Radeon RX 6800/6900 (XT): AMD peilt gute Raytracing-Leistung in WQHD an

Also wenn also AMD hat da genau den richtigen Weg eingeschlagen. Die Branche tendiert zu Consoles first, also Konsolen und danach erst der PC. Leider ist das halt so, aber man muss als Dev. ja auch ans überleben denken.

AMD hat da genau die richtige Strategie gewählt. Die RX 5700XT alias Navi 1 konnte noch kein Raytracing und das ist auch gut so.
Schaut man sich die Proprietäre Nvidia RTX Implementierung an, so fällt einem sofort auf, das dies zu grosse fps Einbussen mit sich bringt.

Die Devs. müssen dies Speziell einbauen, es ist nicht Teil der Engine! Eine gute Erläuterung dazu liefert CD Projekt Red. Jedoch scheint es das die auch auf DX12.1 setzten und nicht wie gedacht auf Nvidias RTX setzten. Die erneute Release Verschiebung deutet auch darauf hin.

Nvidia hatte leider kein so grosses Glück in der Vergangenheit. Ich fand Phys-X eigentlich noch ganz cool, habs auch mit AMD/NV in Combo getestet. Nun ja, was ich denke spielt eh keine Rolle. Was die Leute Kaufen, das ist wichtig für die Firmen.
 
Genau so hat man von den 6000ern geredet.
Wenn AMD könnte, würde man die 3000er Kontern blah blah.
Nichts war und AMD ist gleich auf.
Ja, vor der Ankündigung war auch nichts bekannt, außer von der unbekannten AMD Karte, die 30% über einer 2080Ti OC in einem VR Benchmark lag. Nun hat AMD die Karten aber offziell angekündigt und Leistungswerte gezeigt. Allerdings nur welche ohne RT, warum wohl?
 
Weil der Treiber nicht bereit ist?
Igor hat ein paar Tage vor Vorstellung von einem RT Benchmark erzählt, der per Treiberupdate 10% zulegte.
Ich bin mir sogar sicher, auch zu Release wird der Treiber nicht perfekt sein (speziell auf RT bezogen aber auch allgemein)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich nun ein hochrangiger AMD-Mitarbeiter geäußert. So sei das erklärte Ziel hohe Fps-Zahlen bei Raytracing in 2.560x1.400.

Ja .. ok ... 1440p ;) Aber davon ab: Sehr vernünftige Leute bei AMD. Höhere fps in WQHD sind auch mein Ziel(mit und ohne RT). :D
Endlich mal kein blödes 4k/8k wo man dann keine vernünftigen fps mehr hinkriegt(in Top Titeln).

Sehr sympathische Leute bei AMD. ;)
 
AMD hats verstanden, Nvidia bastelt weiter an nutzlosen Techniken die nur die Titan Karten halbwegs schaffen...

Die Konsolen verbreiten mehr Raytracing Technologie im nutzbaren Bereich als Nvidia mit 2 Grafikkarten Generationen.
 
Also wenn der "Enthusiastmarkt" das die letzten Jahre erwartet hat, dann sind die von dir angedeuteten Kunden Schwachköpfe! AMD hat nach bulldozer ganz klar definiert, dass man erstmal alles in CPUs steckt und erst wenn die Zen-Arch den Markt durchdrungen hat, langsam die RTG wieder stärkt. Dass das mit einer Gen nicht geht wenn man mehrere Jahre im Rückstand ist, muss absolut jedem klar gewesen sein. RDNA2 ist überhaupt erst die Gen von der man ähnliche Regionen erwarten hätte können. Demnach ist selbst das jetzt gezeigte schon zu gut um wahr zu sein. [...]
"AMD hat nach bulldozer ganz klar definiert, dass man erstmal alles in CPUs steckt und erst wenn die Zen-Arch den Markt durchdrungen hat, langsam die RTG wieder stärkt."
Saugst du dir so einen Blödsinn selber aus den Fingern oder hast du hier einen direkten Draht zu AMDs Marketingabteilung? Darüber hinaus sitzt AMD schon seit 2016/17 an RDNA2 dran, falls es dir entgangen sein sollte und hat es zudem absichtlich bis zum Konsolen-Launch zurückgehalten.
Und dass die Fanbase keinerlei Erwartungen an Vega 10 gehabt hätte oder sich von der halbwegs unerwarteten Vega 20 bestenfalls einen GTX 1660 Ti-Konkurrenten erhofft hatte, wäre mir auch neu. AMDs Produkte werden nicht dadurch besser, dass man nun nachträglich die Erwartungen künstlich drückt und vergangene Enttäuschungen ausblendet. Die Produkte sind wie sie sind, die künstlich in den Himmel zu loben oder in Grund und Boden reden zu wollen ist vollkommen sinnbefreit.
Und wenn "das jetzt gezeigte schon zu gut um wahr zu sein" ist, würde das bedeuten, dass die Karten faktisch gar schlechter wären; macht nicht allzu viel Sinn, oder?

