Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?

Mit 8GB können Sie sich das Ding sowieso dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. 8GB wurde bei Nvidia im Mai 2016 mit der GTX 1070 für 500€ eingeführt, das sind mittlerweile 4-5 Jahre. Das sind im Technologie Bereich Jahrzehnte! Das war diesmal nix Nvidia. Sry, nach Keper, Pascal und Turing Karte, werde ich diesmal auf Big Navi wechseln, 16GB VRAM sind einfach eine runde Sache, grade mit Ausblick auf die neue Konsolen Gen, habe dann die nächsten 2-3 Jahre überhaupt keinen Druck und kann dann wieder zuschlagen.

Die 3080 kauft niemand jetzt nicht und auch morgen nicht:-Ddie wird eingestellt sonst wäre der Markt schon voll damit bei Samsung läuft was gewaltig schief würde ich mal sagen. Je nach amd schätze ich 649 für die 3070 TI.

Mit dem wird jetzt der Markt geflutet mit den beiden 3070 ein paar restliche 3080 noch und ein paar 3090. Hauptsächlich 3070-TI bis zum refresh.

So langsam macht Nvidia mir die Entscheidung auf AMD zu wechseln wirklich immer leichter, Monitorwechsel mit Freesync Support inklusive ^^

Was müssen sich die first release käufer nachher in den Ar*** beißen wenn das ganze später auch noch auf 7nm umgestellt wird xDD
Ich glaube zumindest die, die eine FE für 699€ bekommen haben beißen sich nirgendwo hin. Gute Karte, guter Preis. Und während andere hier noch spekulieren, spielen sie schon.

Mit 8GB können Sie sich das Ding sowieso dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. 8GB wurde bei Nvidia im Mai 2016 mit der GTX 1070 für 500€ eingeführt, das sind mittlerweile 4-5 Jahre. Das sind im Technologie Bereich Jahrzehnte! Das war diesmal nix Nvidia. Sry, nach Keper, Pascal und Turing Karte, werde ich diesmal auf Big Navi wechseln, 16GB VRAM sind einfach eine runde Sache, grade mit Ausblick auf die neue Konsolen Gen, habe dann die nächsten 2-3 Jahre überhaupt keinen Druck und kann dann wieder zuschlagen.
Durchaus möglich, dass NVIDIA hier sich stark verpokert hat. Die 16GB VRAM bei den AMD Grafikkarten sind schon ein starkes Verkaufsargument, weil zukunftssicher.

Ich glaube zumindest die, die eine FE für 699€ bekommen haben beißen sich nirgendwo hin. Gute Karte, guter Preis. Und während andere hier noch spekulieren, spielen sie schon.
kommt eben ganz darauf an was man später mit 7nm noch aus der Karte holen kann, wer sich die Founders geholt hat wird sicherlich auf WaKü umgerüstet haben, lässt sich da noch mehr rausholen dann würde es mich schon ärgern.
Im gesamten at Nvidia sich da keinen schönen start gesetzt

hat man die karte für die 699€ erworben kann man nochmal ein auge zudrücken, man wird sie sicherlich auch wieder ohne verlust los / nicht so schwerwiegend.

Ich selbst würde theoretisch ebenfalls zur 3080 greifen gerade wegen meinem G-Sync Monitor, im gesamten betrachtet komme ich aber vllt. besser weg wenn ich komplett auf AMD / FreeSync umstelle. Meinen Monitor bekomme ich noch gut an den Mann und kann mir für das Geld einen gleichwertigen zulegen bzw. gar besser (würde allerdings gerne schon auf einen mit HDMI 2.1 umsteigen wenn schon denn schon)

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Das würde bedeuten, die Yields sind so unglaublich mies, dass 1/3 der Chips defekt sind. Denn es würde überhaupt keinen Sinn machen funktionsfähige Chips einer Karte, die schon nicht ausreichend gefertigt werden kann weiter zu beschneiden, um auf eine wirtschaftlich eher uninteressante Zwischenkarte zu reagieren...

Naja, also in die Architektur kann wohl keiner von außerhalb so recht reinsehen, das hört sich einfach nach ner verkappten 3080 an.

Gleichviel VRam, aber hier dann wohl nur normaler GDDR6, die Frage ist, ob man den Unterschied zum "x" merken würde, und ähnliche Leistung der Graka. Halt etwas schwächer und günstiger in der Anschaffung.

Was seltsam wäre, die 320 Watt, dachte die 3070 kommt mit 240 Watt daher und wäre noch im Bereich des erträglichen. Bei der ti dann halt etwas mehr. Aber gleichviel Watt wie 3080, mit weniger Dampf, das tönt seltsam.

