RTX 3080/3090 - Nvidia lagert Verkauf der Founders Edition in den USA auf Partner aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080/3090 - Nvidia lagert Verkauf der Founders Edition in den USA auf Partner aus

Nvidia hat ein Einsehen und gelobt Besserung im Bezug auf den eigenen Online-Shop, der es den sogenannten Scammern zum Ampere-Verkaufsstart äußerst einfach gemacht hatte, die Lager der Founders Editions binnen weniger Stunden zu leeren. Man möchte nachbessern und werde den Verkauf der FEs der RTX 3080 und 3090 in den USA vorerst auf andere Partner auslagern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080/3090 - Nvidia lagert Verkauf der Founders Edition in den USA auf Partner aus

Alles klar Nvidia, ich hab ja echt lange Geduld gehabt, aber dieser Mittelfinger an europäische Kunden ist ja jetzt nur noch lächerlich, wie dieser gesamte "Launch".

Eigentlich brauche ich ja eure CUDA-Cores für meine Rendering-Anwendungen und hätte gerne Spielereien wie RTX und DLSS 2.0 ausprobiert. Aber zum Glück wird mein neuer Monitor ein FreeSync 2 und Gsync-Compatible Monitor werden, weswegen ich hier nicht gebunden bin. Dann heißt es mal abwarten, was die Konkurrenz so liefern kann (im doppelten Sinne) - wozu wir ja eh gezwungen sind, wenn man nicht die Mondpreise der AIBs zahlen möchte (ach halt, die könnten ja auch nur homöopathische Mengen liefern XD).

Also auf die Tests abwarten, vor allem Igor und andere haben in ihren Tests zur 3080 und 3090 dankenswerterweise Benchmarks zu 3D-Anwendungen und Renderer dabei gehabt. Mal schauen, wie sich BN hier im Vergleich schlägt. Vielleicht wird's dann ja das erste mal eine rote bei mir für die nächsten 4 Jahre, die meine 1080 beerbt. Ich bin da nach allen Seiten hin offen, sofern die Leistung stimmt :)

Ich bin ja mal gespannt, ob sie das Weihnachtsgeschäft sausen lassen müssen oder ob bis dahin genügend Karten da sind.

Oder setzen sie in Wirklichkeit die 3080 10GB FE schon EOL und produzieren nur noch die 20GB Variante wegen BN? So langsam muss man sich das ja fragen. AMD scheint zumindest alles richtig gemacht zu haben und falls ich nur nach einer Gaming-Karte suchen würde, hätte ich eine starke Tendenz zu den Roten. Aber leider ist das nicht so einfach.

Klar, eine schlechte Verfügbarkeit hat es im Allgemeinen immer mal gegeben.
Dass aber ein Shop wie Mindfactory die Karten - wenn überhaupt - nur temporär anbietet oder Amazon und Cyberport die 3080/3090 gar wieder aus dem Sortiment genommen haben, habe ich persönlich so noch nicht erlebt.
Eigene Meinung:
Ich denke nicht, dass das alles nur aufgrund einer wahnsinnig hohen Nachfrage so läuft, sondern weil NV einen überhasteten Launch hingelegt hat, mit Grafikkarten die auf Höchleistung geprügelt wurden, nur um auf Teufel komm raus vor der Konkurrenz zu veröffentlichen und die Leistungskrone zu holen.
Miese Verfügbarkeit, Probleme mit Kondensatoren, exorbitant durstige GPUs:
Für mich der übelste GPU Launch seit Fermi.

Zuletzt bearbeitet:
Wer davon noch nichts mitbekommen hat, lebt hinter dem Hardware-Mond

Schrieb der, dem die Definition von Scam nicht bekannt ist. Wäre es Dir bekannt, dann wüsstest Du, dass das nichts mit Betrug zu tun hat.

BTT:

Einfach das Mining mit Grafikkarten unmöglich machen und das zeitnahe Wiederverkaufen verbieten, schon hätte man keine Probleme mit Bot's (oder einfach vernünftige IT'ler einstellen :-D)

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb der, dem die Definition von Scam nicht bekannt ist. Wäre es Dir bekannt, dann wüsstest Du, dass das nichts mit Betrug zu tun hat.

BTT:

Einfach das Mining mit Grafikkarten unmöglich machen und das zeitnahe Wiederverkaufen verbieten, schon hätte man keine Probleme mit Bot's (oder einfach vernünftige IT'ler einstellen :-D)

*Verwirrtes Geschreibsel*

Tante Edit sagt: Ahhh, jetzt hat auch mein Strohkopf verstanden, was ihr mir sagen wollt - Asche auf mein Haupt! Dank des freundlicheren Forenmitglieds Irian wurde ich drauf aufmerksam gemacht - danke dafür!

Edit 2: Ist gefixed - hab auch entdeckt, weshalb ich den Wortverwechsler drin hatte - die Quelle war genauso doof und hat Scammer benutzt, ich hab's nicht gemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen werden die Karten schon aus den Angeboten der Shops und Suchmaschinen entfernt. Bei Cyberport sind keine 3090er gelistet mehr. Krass was hier abgeht derzeit.

Interessant. Wäre ja auch was für den Handel, wenn sich Hersteller in solchen Fällen auf den Offline-Kauf rückbesinnen. Damit wäre jedem Scalper/Bot die Grundlage entzogen. Online nur eine befristete Reservierung maximal, ansonsten schön im Mediamarkt etc. einkaufen gehen.

