Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?

Ich fände es supi, wenn Nvidia durch AMD gezwungen wäre die 3070 mit dem mikrigen 8GB Vram für 400€ zu verkaufen ^^
Mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen in 2020. Leistung leicht unterhalb der 2080TI und nur 8GB V-RAM...399€ wäre gut bepreist.
Ich hoffe sehr, dass AMDs Spitzenmodell 6900 XT oder 6800 XTX (wie auch immer nun das high-HIGH-end Modell heißt) an die RTX 3090 reicht, oder diese sogar überflügelt (was ehrlich gesagt mehr als nur ein Paukenschlag wäre, aber wünschenswert wäre es), dann ist das Topmodell aber sowas von gekauft, wenn der Preis für die Leistung auch gerechtfertigt ist.

So wie es damals beim Ryzen 7 1800X für 500€ war und dann beim 3900X für ca. 550€, aber dafür 4 Kerne mehr, hoffe ich auf eine ähnliche Revolution bei AMDs RDNA 2 Grafikkarten und Preisgestaltung.
Wird so nicht kommen. Die 3090 bleibt für AMD unerreicht.
Fragen über Fragen... :devil:

Andere Frage: Was mache ich denn jetzt bloß mit meinem GSync-Monitor?
Selbst Schuld wenn man sich bindet :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich halte eine 3070 Ti mit 10 GB GDDR6X und 320W TGP für unrealistisch. Die 3070 mit 8 GB GDDR6 hat eine TGP von 220W. Wie soll der Mehrverbrauch zustandekommen? Falls dem wirklich so ist, dann dürfen die sich die Karte schön behalten.
Ich hoffe noch, dass AMD morgen was sinnvolles abliefert, denn der Stromverbrauch ist für mich definitiv ein Kaufkriterium. Was bringt mir eine Karte, die 50€ günstiger zum nächsten Modell ist, aber mich den Unterschied jedes Jahr wiederkehrend auf der Stromrechnung kostet?
 
Mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen in 2020. Leistung leicht unterhalb der 2080TI und nur 8GB V-RAM...399€ wäre gut bepreist.

Wird so nicht kommen. Die 3090 bleibt für AMD unerreicht.

Selbst Schuld wenn man sich bindet :rolleyes:.
Ist die 3070 langsamer geworden in den Spekulationen? Bisher nahm man doch an, das die 3070 Stock vs Stock minimal vorne liegt. Ich kann mir gut einen Sachverhalt, wie bei der 980TI und der 1070 vorstellen. Einzig die 8Gb sind mau und genau hier hast du Recht. Fällt schon extrem schwer sich das schön zu reden, 8GB für eine Neuinvestition einer GPU.

Wenn ich von gewissen Gerüchten ausgehe, das die Big Navi mit rund 2,1 bis 2,3 GHz in Spielen läuft, dann kann man anhand von Takt, Einheiten und RDNA erstmal davon ausgehen das es mindestens 9% vor der 2080TI drin wären, dazu kommen noch die unbekannten Verbesserungen durch RDNA2.
Wenn wir Glück haben schafft AMD wenigstens einen Ausgleich mit der 3080, oder noch mehr.
Ich kann mir anhand dessen nicht wirklich vorstellen, das AMD spürbar langsamer sein wird, als Nvidia. das wäre schon wieder eine große Enttäuschung.

Fragen über Fragen... :devil:

Andere Frage: Was mache ich denn jetzt bloß mit meinem GSync-Monitor?

Einfach verkaufen und einen anderen kaufen ;) Ist doch nciht wirklich ein Problem.
 
Wenn die 3070Ti kommt, dann frühestens im Frühjahr und alles als teildefekte 3080 für 100€ weniger im UVP. Das es eine Konter zur 6800XL sein könnte liegt im Rahmen, die soll meines Wissens nach ja auch erst später kommen als die 6900XT und 6800XT. Morgen wissen wir mehr.

Mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen in 2020. Leistung leicht unterhalb der 2080TI und nur 8GB V-RAM...399€ wäre gut bepreist.

Die 2080Ti hat bis vor 6 Wochen noch 1000€ UVP gekostet, Custom-Modelle kosteten teils 1300-1400€. Selbst 699€ wären somit schon ein attraktiver Preis. 399€ wären unglaublich und im Verhältnis zur Leistung derzeit eigentlich auch zu billig. Rein wirtschaftlich wäre das Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt eben ganz darauf an was man später mit 7nm noch aus der Karte holen kann, wer sich die Founders geholt hat wird sicherlich auf WaKü umgerüstet haben, lässt sich da noch mehr rausholen dann würde es mich schon ärgern.
Im gesamten at Nvidia sich da keinen schönen start gesetzt

hat man die karte für die 699€ erworben kann man nochmal ein auge zudrücken, man wird sie sicherlich auch wieder ohne verlust los / nicht so schwerwiegend.