Das ist bei Ampere auch total im Arsch, ein Grund für meine 2060s war das gute Verhältnis von Watt/Leistung, was mir bei einer 5700XT dann zu schlecht (und damit oft zu laut) daherkam. Wäre ja lustig, wenn AMD das nun umdreht, und mehr Leistung für weniger Watt anbietet und auch noch die bessere Performance.

Jetzt schau ma mal, was die Tests hier abgeben.

Wen soll eine 10GB-3070Ti hinter dem Ofen hervor locken, wenn es gegebenenfalls zum selben Preis, oder auch für 50 oder 100 Euro mehr, bereits 16 GB von AMD gibt?

Na die ganzen Tech-Freaks, die bei Buzzwords wie "RTX on", "RTX IO", "sampler Feedback", "DLSS", "KI-Rendering", "RT- & Tensor-Cores" feuchte Schlüppis bekommen.
Da wird sich halt ne Grüne in den PC geknallt, die teurer ist und weniger RAM hat, nur um 2 Jahre die "Next-Gen-Technologien" von nVidia alpha zu testen. :ka:

Ich glaub es auch nicht wirklich und die 3080ti kommt dann mit 15Gb GDDR6 a 5x2gb + 5x1Gb oder wie.
Da glaub ich ja noch eher das die schon für den Refresh sammeln, deshalb gibts keine Karten.
Und das klingt schon :ugly:
EDIT: Fatal Error korrigiert, Danke Metamorph83 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es auch nicht wirklich und die 3080ti kommt dann mit 16Gb GDDR6 a 5x2gb + 5x1Gb oder wie.
Da glaub ich ja noch eher das die schon für den Refresh sammeln, deshalb gibts keine Karten.
Und das klingt schon :ugly:

Das würde ja bedeuten, daß man die Kunden abgezockt und mit einer Generation beglückt hat, welche eher als mißraten zu bezeichnen wäre. Und um das zu vertuschen, reibt man dem Konsumpöbel lauter tolle Features unter (DLSS, RT, usw.), welche nicht wirklich gebraucht werden, anstatt gute Karten zu bauen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. :D

Was seltsam wäre, die 320 Watt, dachte die 3070 kommt mit 240 Watt daher
Es geht ja um die 3070TI, Wenn es Teildefekte 3080er sind die für die 3070TI herhalten, sind die 320W korrekt, nutzt man hier dann ja auch das PCB der 3080er wenn es denn so kommt

die "normale" 3070 hat ja ein eigenes PCB und ist "stärker" beschnitten

Sollte die TI Variante tatsächlich die 320W haben, ist das eine Panikreaktion die seinesgleichen sucht... oh wait: gefunden, man siehts ja schon im CPU Sektor *Intel Wink*
wäre im gesamten Lineup wohl die unattraktivste Karte die sie aufstellen könnten, es seidenn die wird regelrecht verramscht, was wohl weniger der Fall sein dürfte

wäre im gesamten Lineup wohl die unattraktivste Karte die sie aufstellen könnten, es seidenn die wird regelrecht verramscht, was wohl weniger der Fall sein dürfte

Naja, ich hätte jetzt gesagt, die 3070ti wird eventuell die attraktivste Karte im Amperesetup. Da ging man aber noch von mehr als 10gig Vram aus. Wobei man sagen muß, damit kann ich leben, das wären dann schon mal mehr als die gewohnten 8gig. Die 320Watt sind halt etwas obzön. Jetzt schau mal was kommt, und wie die Tests ausfallen, dann weiß man mehr.

Naja, ich hätte jetzt gesagt, die 3070ti wird eventuell die attraktivste Karte im Amperesetup. Da ging man aber noch von mehr als 10gig Vram aus. Wobei man sagen muß, damit kann ich leben, das wären dann schon mal mehr als die gewohnten 8gig. Die 320Watt sind halt etwas obzön. Jetzt schau mal was kommt, und wie die Tests ausfallen, dann weiß man mehr.
wäre die TI einfach auf der normalen basis der 3070er geplant und in der mache mit den zuvor spekulierten 16GB, würde ich dir da voll und ganz zustimmen, das wäre DIE sweetspot Karte im gesamten LineUp

aber für popelige 2GB mehr in relation zu DEM Verbrauch??? Sorry aber das ist ein nogo, auch wenn man sich da mit undervolting aushelfen kann.

Da müsste Nvidia von Haus aus schon an der Schraube drehen und den Verbrauch Out of the box senken.

Zurück