Radeon RX 6800/6900 (XT): AMD peilt gute Raytracing-Leistung in WQHD an

...1440 (1440p) nicht 1400, in der Überschrift (Thilo...:)). AMD wird 60fps meinen, was noch ein kleines Geheimnis ist. Also gute RT Leistung auch ohne Hilfstechnologien wie DLSS.

Das Beleuchtungsmodell und die Texturen in Godfall wissen zu gefallen, auch ohne RT oder DLSS, sieht das Spiel richtig gut aus, es braucht aber VRAM.

Da hat Nvidia natürlich den Vorteil schon am Markt zu sein um in gewisser Weise fühzeitig mit DLSS schneller zu sein. Ich glaube zumindest zu wissen, DirectML interessiert sie selbst sehr, da DLSS Spiele mit DirectML kompatibel sind, auch wenn es sich um eine eigenständige dx-API handelt. Das würde DLSS sicher gleichfalls pushen, insbesondere im Bezug zu der Konsolengen. Ob DLSS dabei eher Spiele geeignet ist und DirectML ein größeres Feld abdeckt, sei mal dahingestellt - da die Hersteller auf den offenen Quellcode zugreifen können.

Na klar, wird Bergman dazu nichts sagen, sonst gibt es Ärger mit dem Marketing. Tensor ist zu dem WinML Runtime kompatibel. Es gab dbzgl. sogar Präsentationen zum Super-resolution Modus auf Nvidia GPUs.

Conv1 to Conv6 Image inklusive der Upsamplingtransformation. Das Ganze wurde auf der TitanV demonstriert. ML kann die Tensorresolutionsperformance um das 7,3 fache steigern. Es ist also der heilige Gral...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass die Preise wie angekündigt bleiben und nicht wie bei Nvidia plus 150-300€ ausfallen.
Träum weiter, AMD muss auch Konsolen beliefern, wo Kunden große Schwierigkeiten haben ein Exemplar für sich zu sichern.
Bei den CPUs bzw Ryzen5000 ist die Liefersituation auch nicht besser als bei RTX3000.
Wieso sollte es gerade bei BigNavi anders sein, vor allem weil sich alle Fertig PC Hersteller ihr Kontingent für Weihnachten sichern wollen.
 
AMD hat ihre Preise höher angesetzt, als von so manchem erhofft und nVidia tiefer als gedacht.
Ein rein fiktives Angebot, bei Paperlaunch der FEs, ist nicht gleichbedeutet mit = ich kanns für den Preis kaufen. Bitte unterscheiden, denn derzeit liegt man weit über diesem Preisgefälle selbt der UVP von AMD und da kann AMD tatsächlich Vorteile haben auf längere Sicht, bis März ist verdammt lange.

Leistungstechnisch scheinen sie immens aufgeholt zu haben, umsonst kommt Nvidia nicht mit 350w Karten im Mauersteinformat, wobei RTX und DLSS auch Konkurrenz bekommen, und das nicht von AMD. Das wird hier nämlich in vielerlei Hinsicht falsch dargestellt. Es sind die Entwicklerstudios und Microsoft inklusive Sony, also die Konsolen, wo eine Mainstream dGPU genausoviel kostet aber alles in allem für den gleichen Preis und mehr ein teurer Briefbeschwerer, ohne Mehrkosten an der übrigen Hardware bleibt.

Der PC ist also was den Aufwand und Kosten angeht ein Vielfaches von dem, die Verteuerung bei höherer Komplexität lässt den Markt eher schrupfen, genau deshalb kamen auch Preissenkungen. Man sieht die dGPU-Gamer im Gewinnbereich nicht weiter wachsen, sondern zu Vorjahren eher stagnieren (wenn auch auf hohen Niveau), genauso wie Datcenter, Automotive wird das Zugpferd.