Ich selbst würde theoretisch ebenfalls zur 3080 greifen gerade wegen meinem G-Sync Monitor, im gesamten betrachtet komme ich aber vllt. besser weg wenn ich komplett auf AMD / FreeSync umstelle. Meinen Monitor bekomme ich noch gut an den Mann und kann mir für das Geld einen gleichwertigen zulegen bzw. gar besser (würde allerdings gerne schon auf einen mit HDMI 2.1 umsteigen wenn schon denn schon)
Warum drüber ärgern, du sagst ja selbst "später".

Wenn Nvidia jetzt, im Januar zum Beispiel, eine 3080 von TSMC gefertigt bringen würde, die bei 300W noch 10% schneller ist, mit mehr Speicher, aber dafür für 899Euro. Warum dann darüber ärgern, das man vor 4-5 Monaten, eine 10% langsamere Karte für 699 Euro (die Aussage drehte sich ja nur um die FE) gekauft hat.

Hier wird mächtig spekuliert.
Wenn AMD, wie aktuell angenommen, wirklich eine 3080 kontern kann, dann muss man immer noch abwarten, wie sich die Preise entwickeln. AMD hat in den letzten Jahren nicht wirklich geglänzt, beim P/L Verhältnis, bei den großen Karten.
 
Hoffen wir dass die AMD Karten richtig hart einschlagen. Denn es wird irgendwann schon extrem lächerlich wenn die GPU allein mehr kostet als der Rest des kompletten PCs. 1000 Euro sollten eigentlich für jede High-End GPU ausreichen. Uns dass sage ich als RTX 3090 Besitzer für schlappe 1750 Euro. Langsam wirds halt doch lächerlich mit solchen Preisen. Kann ich es mir problemlos leisten? Ja, aber selbst ich finde dass die gesunde Grenze schon längst überschritten worden ist.
Bitte kauft AMD GPUs diesmal. AMD muss endlich wieder ein fähiger Konkurrent werden.
Deine 3090 passt irgendwie gar nicht zu Deinem Avatarbild.
 
AMD VERNICHTETE INTEL UND NVIDIA!

Worher weiß eigentlich NVIDIA was für eine Leistung die AMDs liefern? Wurde da Industriespionage betrieben?
Ich denke Tatsächlich das dies so der fall ist das die durchaus wissen um was es geht beim konkurrenten. Oder auch einfach Navi 1 hernehmen können und dadurch sehr gut einschätzen können was möglich ist bei einer weiterentwicklung, Beide haben jahre lange Erfahrung. Vielleicht wird sogar an den richtigen stellen bezahlt um an infos zu kommen wer weis?! Es geht um milliarden an einnahmen gerade bei Nvidia mit Gaming gpus ich glaube da wird nichts dem zufall überlassen.

Denke Nvidia war zu gierig für TSMC und das rächt sich jetzt weil es bei Samsung nicht so laufen will wie es soll ODER weil die büro heinis sagten NEIN wir launchen vor AMD komme was wolle, Was ich schon selber erleben durfte das die hohen tiere im Büro glaube es läuft so aber unten wird gewarnt davor aber es wird nicht gehört und dann kommt sowas bei raus.

Denke wenn die in 6 Monaten gekommen wären wäre es anders gelaufen.
AMD VERNICHTETE INTEL UND NVIDIA!

Worher weiß eigentlich NVIDIA was für eine Leistung die AMDs liefern? Wurde da Industriespionage betrieben?
Ich denke Tatsächlich das dies so der fall ist das die durchaus wissen um was es geht beim konkurrenten. Oder auch einfach Navi 1 hernehmen können und dadurch sehr gut einschätzen können was möglich ist bei einer weiterentwicklung, Beide haben jahre lange Erfahrung. Vielleicht wird sogar an den richtigen stellen bezahlt um an infos zu kommen wer weis?! Es geht um milliarden an einnahmen gerade bei Nvidia mit Gaming gpus ich glaube da wird nichts dem zufall überlassen.

Denke Nvidia war zu gierig für TSMC und das rächt sich jetzt weil es bei Samsung nicht so laufen will wie es soll ODER weil die büro heinis sagten NEIN wir launchen vor AMD komme was wolle, Was ich schon selber erleben durfte das die hohen tiere im Büro glaube es läuft so aber unten wird gewarnt davor aber es wird nicht gehört und dann kommt sowas bei raus.

Denke wenn die in 6 Monaten gekommen wären wäre es anders gelaufen.
 
Seit nun zwei Wochen kommt nichts mehr, sprich der RTX 3080 Grafikkarten Markt ist vollständig zum Erliegen gekommen und ausgetrocknet und die Verfügbarkeit noch deutlich schlechter als am Launch Tag, alles was Nvidia jetzt noch schreibt, spricht oder sonst wie mitteilt, nimmt doch keiner mehr für ernst.