Scam ist ein englisches Wort für "Betrug". Das richtige Wort hier ist "scalper".
Scalper hat nichts mit E-Commerce zu tun. Scalping kommt aus dem Aktienmarkt. Hier wäre "Bot Fraud" richtig ;-)

*Verwirrtes Geschreibsel*

Tante Edit sagt: Ahhh, jetzt hat auch mein Strohkopf verstanden, was ihr mir sagen wollt - Asche auf mein Haupt! Dank des freundlicheren Forenmitglieds Irian wurde ich drauf aufmerksam gemacht - danke dafür!

Edit 2: Ist gefixed - hab auch entdeckt, weshalb ich den Wortverwechsler drin hatte - die Quelle war genauso doof und hat Scammer benutzt, ich hab's nicht gemerkt!

Ist ja nicht böse gemeint. Ich bin finde es nur immer lächerlich wenn Menschen meinen, dass Sie mit Wörtern um sich schmeißen um "cool" zu wirken" (ohne auf Dich zu bezogen). Ist aber wohl sehr angesagt ... vor allem bei den Influencern ...

~~

Ist es heutzutage so schwer deutsche Wörter zu nutzen ?
"Hamsterkäufe"

Garantiert werden die FEs von nVidia nun für mehr als $700 verkauft und die Partner hauen ihrerseits noch mal ordentlich Marge drauf und alle verdienen sich eine goldene Nase. Der Depp ist dann der Kunde... welcher den Preis bezahlt oder bis nächstes Jahr warten darf.

nVidia selbst kann den Preis für den Endkundenmarkt ja nicht erhöhen, da offiziell $699 UVP angegeben worden.

Garantiert werden die FEs von nVidia nun für mehr als $700 verkauft und die Partner hauen ihrerseits noch mal ordentlich Marge drauf und alle verdienen sich eine goldene Nase. Der Depp ist dann der Kunde... welcher den Preis bezahlt oder bis nächstes Jahr warten darf.

nVidia selbst kann den Preis für den Endkundenmarkt ja nicht erhöhen, da offiziell $699 UVP angegeben worden.

Wirst Du bedroht? Ich mein, musst Du kaufen??? Wallet-voting!

Wirst Du bedroht? Ich mein, musst Du kaufen??? Wallet-voting!
In dem zitierten Posting taucht durchaus ein oder auf... :rolleyes:
(...)
Eigene Meinung:
Ich denke nicht, dass das alles nur aufgrund einer wahnsinnig hohen Nachfrage so läuft, sondern weil NV einen überhasteten Launch hingelegt hat, mit Grafikkarten die auf Höchleistung geprügelt wurden, nur um auf Teufel komm raus vor der Konkurrenz zu veröffentlichen und die Leistungskrone zu holen.
Miese Verfügbartkeit, Probleme mit Kondensatoren, exorbitant durstige GPUs:
Auch meine Meinung. Halte Gaming-Ampere dennoch für die insgesamt gesehen etwas bessere Gen als Fermi, des weiteren glaube ich, dass Gaming-Ampere nur einen Unfall darstellt, weil TSMC nicht genügend 7nm-Wafer (überhaupt oder zu einem für Nvidia akzeptablen Preis) zur Verfügung stellen konnte und wir entsprechend bald einen Refresh sehen werden. (siehe Compute-Ampere)

Positiver Nebeneffekt sind halt der neue Stromanschluss und das gute Refdesign der 3090. Hoffentlich bleiben beide auch bei einem Refresh erhalten.

Interessant. Wäre ja auch was für den Handel, wenn sich Hersteller in solchen Fällen auf den Offline-Kauf rückbesinnen. Damit wäre jedem Scalper/Bot die Grundlage entzogen. Online nur eine befristete Reservierung maximal, ansonsten schön im Mediamarkt etc. einkaufen gehen.

Wenn du allen ernstes Glaubst, dass du da eine Karte abbekommen wirst, dann bist du sehr naiv. Ich habe mir mal die Zelda: Links Awakening CE für 80€ beim Saturn vorbestellt. Ich habe beim abholen gesehen, wie sich ein Mitarbeiter sehr für meine CE interessiert hat. Ich habe bezahlt und bin dann raus aus dem Laden. Ich war gerad einmal 10m draußen, da kam eine eMail auf mein Phone, dass meine Bestellung storniert wurde. Der Typ hat meine Bestellung storniert, damit er sich das Ding unter den Nagel reißen konnte. Im Internet gab es dann haufenweise ähnliche Berichte.

Ich hatte noch Glück, jetzt setzt sie in meinem Regal Staub an.

Die müssen gar nichts sausen lassen, ich will nicht sagen das es genug Karten gibt, aber ich bin mir fast sicher das nVidia einige viele, extra wegen dem Weihnachtsgeschäft zurückhält bzw. einfach später fertigt.

Was sollten sie davon haben?

Das kostet sie nur viel Geld und bringt nichts, da die Nachfrage immer noch da ist. Zumal sie dich ganzen anderen Hersteller nicht mitnehmen.

Dass aber ein Shop wie Mindfactory die Karten - wenn überhaupt - nur temporär anbietet oder Amazon und Cyberport die 3080/3090 gar wieder aus dem Sortiment genommen haben, habe ich persönlich so noch nicht erlebt.

Dann hast du bei Pascal und Turing geschlafen und ich kann mich erinnern, dass diverse Karten von AMD anfänglich auch knapp waren (Radeom VII oder die Fury Karten)

Ich würde sagen, der Start von Vega und der Fury X war schlimmer.

Einfach alle Karten bei eBay reinstellen (oder selbst versteigern), dann hat sich das Problem erledigt.

Zurück