Nvidia Ampere: Gerüchte um GA103 für RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Gerüchte um GA103 für RTX 3080

Gerüchte um den GA103 im Ampere-Portfolio machen die Runde, die sagen, dass der Chiip unter anderem den GA102-200 in der Geforce RTX 3080 ablösen soll. Naheliegend sind da natürlich Spekulationen zur Wirtschaftlichkeit, aber auch zusammen mit dem "small package" Vermutungen einer Reaktion auf RDNA 2 von AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Gerüchte um GA103 für RTX 3080

"Es wurde aber auch schon vor geraumer Zeit vermutet, dass Nvidia zur Kostensenkung bei der Geforce RTX 3080 noch mal am Chip nachjustiert. Der GA102 bliebe dann auf der Geforce RTX 3090, die für 1.500 USD/EUR verkauft wird. Da muss weniger penibel auf die Marge geachtet werden als bei den Karten darunter. Es muss also auch nicht zwingend einen größeren Vorteil für den Kunden geben, wenn die RTX 3080 umgestellt wird."

Das ist der einzigste WAHRE Grund von nVidia.
Auch wenn deren PR Abteilung uns was anders verklickern wird !

MfG Föhn.

Und die Verfügbarkeit ist sowieso nicht gegeben.
Irgendwie kommt es mir vor, als hätte Nvidia schiss vor Big Navi.

Überlegt mal, es gibt keinerlei Karten der 3080 bzw 3090 zu kaufen (paar Stück).
Hätte Nvidia bis Novemeber gewartet und in der Zwischenzeit Produziert, wären genug KArten zur verfügung
ABER
in diesem Zeitraum wird ja BigNavi released und hier könnte man vermehrt zu rot greifen.

Ich finde das alles sehr sehr seltsam, soetwas hat es von seiten Nvidia noch nie gegeben.
Ich muss ehrlich gestehen ich bin kein Fan von AMD, die paar Grafikkraten die ich hatte sind alle nach 1 1/2 Jahren abgeraucht, hier hat Nvidia einfach die bessere Qualität (noch nie Probleme gehabt)

Mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit seitens AMD aussieht, eventuell kommt mal wieder was rotes in den Rechner =)

Die GA102 werden, wenn der Fertigungsprozess ausgereifter und die Ausbeute pro Wafer besser wird, dann wohl ausschliesslich für die RTX 3090 gebraucht und fallen für die RTX 3080 dann weg. Die Die-Größe der GA-103 dürfte auch geringer sein und sich die Anzahl der möglichen Chips pro Wafer erhöhen.

Im Prinzip wäre es durchaus logisch. Wenn sie die Fertigung erst einmal im Griff haben, dann müßten sie funktionierende GA 102 Chips künstlich zu starker teildeaktivierten RTX 3080 machen, jetzt können sie noch die defekten Chips dafür verwenden. Intelligent wäre es auch, sich zwei Auftragsfertigern zu bedienen, damit wären sie bei den Kapazitäten flexibler. Andererseits bedeutet das mehr Aufwand und wohl schlechtere Konditionen.

Man sollte nicht vergessen, dass die Leaker unglaublich viel Mist vonsich gegeben haben, in denen dann etwas Wahrheit versteckt war. Man denke nur ein die Speicherausstattung der RTX 3090/3080Ti (nichtmal beim Namen war man sich einig), 12, 16, 22 und 24GB, hab ich was vergessen? Der einzige, der meines Wissens immer richtig lag, war Igor.

PCGH schrieb:
Preisanpassungen wird Nvidia nur vornehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, sofern AMD seine Karten nicht völlig versemmelt.

Allerdings besorgt es mich doch etwas, dass Nvidia damals bei der GTX 980 keine 8GB Version herausgebracht hat, um der GTX 980Ti, mit ihren 6GB, nicht in die Parade zu fahren. Der größte Konkurrent von Nvidia ist eben momentan Nvidia selbst, das könnte zu Problemen führen.

Es ist halt eben die große Unbekannte. Von einem gigantischen Erfolg, bis zum ultimativen Flop, ist da, dank dem Unendlichkeitscache, alles drin. Einschätzen kann das im Moment keiner, wobei man eine doppelte RX 5700XT als obere Grenze nehmen kann.