Vereinzelt konnte noch der ein oder andere Online Shop eine Handvoll RTX 3080 Grafikkarten an Vorbesteller vom Launch Tag versenden, aber was ist schon eine Handvoll bei noch über tausende Vorbestellungen, die noch vom 17.09.2020 ausstehen.
Warte mal ab !
Wenn AMD released und (hoffentlich) auch liefert, wird der Markt mit gebrauchten RTX 3080/90 "überschwemmt" … ;-)

MfG Föhn.
 
Also die Suppe wird wieder viel heisser gekocht als sie gegessen wird.

Im Moment wird jedes noch so kleinste Gerücht an die Überdimensioniert grosse Glocke gehängt!

Daneben wird dir RTX 3000 Serie als Missglückt angesehen?
In welcher Welt leben wir den heute? Wenn die 3000 Serie missglückt sein soll? was ist denn mit der 2000 Serie?

ich meine eine 3080 bringt mehr Leistung als eine 2080Ti gebracht hat, und das fast zum halben Preis!
Das klingt für mich eigentlich nicht wirklich missglückt!

Das mit dem Speicher ist in der Tat nicht wirklich schlau gelöst. Vorallem aus marketingtechnischen Gründen (nichtmal unbedingt weil man zwingend 16GB braucht) Aber viele unwissende, welche von der Technik nicht viel verstehen. Sehen sich halt nur den Speicher an. Für die Zählt Speicher= Leistung
Wenn dann da auf einem Packet 10GB stehen und auf nem anderen 16GB zum selben Preis, ja dann ist klar wofür die sich entscheiden.

Aber die 3000 Serie als misslungen bezeichnen würde ich nicht! Die Karten haben verglichen mit der letzten Generation ein super PL Verhältnis (vorallem die 3080)
 
Weiß man eigentlich ab wann Reviewer ihre Karten erhalten? Bin mächtig auf die unabhängigen Benches gespannt.
 
Hoffen wir dass die AMD Karten richtig hart einschlagen. Denn es wird irgendwann schon extrem lächerlich wenn die GPU allein mehr kostet als der Rest des kompletten PCs. 1000 Euro sollten eigentlich für jede High-End GPU ausreichen. Uns dass sage ich als RTX 3090 Besitzer für schlappe 1750 Euro. Langsam wirds halt doch lächerlich mit solchen Preisen. Kann ich es mir problemlos leisten? Ja, aber selbst ich finde dass die gesunde Grenze schon längst überschritten worden ist.
Bitte kauft AMD GPUs diesmal. AMD muss endlich wieder ein fähiger Konkurrent werden.
War für dich auf AMD zu warten keine Alternative oder warum hast du eine sündhaft teure 3090 gekauft? Du prangerst Nvidia an und machst deren Preispolitik dann aber doch mit? Gab es in den Wochen zwischen deinem Kauf der Graka und deinem Post hier einen Zwischenfall mit der 3090?
Ist reine Neugier und kein Flame oder änliches. Eigentlich traurig das ich das dazu schreiben muss...

Also die Suppe wird wieder viel heisser gekocht als sie gegessen wird.

Im Moment wird jedes noch so kleinste Gerücht an die Überdimensioniert grosse Glocke gehängt!

Daneben wird dir RTX 3000 Serie als Missglückt angesehen?
In welcher Welt leben wir den heute? Wenn die 3000 Serie missglückt sein soll? was ist denn mit der 2000 Serie?

ich meine eine 3080 bringt mehr Leistung als eine 2080Ti gebracht hat, und das fast zum halben Preis!
Das klingt für mich eigentlich nicht wirklich missglückt!

Das mit dem Speicher ist in der Tat nicht wirklich schlau gelöst. Vorallem aus marketingtechnischen Gründen (nichtmal unbedingt weil man zwingend 16GB braucht) Aber viele unwissende, welche von der Technik nicht viel verstehen. Sehen sich halt nur den Speicher an. Für die Zählt Speicher= Leistung
Wenn dann da auf einem Packet 10GB stehen und auf nem anderen 16GB zum selben Preis, ja dann ist klar wofür die sich entscheiden.