AMD hat die Gap zu nVidia anscheinend weitestgehend geschlossen, teilweise aber auch nur unter Zuhilfenahme des moderneren und teueren Fertigungsprozesses (wie bei den CPUs auch *) und Konsumenten können sich hier nun nach eigenem Gusto austoben und das für sie attraktivere Produkt wählen. Für den Markt insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Eine kategorische Kaufempfehlung zugunsten von AMD gibt es aber nach aktueller Sachlage wohl nicht, erstens, da es derzeit noch keine Karten von AMD gibt, zweitens da die Unterschiede zu nVidia zu gering ausfallen, d. h. hier können auch kleinere Features den Ausschlag geben und entsprechend wird AMD erneut vornehmlich über die Preisschiene angreifen.

*) Denn offensichtlich braucht die 6900 XT den extrem hohen Takt um mit einer 3090 mithalten zu können, d. h. architektonisch scheinen sie immer noch nicht auf einem zu nVidia vergleichbaren Niveau angekommen zu sein.
 
Weil der Treiber nicht bereit ist?
Igor hat ein paar Tage vor Vorstellung von einem RT Benchmark erzählt, der per Treiberupdate 10% zulegte.
Ich bin mir sogar sicher, auch zu Release wird der Treiber nicht perfekt sein (speziell auf RT bezogen aber auch allgemein)
Ja. das wäre euch eine Erklärung. Genau hat Igor hier gesagt das die Treiber dafür noch gar nicht fertig waren.

Aber AMDs Produkte werden durch Update immer schneller. Was bei guter Leistung auch für eine AMD sprechen würde.


Aber wir wissen in Wirklichkeit gar nichts. Also ist das hier mal alles Vermutung. Was wir aber mit Sicherheit wissen, bei den CPUs hat AMD nicht übertrieben. Was die Frage aufwirft warum sollte sie das jetzt bei den GPUs tun?
 
Death Stranding ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das Bild mit DLSS sogar besser aussieht als natives 4k.
Schon beeindruckend finde ich.
Nein das stimmt so nicht.

DLSS nutzt einen Schärfefilter der zu stark ist, weshlab das Bild mit DLSS schärfer aussieht. Dafür sieht man aber sichtbare Artefakte. Nvidia wollte eine Möglichkeit im Treiber anbieten um dies nach unten zu regeln, haben sie aber noch nicht gemacht.

Laien fallen wenn sie Screenshots sehen auf den Schärfefilter rein, aber eventuell will Nvidia genau das bewirken.
 
Nein das stimmt so nicht.

DLSS nutzt einen Schärfefilter der zu stark ist, weshlab das Bild mit DLSS schärfer aussieht. Dafür sieht man aber sichtbare Artefakte. Nvidia wollte eine Möglichkeit im Treiber anbieten um dies nach unten zu regeln, haben sie aber noch nicht gemacht.

Laien fallen wenn sie Screenshots sehen auf den Schärfefilter rein, aber eventuell will Nvidia genau das bewirken.
Kann sein dass du recht hast.
Trotzdem ist DLSS eine feine Sache finde ich.
Kann ja mit der Zeit nur besser werden.
 
Es wäre auch verwunderlich, wenn die neuen AMD GPUs nicht gut mit Raytracing zurecht kommen. Die PS5 mit nur 32 CUs erzielt ja jetzt schon beachtliche Ergebnisse bei RT Reflexionen in Spiderman Morales, und das ist nur ein Crossgen-Launchtitel, von dem man technisch eigentlich nicht so viel erwarten kann.
 