Überlegt mal, es gibt keinerlei Karten der 3080 bzw 3090 zu kaufen (paar Stück).

Das war schon bei den Vergangenen Generationen so und wird wohl immer so bleiben. Es sei denn die neuen Karten sind der absolute Flop, den niemand haben will und auch dann werden sich die Leute, aus psychologischen Gründen, eine holen (AMD hat da mit der Fury X und Vega Erfahrung), der Effekt kommt jetzt Nvidia zu gute.

Hätte Nvidia bis Novemeber gewartet und in der Zwischenzeit Produziert, wären genug KArten zur verfügung

Dazu hätten sie wohl 6 Monate vorproduzieren müssen. Sprich: die Karten wären erst im Februar rausgekommen und die Grakahersteller wären das Risiko eingegangen, auf ihren Erzeugnissen sitzen zu bleiben. Die einzigen, denen das genutzt hätte, wäre AMD, der Rest hätte nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzigste WAHRE Grund von nVidia.
Auch wenn deren PR Abteilung uns was anders verklickern wird !

Ein Unternehmen versucht also Kosten zu senken, na was für ein Skandal.=)

Ich finde das alles sehr sehr seltsam, soetwas hat es von seiten Nvidia noch nie gegeben.

Erst mit Turing gab es für die 2070 einen eigenen Chip, ohne dass großartig Konkurrenz da war.
Ich denke das ist kein Gradmesser, sondern lediglich der Versuch mehr Marge zu generieren.

Der chip wäre wenn bei tsmc produziert sehr skurril.

zuerst warum sollte man so einen chip herstellen den der ga102 läuft mit guten yield vom band
Das Problem das jetzt kaum verfügbar ist liegt schlicht am transport
man hatte Anfang august angefangen in Massenfertigung zu gehen bzw die chips an die aib zu liefern
knapp 6 Wochen später kommt der launch
Die aib hatten kaum Flugfracht verschicken können da derzeit kaum was fliegt ratet mal wieso.
Die Schiffe brauchen im schnitt 6 Wochen von Asien zu allen anderen Ländern dann muss das noch an die Händler verteilt werden dauert nochmal 2 Wochen
Also ist frühestens Mitte okt die Verfügbarkeit gegeben.
Man hatte nicht mit einer so hohen nachfrage gerechnet.
Zumal man diesmal nur 70% dessen fertigen kann als normal wegen der pandemie

Wichtiger ist der launch der rtx3070, rtx 3060ti und 3060 ende okt.
Amd launcht erst Mitte nov (nur big chip)
Das kann zu spät sein ich rechne mit einen Preissturz am gpu mark um nov rum je nachdem die msrp von nividia gewählt wird bei der rtx3060ti
Die Verfügbarkeit sollte schon gegeben sein bei ga104 und ga102

"Preisanpassungen wird Nvidia nur vornehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt." Was ist denn das für ein Witz? HAHAHAH! :haha::haha::haha::ugly::ugly::ugly:

Bei Team Grün (ist jetzt bei anderen auch nicht viel besser, man sitzt ja in einem Boot gegen den Kunden) wird mit jeder möglichen Marketingmogelei und halbgaren Features eine Ends Verteuerung an die Kunden herangeschwafelt, mal von der absurden Preissteigerung der letzten Jahre abgesehen.

Mal gespannt was deren PR Abteilung dann raus haut warum der Chip besser sein soll.

Ich muss ehrlich gestehen ich bin kein Fan von AMD, die paar Grafikkraten die ich hatte sind alle nach 1 1/2 Jahren abgeraucht, hier hat Nvidia einfach die bessere Qualität (noch nie Probleme gehabt)
Immerhin noch während der Garantiezeit, hatte 3 NV Karten die es jedesmal kurz nach Garantieende erwischt hat, hoffe mal meine 1080ti wird nicht Nummer 4.

