5930k oder 6700K ?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab einen kompletten PC mit einer 5930Kangeboten bekommen,derzeit hab ich einen mit einer 2600K CPU!
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den mit einem Sockel 2011-3 nehmen soll oder doch lieber einen 1151 er Sockel mit einer passenden Cpu?
Warum hat der 5930k bei cpuboss so viel verloren gegenüber dem 6700K?
Intel Core i7 6700K vs 5930K
Oder soll doch ein 4790k werden?
Normalerweise müsste er ja um einiges schneller sein als der 6700K ,oder wird da der Preis und die Spieleleistung berücksichtigt wobei SpieleLeistung ja die cpu nicht so gefordert wird!
Wie sieht s mit Anwendungen aus,welche cpu ist besser,schneller?

Der 5930k verliert bei CPU Boss so extrem, da CPU Boss die integrierte Grafikeinheit betrachtet. Diese ist aber bei einem 5930k nicht vorhanden, da die Fläche, die bei den Mainstream CPUs für die Grafikeinheit verwendet wird für mehr CPU Cores genutzt wurde.

Ist der Mehrpreis von 6700K auf den 5930k gerechtfertigt?
Wie viel in % ist der 5930k schneller?

Sagen wir es mal so. Beides sind sehr gute Prozessoren meiner Meinung nach. Der 5930K hat halt 2 Kerne / 4 Threads mehr, bemerkbar wenn Du sehr CPU-lastige Dinge machst. Ich würde aber eher zum 6700K tendieren, da er an sich die modernere CPU ist und einen geringeren Stromverbrauch hat. Aber eigentlich hängt die Wahl von Deinem Anwendungsfeld ab. Für die "normale" Anwendung und Gaming reicht der 6700K locker, beim Gaming ist er dem 5930K eventuell sogar überlegen, da bin ich mir jedoch unsicher.

Nehm den nachfolger vom 5930K, den 6800K. Ich hatte den 5930K und bin auf den 6700K gewechselt und ärgere mich jetzt da der 5930k genauso übertaktfreudig war aber mehr Kerne hatte welche von den aktuellen Engines auch genutzt werden. 6700K ist eher was für den kleineren Geldbeutel und nicht für den Gamer wie viele sagen. Die intigrierte Grafikeinheit kannst du getrost in die Tonne hauen da sie nur unter DX12 in Spielen nützlich ist oder wenn man keine Graka hat was denk ich mal bei dir nicht der Fall ist. Willst du Leistung und hast das Geld dann steig auf Haswell-E um. Quadchannel und 40 PCI-E Lanes erwarten dich und rennen dir bei Sonnenuntergang an einem tropischen Strand in Zeitlupe leidenschaftlich in die Arme.. :ugly:

Wie siehts mit der Leistung aus wenn ich nicht nur zocke sondern auch Videobearbeitung (Schneiden) und Fotobearbeitung (DSLR) machen möchte,kann sich hier der 5930K absetzten?
Der Sockel 2011-3 und deren CPUs kann ja irgendwie nicht gleich gut sein und das doppelte oder dreifache kosten,udn nur dazu sein das man für vergleichbare Leistung mehr Geld rauswirft?
Wie siehts mit Zukunftssicher aus wann kommt beim 1151er und beim 2011-3er was neues,Sockelmässig meine ich?
Wann hat der 5930K vorteile gegenübr eines 6700K?

Also, beide Sockelt sind relativ zukunftssicher. Wobei wor von eins bis zwei Jahren sprechen. Es gibt nichts in der Computertechnik was sich viele Jahre durchsetzen kann. Sockel 2011-3 ist sehr viel zukunftssicherer als der 1151. beide Unterstützen DDR4 aber der 2011-3 kann Quadchannel, während der 1151 nur Dualchannel unterstützt. Für den 2011-3 ist auch schon die neue 6xxx CPU Generation da welche Additionsrechnungen doppelt so schnell ausführen kann als die Vorgänger. Das wissen nur ganz wenige. Die Meisten kratzen nur am der Oberfläche der technologischen Informationen der CPUs.

Vom 5930K würde ich nicht mehr sprechen. Der nachfolger vom kleinen Bruder dem 5820K ist der 6800K welcher schon sehr viel schneller als der 5930K ist und so fünstig woe ein 5820K. Viedeobearbeitung ist denen ihr Spezialgebiet. Je mehr Cores desto besser. Über OC brauch man garnicht reden denn da geben sich die CPUs nichts. Egal welcher sockel. Die können alle 4,5-5Ghz wenn man weiß was man macht. Wenn du die Kohle hast dann investiere in ein 2011-3er System.

Ich würde diesen PC bekommen.
ca 1 JAhr alt,mit Rechnungen.
Core I7 5930K
Gigabyte GA X99 Gaming 7 Wifi
Crucial 4 x 8GB 2133 DDR4
Sapphire R9 295X2
2xSamsung SSD 850 Pro 256 Raid
Creative SoundblasterZ
WD 1TB WD10EZEX
NZXT Hale POwer 90+ V2 1000 Watt
NZXT Kraken 31 Wasserkühlung
LG Bluray Brenner BH16NS40
NZXT Switch 810 Tower

Was darf der noch kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele: 6700K -> 5930K

Anwendungen: 5930K -> 6700K

Netzteil und Gehäuse bin ich nicht fündig geworden ... der Rest kostet in etwa 2065€ wenn man alles neu kauft. Sagen wir mal mit NT 200€ und Gehäuse 200€ = Grob 2500€ (NEU). Was will er denn dafür haben (GEBRAUCHT) ?