RDNA2 und damit RTG schwimmt auf der (Entwickler und Konkurrenz-) Woge mit (was Bergman auch erklärt). Das dürfte Nvidia gar nicht gefallen, wenn Intel mit einsteigt als GPU Lieferant wird es noch enger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AMD eine überragende RT Leistung bieten könnte, hätten sie das längst allen unter die Nase gerieben. Genau das tun sie nicht, viel eher lesen sich derartige Statements als Ausflüchte.
Ich glaub auch nicht, dass die RT-Leistung mit Ampere gleich ziehen, geschweigedenn diese übertreffen kann. Aber wenn es unter WQHD ausreichend ist, soll's mir recht sein. Mehr als WQHD kommt mir aktuell aufgrund meines Monitors eh nicht auf den Tisch.
 
Meine Güte, Thilo Bayer, du brauchst DRINGEND einen der dir deine Grammatik korrigiert, bevor duet was veröffentlichst.
;)

@Topic: Glaube die Erwartungen an die 6800 (XT) sollten auch nicht utopisch sein...

AMD hat generell bei der Leistung aufgeholt und das wohl besser als von vielen erwartet.

Nebenher auch noch eine super RT Leistung und ein DLSS aus dem Ärmel zu schüttlen wäre quasi unglaublich.

Grüße

phila

P.S.: Abgesehen davon, dass nVidia von einigen hart kritisiert wurde als sie RT fokussierten - und nur eine Generation später soll sich AMD damit messen. Ich denke die werden ihre Hausaufgaben schon machen, aber das wird eine Zeit dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack
Ach du meine Güte, ich sprach von der Lieferbarkeit, nicht von dem was verkauft wurde, außerdem sind diese Zahlen milde gesagt fragwürdig. Wo keine Relation zu anderen Generationen erbracht wurde, wo ist der Beleg das da nicht auch Werbezahlen dahinter stehen. Das du Ryzen5000 als Lagernd bezeichnen willst, Hust Geizhals Hust, sagt eigentlich viel aus wie man deinen Beitrag einordnen muss. Scheint also nur wenig Sinn zu machen weiter zu diskutieren, schade.
 
Auf DLSS könnte ich noch verzichten, auf Raytracing nicht. Möchte endlich Metro und BF5 in 4Kmit Raytracing genießen. Spare mir Metro nur deshalb noch auf. Die 3080 zu wenig Speicher, die 3090 für das Gebotene zu teuer, die 6800XT bzw 6900XT für RT vermutlich zu schwach. Sonst hatte ich das Geld nicht über und jetzt ist das Geld da, aber keine Karten. First World Problems.
Hoffentlich bringt NV im ersten Quartal die Ti, das wäre die perfeke Karte für mich..
 
Wer ist eigentlich dieser Ray Tracing den alle so verfolgen? Der muss ja für Nvidia und AMD Arbeiten, nur scheint Nvidia dem mehr zu zahlen, deshalb sind die Karten so teuer. :ugly: :gruebel:

Im Ernst, das Feature ist bei Radeons Bonus, wenn sie es gut hinbekomm ok, wenns nicht reicht, auch gut.
Kein Must have für mich, die Karten sind auch so gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigentlich dieser Ray Tracing den alle so verfolgen?:ugly: :stupid:

Im Ernst, das Feature ist bei Radeons Bonus, wenn sie es gut hinbekomm ok, wenns nicht reicht, auch gut.
Kein Must have für mich, die Karten sind auch so gut gelungen.

Das ist der Hanswurst aus der PR Abteilung. Jeder kennt ihn, kaum einer braucht ihn, aber jeder kennt jemanden, der einen kennt, der wiederum meint dieser sei wichtig.

Naja, wenn das Feature sich durchsetzt gut, viel mehr dafür zahlen will ich aber nicht. Ich zahl ja auch für Kantenglättung nicht extra oder daß ich Schatten regulieren kann.

Jetzt mal abwarten, was die Tests ergeben.
 