Mhh, ich lass Deine Aussagen mal so stehen:

AMD hat die Gap zu nVidia anscheinend weitestgehend geschlossen, teilweise aber auch nur unter Zuhilfenahme des moderneren und teueren Fertigungsprozesses (wie bei den CPUs auch *) und Konsumenten können sich hier nun nach eigenem Gusto austoben und das für sie attraktivere Produkt wählen. Für den Markt insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Eine kategorische Kaufempfehlung zugunsten von AMD gibt es aber nach aktueller Sachlage wohl nicht, erstens, da es derzeit noch keine Karten von AMD gibt, zweitens da die Unterschiede zu nVidia zu gering ausfallen, d. h. hier können auch kleinere Features den Ausschlag geben und entsprechend wird AMD erneut vornehmlich über die Preisschiene angreifen.

[...]

*) Denn offensichtlich braucht die 6900 XT den extrem hohen Takt um mit einer 3090 mithalten zu können, d. h. architektonisch scheinen sie immer noch nicht auf einem zu nVidia vergleichbaren Niveau angekommen zu sein.

Du scheinst Insiderwissen zu haben. Wäre nett, wenn Du valide Quellen nennen könntest. Vielen Dank im Voraus!
 
Weil der Treiber nicht bereit ist?
Igor hat ein paar Tage vor Vorstellung von einem RT Benchmark erzählt, der per Treiberupdate 10% zulegte.
Ich bin mir sogar sicher, auch zu Release wird der Treiber nicht perfekt sein (speziell auf RT bezogen aber auch allgemein)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
danke für das video. hab ich irgendwie noch gar nicht gesehen. oder es ist ist schon wieder hinten runter gefallen. ^^ ;)
aber was sacht er da grade? die 6800 ohne XT nascht sich an die 3080 ran, wenn mans will? nice.
 
Puh, Super Resolution kommt erst irgendwann nächstes Jahr? Übel...

Dann wird es wohl doch eine 3070 werden, aber erst wenn sich die Preise auf UVP Niveau eingependelt haben.

Also auch irgendwann 2021...
Wo ist dann der Vorteil einer 3070?
Je nach Verfügbarkeit kannst du dann schon ein halbes Jahr mit einer AMD Karte spielen, bevor die 3070 dein gestecktes Ziel erreicht.

Edit: Eins hab ich vergessen:
Wenn die AIBs Recht behalten und die von Nvidia genannten UVPs schlicht unrealistisch sind, dann wirst du bis zum Launch der 4000er Serie warten, bis die 3070 zum UVP erhältlich ist - oder es geschieht ein Wunder und Nvidia senkt die Gewinnmarge pro GPU und verkauft die Dinger günstiger an die AIBs.

Träum weiter, AMD muss auch Konsolen beliefern, wo Kunden große Schwierigkeiten haben ein Exemplar für sich zu sichern.
Bei den CPUs bzw Ryzen5000 ist die Liefersituation auch nicht besser als bei RTX3000.
Wieso sollte es gerade bei BigNavi anders sein, vor allem weil sich alle Fertig PC Hersteller ihr Kontingent für Weihnachten sichern wollen.

Aktuell kannst du bei mehreren Händlern locker eine Ryzen 5000 CPU kaufen. Es wurden deutlich mehr ausgeliefert, als es bisher von Ampere Grafikkarten insgesamt gab.
Die Verkaufszahlen der Konsolen haben auch keinen Einfluss auf die Produktion der GPUs.
AMD hat langfristige Verträge mit MS und Sony über genaue Liefermengen.
Damit die beiden Konsolenhersteller mehr Konsolen liefern können, müssten die auch alle anderen Komponenten besser verfügbar haben.
Allerdings können die Zulieferer nur einen gewissen Puffer ausschöpfen, bevor sie eine neue Maschine kaufen müssen, um die Produktion zu erhöhen.
Das ist dann bei gut sichtbaren, glänzenden, Teilen gar nicht mal so leicht, die passende Qualität hinzubekommen.