Der 5930K übertrifft den 6700K in allen Anwendungsgebieten. Der 6700K ist für spiele nicht besser geeignet als der 5930K.

Vergleich:

------------------6700K---------5930K----------------
OC:--------------4,5Ghz--------4,5Ghz--------------- für beide kein Problem
Kerne:----------4C/8T----------6C/12T-------------- Engines wie die Cryengine 3 unterstützen alle Kerne einer CPU.
DDR4: beide
Speicheranbindung: Dualchannel--------Quadchannel
PCI-E Lanes: ---16--------------40

intigrierte Grafik: HD530----keine------------------

Die integrierte Grafikeinheit des 6700K wird oft als Argument genutzt um ihn als Gamer CPU zu verdonnern. Die integrierte Grafikeinheit ist absolut nutzlos in Spielen die nicht in DX12 und mit Multi GPU Mode gezockt werden was im Moment noch in der Entwicklungsphase ist. Wer eine Grafikeinheit über PCI-E betreibt hat nichts von seiner intigrierten Grafikeinheit der CPU in DX11 spielen. Also den meisten zur Zeit.

Fazit:

Der 5930K ist verglichen mit dem 6700K die bessere Gaming CPU wenn man sie beide auf 4,5 Ghz laufen lässt. Der 6700K ist nur besser wenn man den 5930K nicht übertaktet. Wer den 5930K auf seinen 3,5Ghz Standarttakt laufen lässt ist hier glaub ich völlig falsch. 4,5Ghz schaffe JEDER 5930K. Schaut euch den Benchmark bereich an.

Wer sagt das?
Die IGP hat den Vorteil, dass du dir keine extra Grafikkarte einbauen musst, wenn du deine Grafikkarte gerade verkauft hast oder sie in der RMA ist.

Aso wenn du so argumentierst, dann hat die IGP den Vorteil, dass man garkeine richtige Grafikkarte braucht und nur mit der IGP zocken kann. Da spart man ja total viel Geld. Ich glaub ich mach das. Tschüss GTX 1080 SLI!

:wall::lol::ugly:

Wer auf einen 5930K verzichtet und sich einen 6700K kauft damit er eins bis zwei Wochen mit einer IGP während einer RMA alle Spiele auf Low zocken kann der entzieht sich meinem Verständnis.. ;)

Aso wenn du so argumentierst, dann hat die IGP den Vorteil, dass man garkeine richtige Grafikkarte braucht und nur mit der IGP zocken kann. Da spart man ja total viel Geld. Ich glaub ich mach das. Tschüss GTX 1080 SLI!

Was redest du für einen Unsinn? :huh:

Und wieso will der TS überhaupt wechseln? Der 2600k ist doch immer noch sehr gut dabei. Den würde ich lassen und später auf Skylake E wechseln und die müllige X99 Plattform links liegen lassen.

Also ich habe vor 4 Jahren vom I7 950 auf den I7 3770 K aufgerüstet,
und wäre damit heute noch gut bedient,
also damals aus einer PCGH Zeitung entnommen,
wo zukunftssicher dabei stand.
Das schöne ist doch,
je höher die Auflösungen und Kantenglättung werden,
desto näher rücken die CPU's zusammen.
Ich habe mir trotzdem einen 6850K gegönnt,
weil ich wieder aufwendige Fotobearbeitung betreiben möchte.

Übrigens der 6800 K hat 28 Lanes Anbindung,
der 6850k der hat 40,
wie der 5930 K.
Wenn Du den 5930K kaufst,
setzt Du auf eine CPU die auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Das schöne ist ja für mich an dem,
dass der 6850K mit allen Kernen im Turbo auf 3,8 Ghz läuft,
da ich nicht übertakte kommt mir das gelegen.
Ich habe aber aufmerksam die Benchmarks von spielen gesehen,
und sehe das die unter 4 Ghz getakteten 6 Kerner nach meiner Ansicht nach gut mithalten.

Gruß

Michael

Es ist jetzt kein Hexenwerk, den 6 Kerner auf 4GHz zu takten. Das kriegst du auch mit einem guten Luftkühler hin.
Ich frage mich aber nur wieso?
Der 2600k ist noch gut dabei, vor allem mit 4,5GHz Takt. Da sind der 6700k oder der 5930k in Games kaum besser.
Spendiere dem 2600k eine neue Grafikkarte und gut und dann reicht der noch bis Skylake E. Das ist die Plattform, auf die ich wechseln würde.

Der 5930K ist, genau wie sein Nachfolger, die Abzocker-CPU schlechthin.
Für 12 PCIe-Lanes zahlt man 200€ Aufpreis, obwohl man 40 Lanes im Normalfall gar nicht braucht.

Also laut Aufrüstmatrix bremst mein 3770 K schon eine 980 Ti leicht.
Bei einer 980 er ist es ausgewogen.
Bei Full HD wohlgemerkt.
Desto höher die Auflösung und dabei die AA/AF Stufe
desto weniger wird die CPU bremsen, je nach Gametitel.

Gruß

Michael

Zurück