Ein Unternehmen versucht also Kosten zu senken, na was für ein Skandal.=)

Kommt halt immer ein bisschen auf die Umstände an. Wenn z.B. Firmen in den USA bei der EPA (Environment Protection Agency - lose das Umweltamt) erfolgreich lobbyieren, dass sie Quecksilber in erhöhten Mengen ausstoßen oder ohne Nachweis auf Unschädlichkeit Per- Polyflourierte Akrylverbindungen ("Forever Chemicals") in Flüsse leiten dürfen, die potenziell Hundertausende Menschen schädigen können (z.B. am Mississippi, wo das Trinkwasser für mehrere Millionen gewonnen wird), finde ich es schon ein bisschen schwierig, das mit Laissez-faire-Kapitalismus zu rechtfertigen. [Forbes-Artikel]

Oder auch den Diesel-Skandal. Das war auch "nur" der Versuch, Kosten zu senken. Oder Tönnies. Und ja, definitiv skandalös.

"Skandal!" trifft jetzt hier (akutell) nicht spezifisch auf Nvidia zu würde ich sagen (aber vielleicht damals auf die Geschichte mit der GTX 970), aber tendenziell würde ich Firmen IMMER(!) sehr skeptisch gegenüberstehen - denn genau: Die sind auf Gewinn aus. Nicht zwangsweise darauf, den Kunden glücklich zu machen (darf man ja eh nicht zu sehr, der soll ja das nächste Produkt auch wieder kaufen...). Besonders kundenfreundlich ist der aktuelle Umstand aber auch nicht: Die Karten, die es zu kaufen geben soll, gibt es nicht oder nur zu abgehobenen Preisen, gleichzeitig wird hier in Aussicht gestellt, dass das gerade erschiene Modell schon bald wieder abgesetzt wird, um es durch ein verbessertes zu ersetzen, was darauf schließen lässt, dass das Produkt - zumindest aus Sicht von Nvidia - nicht voll zufriedenstellend ist.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
GA103 - nicht das der Chip nachher schwächer ist wie der aktuelle der RTX 3080, nur um die alten auslaufen zu lassen und dann die RTX 3080 mit schwächerer Leistung weiter zu verkaufen. Gleichzeitig wird die RTX 3090 attraktiver und hat dann den Leistungsabstand, der für Gamer Sinn ergeben würde. Aktuell muss man schon sehr wohlhabend sein um nur für das Gaming eine 3090 zu kaufen - 10% Leistungsunterschied zur 3080 reicht nicht wirklich aus. Eine 3080 (TI) mit 20Gb müsste theoretisch ein paar Shader noch freigeschaltet bekommen - sonst ist der Unterschied zur RTX 3080 fast null. Naja... alles nur Spekulation.

AMD BigNavi bleibt für mich am spannendsten, schon weil mein TV FreeSync hat und ich da relativ sicher sein kann das es auch funktioniert. Dazu erhoffe ich mir auch einen ordentlichen Leistungssprung im Vergleich zur RX 5700 XT - mehr GPU Takt und doppelte Shaderanzahl - da müsste schon viel schief gehen wenn das ein Flop werden soll.

@Incredible Alk sehe ich auch so - ich hoffe es zumindest - die RX 5700 XT hat ca. 55-60% der Leistung wie die RTX 3080 - bei doppelter Shaderanzahl, mehr Speicherbandbreite und höheren Takt - da sollte es hoffentlich gut aussehen.

Und die Verfügbarkeit ist sowieso nicht gegeben.

Weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht das der Marktführer Angst vor den Underdog hat.:) Wenn überhaupt hat das etwas mit dem Konsolen Release zutun. Nvidia wollte vielleicht einfach nicht in Zeitraum vom Konsolen Release rein rutschen.

Ich rieche eine 6900XT, die ein bisschen schneller als eine 3080 (GA102) ist und 16 statt 10GB vRAM hat.

Deswegen rieche ich auch eine RTX3080Ti (GA103), die 72 Shadercluster und 20 GB vRAM bringt um bei Leistung und RAM wieder knapp vorne zu sein.

Ich würde das gerne auch riechen, aber da AMD ja die Erwartungen selber schon gedämpft hat, ist davon nicht auszugehen. Die bisherigen Leaks zu den Leistungsdaten von BigNavi gehen in die selbe Richtung

Zurück