Die PC Hersteller haben bisher eher grottige Designs für AMD Karten in Petto gehabt... AMD war immer das pöse Stiefkind.
Die wollte dann eh keiner kaufen.. self fulfilling prophecy.. genau wie bei den grottigen Notebook Designs für AMD CPUs.
Das ändert sich nicht von jetzt auf gleich.

Dazu kommt noch, dass Navi21 knapp 100m² kleiner ist, als ein GA102.
Allein dadurch gibt es mehr Chips pro Wafer. Dazu kommt noch der doch recht gute Zustand der 7nm Produktion. Damit kann man schon die eine oder andere GPU mehr an AIBs verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT ist aktuell noch son Feature auf das ich gut verzichten könnte. Was allerdings wirklich schleunigst eingefügt werden sollte wäre ein Pendant zum Feature RTX Voice. Das ist so dermaßen gut und läuft leider bisher nicht auf AMD-Karten, dass wir hier dringend schnellstens eine (ebensogute und kostenlose) Alternative von AMD brauchen. Wer es selbst nicht getestet hat, sollte es dringend tun. Die Software ist heftig. Man kann praktisch im Zimmer staubsaugen und die Leute verstehen einen immer noch und bekommen keine Nebengeräusche rein. Einfach unfassbar genial.

Es wird mir hier sehr schwerfallen loszulassen. RTX Voice läuft auch auf Pascal und beim Schritt zu BigNavi würde es leider wegfallen.
 
Nein das stimmt so nicht.

DLSS nutzt einen Schärfefilter der zu stark ist, weshlab das Bild mit DLSS schärfer aussieht. Dafür sieht man aber sichtbare Artefakte. Nvidia wollte eine Möglichkeit im Treiber anbieten um dies nach unten zu regeln, haben sie aber noch nicht gemacht.

Laien fallen wenn sie Screenshots sehen auf den Schärfefilter rein, aber eventuell will Nvidia genau das bewirken.

Und das viel ruhigere Bild, kaum mehr vorhandene Kantenflimmern und die höhere Detaildichte gerade in der Ferne sind also damit egal?
 
Und das viel ruhigere Bild, kaum mehr vorhandene Kantenflimmern und die höhere Detaildichte gerade in der Ferne sind also damit egal?
Es ist und bleibt aber ein tradeoff, der noch dazu nur in einer Handvoll ausgesuchter und promoteter Vorzeigespiele läuft. Zu allem Überfluss größtenteils erst Monate nach Release der Games. Technikstudie und Marketingfeature bislang. Wenn flächendeckend und ab Release der Games verfügbar gerne wieder. Also grob geschätzt in zwei, drei Jahren, wenn das Entwicklungstempo so weitergeht.
Da kann man genauso gut die Ergebnisse von FidelityFX abwarten. Einen erkennbaren Vorsprung für das eine oder das andere tue ich mich schwer zu erkennen.
Just my two cents natürlich.
 
Mhh, ich lass Deine Aussagen mal so stehen:

AMD hat die Gap zu nVidia anscheinend weitestgehend geschlossen, teilweise aber auch nur unter Zuhilfenahme des moderneren und teueren Fertigungsprozesses (wie bei den CPUs auch *) und Konsumenten können sich hier nun nach eigenem Gusto austoben und das für sie attraktivere Produkt wählen. Für den Markt insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Eine kategorische Kaufempfehlung zugunsten von AMD gibt es aber nach aktueller Sachlage wohl nicht, erstens, da es derzeit noch keine Karten von AMD gibt, zweitens da die Unterschiede zu nVidia zu gering ausfallen, d. h. hier können auch kleinere Features den Ausschlag geben und entsprechend wird AMD erneut vornehmlich über die Preisschiene angreifen.

[...]

*) Denn offensichtlich braucht die 6900 XT den extrem hohen Takt um mit einer 3090 mithalten zu können, d. h. architektonisch scheinen sie immer noch nicht auf einem zu nVidia vergleichbaren Niveau angekommen zu sein.

Du scheinst Insiderwissen zu haben. Wäre nett, wenn Du valide Quellen nennen könntest. Vielen Dank im Voraus!
Hast du dir mal AMDs eigene Präsentation angesehen? Da steht das nämlich.
 
Zurück