den FPS Schwund das Bild leidet aber sichtlich darunter.
Meiner Meinung nach muss das Thema RT noch um einiges reifen und bei der Leistung zulegen.

So oder so ist Raytracing stark kompromissbehaftet in dieser Anfangszeit. Nicht nur, dass die 60 fps oftmals bedroht sind, sondern auch noch überall in der Spielwelt Spiegel installiert werden, es dauernd regnet und der Regen einfach nicht abfließen will. In ein paar Jahren ist die Performance besser und die Implementierung geschmackvoller. Dass man sich seitens AMDs auf 1440 "konzentriert" hat, klingt wie beschwichtigendes Marketingsprech, das einen darüber hinwegtrösten soll, dass man mit Nvidia nicht gleichauf liegt. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass AMD ins Oberklasse-Segment zurückgekehrt ist, und mit ihm der Wettbewerb. PC-Spiele werden wieder ernstgenommen (siehe Sonys neue Offensive, verstärkt PC-Ports rauszubringen), und Konsolen sind auch wieder auf der Höhe der Zeit angekommen, was PC-Spielern auch zugutekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine bedarf an RT seit 2018 mit der RTX2080Ti nur bei Balken-Vergleich benutz nie in Spielen.

aktuelle Titel die ich spiele mit RT: Null

aktuelle Titel die kommen für mich: Null

RX6900XT Test abwarten und entscheiden Nvidia oder AMD

der Ryzen ist schon verbaut für vollen Funktionsumfang beider HST.

dass Bild leidet aber sichtlich darunter.
Sorry, aber bis auf wenige Ausnahmen (BF V und anfangs Metro Exodus) kann ich dir dort überhaupt nicht zustimmen. Habe sieben Games mit DLSS und bis auf die von mir oben genannten kann ich persönlich keine negativen Unterschiede feststellen. Man muss schon ein extremer Korrintenkacker sein um da groß was negativ auszumachen. Sorry, aber der Leistungszugewinn überwiegt dann doch recht deutlich, noch dazu da oft DLSS 2.0 besser aussieht als TAA & Co.

Sorry, aber bis auf wenige Ausnahmen (BF V und anfangs Metro Exodus) kann ich dir dort überhaupt nicht zustimmen. Habe sieben Games mit DLSS und bis auf die von mir oben genannten kann ich persönlich keine negativen Unterschiede feststellen. Man muss schon ein extremer Korrintenkacker sein um da groß was negativ auszumachen. Sorry, aber der Leistungszugewinn überwiegt dann doch recht deutlich, noch dazu da oft DLSS 2.0 besser aussieht als TAA & Co.
Death Stranding ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das Bild mit DLSS sogar besser aussieht als natives 4k.
Schon beeindruckend finde ich.
Hoffentlich bietet AMD nächstes Jahr mit ihrem Äquivalent zu DLSS zumindest eine ähnlich gute Qualität.
Finde DLSS eigentlich interessanter/wertvoller als RT, obwohl RT auch schon einen deutlichen Mehrwert in Sachen Optik bietet, wenn auch bisher nur in wenigen Spielen.

List sich quasi wie eine Bestätigung, dass AMDs Implementation schwächer ausfallen wird, wenn man schon explizit WQHD in Verbindung mit Raytracing von offizieller Seite her erwähnt. Natürlich wird man hier noch Tests abwarten müssen, Überraschungen nach oben hin darf man aber wohl nicht mehr erwarten.

Erst muss sich zeigen ob sich raytracing dursetzen kann [...]
Die Frage hat sich schon vor 2 Jahren nicht gestellt, schlicht da es keine Alternative für eine weitere Steigerung der visuellen Qualität gibt. Hybrides Raytracing wird schrittweise in immer mehr Titeln implementiert werden (etwas ausgebremst durch die Konsolen, da deren Fähigkeiten beschränkt sind, während sich GPUs immer weiter entwickeln werden; bereits für RDNA3 und Hopper kann man noch mehr erwarten) und längerfristig werden Engines dann gar auf reine Raytracing-Engines umgestellt werden, weil es hier auch einen Grenzwert gibt, ab dem dieses effizienter ist (der Schwellenwert liegt aktuell jedoch noch unnerreichbar hoch für einen konsumententauglichen P/L-Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
atürlich wird man hier noch Tests abwarten müssen, Überraschungen nach oben hin darf man aber wohl nicht mehr erwarten.
Sehe ich genau so. Allerdings war das ja auch nie die Zielsetzung. Wenn der Rest wie in den AMD Folien abgeliefert wird ist die 6000er Serie ein Produkt welches ich zu Träumen vermochte aber nie geglaubt hätte dass es so kommt :)

Nvidia Alien Feature
War das Absicht? Ich meine Nvidia ist zwar grün aber nicht von einem anderen Stern wie AMD gerade am Beweisen ist :D

RT ist für mich momentan eher ein netter Bonus zu den GPUs. Ich habe momentan nicht ein einziges Spiel welches dieses Feature unterstützt. Außer eventuell jetzt dann bald WoW:Shadowlands. Ich habe nix gegen die Technik. Alles Weitere sehen wir dann wenn der Zug ins Rollen kommt. DLSS und Super Resolution find ich da interessanter und wegweisender.

Sehe ich genau so. Allerdings war das ja auch nie die Zielsetzung. Wenn der Rest wie in den AMD Folien abgeliefert wird ist die 6000er Serie ein Produkt welches ich zu Träumen vermochte aber nie geglaubt hätte dass es so kommt :)
In dem Sinne, dass Kokurrenz gut für den Markt ist, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Darüber hinaus, wäre RDNA2 eine zweite Vega 10 geworden, würde ich faktisch aber auch nicht wirklich was vermissen, denn die GPUs bieten aktuell (soweit absehbar) nicht mehr als Ampere (stellenweise gar etwas weniger), d. h. schlussenlich ist der Preis das wesentliche Unterscheidungskriterium und selbst der Unterschied schrumpft nun zwangsweise aufgrund des Marktdrucks zusammen (AMD hat ihre Preise höher angesetzt, als von so manchem erhofft und nVidia tiefer als gedacht).

Puh, Super Resolution kommt erst irgendwann nächstes Jahr? Übel...

Dann wird es wohl doch eine 3070 werden, aber erst wenn sich die Preise auf UVP Niveau eingependelt haben.

Zurück