Ein rein fiktives Angebot, bei Paperlaunch der FEs, ist nicht gleichbedeutet mit [...]
Du meinst genau so fiktiv, wie AMDs aktuelle Zen3-CPUs? ;-) Darüber hinaus, welche RDNA2-Kartenschwemme erwartest du von AMD? Die werden ebenso schnell vergriffen sein, denn der Bedarf ist hoch und AMD hat hier kein Interesse unnötig Marge zu opfern um einen "perfekten" Launch hinzulegen.
Und natürlich haben sie leistungstechnisch aufgeholt, das bestreitet doch keiner und letzten Endes muss man auch nüchtern konstantieren, dass sie das auch schlicht mussten, denn sie hängen seit etlichen Jahren hinter nVidia. Mit RDNA2 können sie erstmals wieder auf Augenhöhe mitspielen, d. h. sie haben endlich mal das geliefert, was der Enthusiast-Markt schon seit Jahren von ihnen erwartet. Darüber hinaus können sie sich aber nicht nennenswert von nVidia absetzen, d. h. man fährt hier wieder zwangsweise über die Preisschiene. Zumindest den Konsumenten darf es freuen, wenn denn auch Treiber & Co mitspielen.
Zudem, was hat hier die RTG zu suchen und wo soll RDNA2 hinschwimmen? ;-) AMD wird der Eintritt von Intel in den GPU-Markt ebenso schmerzen wie nVidia, auch wenn es letztgenannte aufgrund ihres deutlich größeren Marktanteils schwerer treffen wird, den AMD hängt im GPU-Markt noch deutlich hinter nVidia.

Insgesamt solltest du deinen Post noch einmal gegenlesen, denn hier musste ich an einigen Stellen mehr interpretieren bzw. gar raten was du meinst, deshalb gehe ich auf die weiteren Punkte, die ich da nur vermuten kann, nicht weiter ein.
 
Also wenn der "Enthusiastmarkt" das die letzten Jahre erwartet hat, dann sind die von dir angedeuteten Kunden Schwachköpfe! AMD hat nach bulldozer ganz klar definiert, dass man erstmal alles in CPUs steckt und erst wenn die Zen-Arch den Markt durchdrungen hat, langsam die RTG wieder stärkt. Dass das mit einer Gen nicht geht wenn man mehrere Jahre im Rückstand ist, muss absolut jedem klar gewesen sein. RDNA2 ist überhaupt erst die Gen von der man ähnliche Regionen erwarten hätte können. Demnach ist selbst das jetzt gezeigte schon zu gut um wahr zu sein.

@Thema
Ich frag mich wie man diese Aussage werten soll. Bei Nvidia ist RT@1440p ja auch möglich, aber nur wenn man niedrige bis mittlere Qualität wählt. Für mich persönlich wäre 1440p@RT_hoch bis RT_ultra aber als Minimum für eine Aussage wie "großartig" anzusehen.
RT einfach des RT wegen ist mir persönlich nicht genug. Es soll auch deutlich und eindeutig in jeder Situation besser aussehen als jegliche andere Variante. Wenn schon RT, dann auch richtig. In Watch Dogs Legion beispielsweise sehen die Spiegelungen in den Pfützen gut aus, aber eben auch wenn beispielsweise gerade ein Auto durchgefahren ist. Das ist völlig obskur und nicht richtig. Auch der Abschluss der Wasserkanten um Schiffe sieht unrealistisch aus und am schlimmsten ist die Lichtdurchdringung von Laub. Was bitte bringt es mir, wenn Pfützen super spiegeln in Echtzeit und Pflanzen künstlicher wirken als in Crysis 1? Mich persönlich stört sowas optisch sehr. Ich hab tatsächlich lieber alles etwas künstlich als nur teilweise, denn dadurch fallen die Nichtigkeiten richtig auf.
Das kann selbstverständlich jeder anders sehen, aber ich störe mich daran und demnach auch an einer Aussage wie "großartig".
 
Zurück