Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?

Aktuell macht das Gerücht die Runde, dass die Geforce RTX 3070 Ti doch kommt, aber anders als zuvor konfiguriert. Sie soll angeblich dieRadeon RX 6800 XL direkt decken. Entprechendx muss Nvidia die RTX 3070 Ti von der größeren RTX 3080 ableiten und so bekommt diese auch deren 10 GiByte Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?

Ca 600€ für ne schlechtere RTX3080? Ich weiß ja nicht.

Man sollte lieber erstmal zusehen, dass ausreichend RTX3080 produziert werden, damit die UVP gehalten werden oder gar (jetzt kommts) unterboten werden kann, statt noch ein Modell anzukündigen. Wenn man da jetzt mit einer RTX3070Ti unterbaut, hat man natürlich nicht mehr so viel Spielraum bei der RTX3080 runterzugehen.

Macht aus wirtschaftlicher Sicht von Nvidia sicherlich Sinn die Karte.

Auf ein neues Rennen : Zumindest an der Tokioter Börse dürfte das Wettfieber ausbrechen und mal wieder einige Tränchen fließen .
Ob hierzulande davon der Kaufrausch oder die Zurückhaltung ausbricht kann ich nicht beurteilen.

3070ti als Konter für die 6800XL, das macht ja dann die 3070 obsolet, die am 29.10. erscheint..
und da kommt ja noch die 6800XT und die 6900er
eventl. nochmal Leistung zurückgehalten per Treiber, was einmal geht geht auch 2x
letztendlich wird es der Preis zeigen was gegen was antritt, und reale Benchmarks. aber aktuell tendiere ich zu AMD

Sieht fast danach aus, als hätte Team Rot es geschafft! Grün wirkt leicht vor den Roten hergetrieben. Die Grünen Margen dürften allerdings nicht so gewohnt fett ausfallen. Jetzt warten wir mal auf den 28.10.
Ehrlich, wenn ich ne 6900XT vorbestellen könnte, ich würde es tun!

... ungeduldig,
kampfschaaaf

Also ich gebe ja zu Nvidia näher zu stehen als AMD aber was die sich hier gerade leisten ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Was ein Durcheinander... :what: Sofern das alles stimmen sollte. :schief: Zumal ne 3070 doch auch nur so 10 - 15 % langsamer sein soll als ne 3080. Was will man da noch en TI zwischen quetschen?
Ampere ist nicht Turing. Die 3070 werden sicher mehr als nur 10 oder 15 Prozent von der 3080 trennen. 2080Ti-Niveau dürfte wohl das Ende der Fahnenstange für die 3070 sein (eher knapp darunter), während die 3080 im PCGH-Test 30 Prozent vor der 2080Ti liegt. In eine solche 30-Prozent-Lücke würde eine 3070 mit 10 bis 15 Prozent Mehrleistung durchaus reinpassen.

Relevant für die Sinnhaftigkeit einer solchen Karte dürfte eher sein, wie's mit Preis und Leistung der günstigsten 16GB-Big Navi ausschauen wird. Wen soll eine 10GB-3070Ti hinter dem Ofen hervor locken, wenn es gegebenenfalls zum selben Preis, oder auch für 50 oder 100 Euro mehr, bereits 16 GB von AMD gibt?

Abgesehen davon würde Nvidia sich damit natürlich auch starke Konkurrenz für die eigene 3080 schaffen. War ja auch schon bei Turing so, dass die 2080(S) aus genau dem Grund die sinnfreieste aller Karten war, weil die 2070(S) speicher- und leistungsmäßig zu nah dran, preislich aber ein gutes Stück weg war. Will man diesen Fehler bei Ampere jetzt unbedingt wiederholen? Um die 3080 wieder attraktiver zu machen, müsste man da ja dann eigentlich auch eine Ti-Variante mit mehr als 10 GB Speicher nachschieben.

Keine Ahnung, mittlerweile kotzt mich der ganze Ampere-Launch nur noch an. Das bisherige Lineup an stromfressenden Speicherkrüppeln zu - zumindest vorübergehenden - Wucherpreisen können sie auf jeden Fall behalten ...

3070 zur 3080 mindestesn 30 % da liegt viel dazwichen. P/L ist bei der 3080 um 699€ sogar besser. Dank AMD sonst bestimmt 999€, ach da war ja was.

Sieht fast danach aus, als hätte Team Rot es geschafft! Grün wirkt leicht vor den Roten hergetrieben.
Das Bild fügt sich langsam zusammen und erinnert sehr stark an die Zeiten zwischen Intel vs. AMD
( Preis/Leistung ).
Wenn AMD mit den RX 6000 Grafikkarten auch hier die Preis/Leistung Krone gewinnt läuft Nvidia grün an :D

Edit:
Das bringt es auf den Punkt und wieder etwas zum lachen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Gerüchte.., sei es Ampere in 7nm Fertigung von TSMC 2021, Speicherverdoppelung, jetzt noch um eine mögliche RTX 3070TI lassen für mich nur einen Schluss zu.

AMD hat ein ganz heißes Eisen im Feuer und NVIDIA steht gehörig unter Druck. Würde RDNA2 ein Flop werden, würde es NVIDIA bei diesen Grafikkarten belassen, die vor über ein Monat vorgestellt wurden sind und erst wieder 2022 aktiv werden.., aber diese vielen Gerüchte riechen doch stark nach einer starken AMD Grafikkartengeneration.

Mittwoch kann nicht schnell genug kommen.

3070 zur 3080 mindestesn 30 % da liegt viel dazwichen. P/L ist bei der 3080 um 699€ sogar besser. Dank AMD sonst bestimmt 999€, ach da war ja was.

Na ja, wenn man von der UVP zwischen der 3070 (500€) und der 3080 (700€) ausgeht, dann bleibt ja nicht viel übrig...;)
15% mehr bei 3070Ti + 2GB RAM für 600€?
Wer will dann noch die 3080, oder auch die 3070?
Vor allem dann, sollte die 3070Ti besser verfügbar sein, und die Karte auch zur angenommenen UVP verkauft werden.

Zurück