5870 oder GTX470 ?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade.
Momentan tendiere ich eher zur 470gtx, da ich mich später vllt ärgern würde das die 5870 kein physix unterstützt.

Und auf der anderen Seite möchte ich mein Sys leise halten was wiederum für die 5870 spricht. Wirklich keine einfache Entscheidung.

kann man eig. die lüftergeschwindigkeit der gtx 470 im idle!! selber einstellen? oder ist die nv vorgabe schon das minimum?

Hab hier 2 Gtx 470 laufen, einmal von Evga die Oc und einmal Pov, laufen beide mit cpu c 700, mem clock 1701 und 1400 Shader clocked.
Lüfter im 2d bei 48% und unter lasst im 3d max 65%.
Wenn das stört der kann ja immer noch zum mk13 und co greifen!

Bei 20% Rabatt kann man denke über das allgemeine geringe Leistungsdefizit zur HD5870 hinwegsehen.
Damit sparst du immer noch mehr als genug,selbst gegenüber der billigsten Retail 5870er und das Gesamtpaket der 470er mit Cuda,Physix und Leistungsgleichheit unter vollem DX11 erscheint mir doch noch runder.

Hab hier 2 Gtx 470 laufen, einmal von Evga die Oc und einmal Pov, laufen beide mit cpu c 700, mem clock 1701 und 1400 Shader clocked.
Lüfter im 2d bei 48% und unter lasst im 3d max 65%.
Wenn das stört der kann ja immer noch zum mk13 und co greifen!

kannst du mir sagen wieweit du den Lüfter im idle runterregeln kannst ohne dass die karte zu heiß wird?

zumindest im idle ist mir eine relativ leise karte lieb=)

die lautstärke in 3d ist mir relativ egal, einen umbau habe ich jedoch bei einer nagelneuenkarte in dem preisbereich nicht vor;)

Also du kannst echt beruhigt zur GTX 470 greifen, gerade bei 20% Rabatt! Im Idle ist die Karte super leise und unter Last - zumindest bei guter Gehäusekühlung - lediglich hörbar (Rauschen) aber nicht extrem laut.

Und der Stromvebrauch ist zwar höher als der der HD 5870, wird dich aber nicht in den finanziellen Ruin treiben! ;)

Benchmarks kannst du dir ja in meinem Lesertest genug anschauen! Und wenn du den Direktvergleich mit der HD 5870 möchtest, schau dir den PCGH-Test an!

könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen,

stehe gerade vor der Gleichen frage, bin zwischen der Ati 5870 lightning und der GTX 470 hin und her gerissen.

welche würdet ihr nehmen?

mal so gefragt, lohnen sich hundert euro mehr für die 5870? da die benchmarks schon ziemlich ähnlich ausfallen.

vielen dank

mfg Thomas

Wenn du dir einfach alles durchgelesen hättest wüstet du es selbst.
Was ist dir Wichtiger ? Das ist die Frage !!!!!!!

Deadhunter

der unterschied von einer ati 5870 und einer GTX 470 ist gering. 100 euro mehr für eine ati 5870 lohnt, eigentlich nicht.

wobei die msi lightning 5870 von haus aus übertaktet ist und man die karte noch mehr übertakten kann.
den performanceunterschied kann man also vergrößern. die kühlung der MSI ist auch sehr gut .
Msi Lightning hat soweit ich weiss, 2 X 8 Pin stromanschlüsse. man kann 1 mal 6pin und 8pin dran stecken, ohne viel zu übertakten.
für extremübertakter sind zwei mal 8pin notwendig, damit die karte genug strom bekommt.

die GTX 470 unterstützt PhysX und Cuda. kannst selbst entscheiden, für welche karte du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist es ja, da muss ich mal weiter schauen.

spricht eigentlich was gegen die Lightning? oder lieber eine asus v2?

mfg

ich würde mich für eine msi lightning entscheidenn, anstatt einer Asus V2.
die lightning ist leiser als das Asus modell. optisch finde ich die MSI auch schöner. die kühlung mit dem twin Forzr II ist auch besser.
übertakten lässt die MSI auch gut, wobei das von karte zu karte unterschiedlich ist.

Zurück