Aber die 3000 Serie als misslungen bezeichnen würde ich nicht! Die Karten haben verglichen mit der letzten Generation ein super PL Verhältnis (vorallem die 3080)
So tickt die Welt heutzutage da gibt es nur noch Extreme alles andere ist langweilig...
Ich finde Ampere ist ein toller Chip der gut altern könnte wenn die Karten selbst genug VRAM hätten. Was ich persönlich für misslungen halte ist die Herangehensweise von Nvidia, alles wirkt überstürtzt, etwas unüberlegt und unausgereift.
Ich denke man wollte mit aller Macht vor AMD auf dem Markt sein da die wohl was brauchbares im High-End Segment auf den Markt bringen. Ob Nvidia sich einen Gefallen getan hat wird die Zukunft zeigen aber zur Zeit sind viele speziell mit der 3080 unzufrieden, mich eingeschlossen. Es ist für die Leistungskategorie (UHD bzw. 1440p/100fps++) zu wenig VRAM drauf um damit in den nächsten Jahren sorglos unterwegs zu sein. eine 3080 mit 16/20 GB wäre für viele bei einem Preis bis 1000€ ein guter Deal gewesen da die viel Leistung mit viel VRAM und interesanten Technologien vereint und keine 1500€ kostet.
TLDR: Ampere hat Potential aber Nvidia versauts einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti als Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL?
10GB ist mir als WQHD User gefühlt genug. Wenn die Karte dann noch lieferbar wäre, könnte man drüber nachdenken. Es hängt wie immer an Preis und Leistung. Warten wir auf einen Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat in den letzten Jahren nicht wirklich geglänzt, beim P/L Verhältnis, bei den großen Karten.
Würde ich jetzt so NICHT unterschreiben !
Die "großen" Karten von AMD waren/sind die Vega 64 (zu GTX 1080), 5700 XT (zu RTX 2070)
und VII (zu 1080 Ti / 2070 Super). Und da haben sie jeweils BESSER abgeschnitten bzgl. PL Verhältnis (FPS/€).

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 2020.jpg
    Bench 2020.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 16
ich freu mich schon wenn ich endlich mein neuen Processor von Amd einbauen kann und mein intel endlich abdankt.
ich bin immer schon Nvidia karten käufer, aber Amd scheint einiges richtig zu machen , aber ich bin noch nicht so von deren Graka treibern überzeugt.

So so! Schon immer Nvidia Karten Käufer, aber Ahnung von den AMD Treibern haben.
Wir haben nicht mehr 2010 und die Treiber sind besser als Du denkst.
 
Es sollte ein heisser Hardware Herbst werden. Aber eigentlich ist es nur Chaos. Aber 2020 ist eh ein Jahr zum vergessen. Was soll's. Kann nur besser werden :)
 
So so! Schon immer Nvidia Karten Käufer, aber Ahnung von den AMD Treibern haben.
Wir haben nicht mehr 2010 und die Treiber sind besser als Du denkst.
Das sie extreme Probleme hatten mit den Navi Karten und deren Treiber ab 2020 wollen wir nicht verleugnen! Das neue Interface brachte Probleme mit sich ist ja normal. Aber das war schon huch. Aber ist ja schon fast alles ziemlich gefixt gerade die letzten 2 Treiber haben die Known Issues Liste merklich verkleinert

Die sind nicht blöd und lasse das bei Nav2 zu bin mir sicher das, dass Top-Priorität war laut einem leaker ist das auch tatsächlich so.
 
Cool noch ein Karte die es nur auf Papier gibt. Zudem muss bestimmt mit nur 8GB.
Also eine Karte, die die Welt nicht braucht!
Deswegen bring nVidia ja die 3080 Ti mit 12 GB.
Obwohl die 8 GB der 3070 ausreichend sein sollen ;-)



MfG Föhn.
 
Hab das auch gerade gesehen mit der 3080Ti.

Ich warte morgen noch den Release von AMD ab und wenn die technischen Aspekte stimmen und die Preise, wird zumindest erstmal meine 3080 TUF 10GB storniert bei Cyberport und mal noch 1-2 Monate gewartet.
Bei dem ganzen hin und her, kann man als Kunde momentan wirklich nicht beruhigt einkaufen.
 
Laut CB wird Nvidia gegen die 6800 und 6800XT wohl eine GA 102 mit 12 GB Speicher herausbringen ob dann Super oder Ti ist offen .
Wie wir alle wissen wird Leistungstechnisch nicht mehr soviel machbar sein.
Wenn das so stimmt wird AMD auf Augenhöhe sein und wenn die 6800XT dann noch 50€ günstiger ist wird es für Nvidia sehr schwer ausser bei ihren Fanboys den keine AMD Karte in den Rechner kommt.
Ich kaufe seit 1997 nur das was Preisleistungsmässig OK ist .
Aber früher war ein Rechner schneller veraltet und da bekam man 2 Monate nach Lauch die Karten deutlich günstiger das Topmodell für 300 - 350 DM ( Voodoo 1 , Riva TNT 1 und 2 , Geforce 256 ).
Ich habe mir selber nur 2 mal Karten über 400 € gekauft ( ATI x 1900XT und vor 3 Jahren eine 1080 die RX 5700 XT habee ich im Tausch für meine 1080 und 32 GB zu 16 GB RAM bekommen )
 
Zurück