5850 und 4870

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten. Oder hast du Beweise für deine Aussagen? Nenn mir Zahlen :lol::lol::lol:
Du bist so lächerlich: einfach andere Posts niedermachen aber nicht das Gegenteil beweisen können.
Erklär mir den Vorteil einer 4870 mit 1024 MB und mit 512 MB. Der ist so winzig (wenn überhaupt vorhanden, es gibt varianten die sind sogar ein paar Prozent langsamer als die 512MB Variante)dass er einfach noch nichts bringt. Und auch nicht bei den Spielen der kommenden 1-2 Jahren. DANN ja, natürlich dann gibts aber schon 4GB Karten du Affe.Und für die Spiele die dann wirklich 1GB brauchen sind heutige 1GB Karten eh zu langsam, aber das ist dir nicht klar... Komisch, dass viele Crysis auf Very High mit einer Karte unter 1GB zocken können... Aber mehr MB bringen einfach nichts wenn der Chip sie nicht ausnutzt, das wirst auch du irgendwann verstehen, wenn du 12 geworden bist...

Aber berate nur ruhig weiter Leute schlecht, ist ja auch leicht wenn man keine Ahnung von der Materie hat und einem Runterdodelt der n Paar Stunden am Tag in einem Hardwarelabor Hardware Testet und Bencht etc...

In welcher (realistischen, von seiner RESThardware genutzten) einstellung wäre denn eine 4870 zu langsam. Du bist zu dumm das gesamte zu erkennen Papa Schlumpf... oder soll ich doch eher Schlaubi sagen?

Meine Ansichten sind zum einen modern, zum anderen sparsam und zum dritten gleich mal mit Rücksicht auf seinem gesamtpc, den du einfach nicht kapieren willst...

Es ist traurig, dass du auf dieselben Sachen reinfällst wie mein Opa (eine Grafikkarte mit 1 GB ist 2x so schnell wie eine mit nur 512 MB). Media Markt und Saturn haben dank solchem "Wissen" so einen hohen Marktanteil

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich werd diese Woche noch ein paar Benches anwerfen um zu beweisen, dass "Holdrio" einfach nur ein dummer lügner ist. Oder ein Fanboy... jedenfalls glaubt er Werbeaussagen mehr als "nakten" Zahlen.
Dann bringts ihm zwar nix mehr, wenn ich eine 1GB Karte gegen eine 512MB Karte mit gleichem Chip ins Rennen werfe, aber dir bringts was... dann weißt du nämlich in Zukunft wem du glauben kannst und wem nicht

Mann, Mann, Mann, herrscht hier ein Ton...

Der arme Junge wollte doch nur einen kleinen Tip.

Ich persönlich habe einen Q9450 und eine 4870/512. Ehrlich gesagt hat die CPU auch unübertaktet bei mir noch nie ernsthaft limitiert und hat natürlich noch Luft nach oben. Die GPU ächzt bisweilen allerdings in Kombination mit meinem 22"-Monitor schon ein wenig.

Ich wüßte jedenfalls, was ich da austauschen würde.

Und selbst wenn ein Spiel nur ein oder zwei CPU-Kerne nutzt, hat ein Vierkerner auch in der Situation dadurch einen Vorteil, daß irgendwelche Dienste im Hintergrund eben leicht auf die brachliegenden Kerne ausweichen können und nicht das Spiel blockieren. Somit ist mangelnde Multicore-Unterstützung durch viele Spiele kein echtes Argument gegen mehr Prozessorkerne, wie ich finde.

Nunja, ich muss mit meiner HD4870 1024MB in Crysis wenigsten nicht nach einiger Zeit immer auf den Desktop gehen damit der VRAM sich leer macht. Ein Bekannter hat eben dieses Problem. Dem zeigt GPU-Z (Karte im Ref-Design) 509MB VRAM Auslastung unter Crysis an. Ich habe bei meiner Palit leider keine VRAM Anzeige, aber ich bin mir sicher dass meine Auslastung über den 512MB liegt.

Was ich sagen will ist, dass es mit Sicherheit mehr nützt als schadet mehr VRAM zu haben. Wobei 2GB VRAM wie bei der einen Sapphire HD4870 schon wieder recht sinnlos sind.

Soviel von mir.

Gruß

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal ein Hallo an die Community!:bier:
Zum Thema:

Für mich hinge diese Entscheidung von den eigenen Ansprüchen hinsichtlich Bildqualität ab, für welche GraKa ich mich zu entscheiden hätte.

Ginge es nur um die FPS in der genannten Auflösung bei gleichbleibenden Quality-Settings, so würde ich ebenfalls die 4870 behalten - die sollte eigentlich noch gut reichen.

In der Auflösung 1680x1050 denke ich aber, dass mit der 5850 durchaus einiges an der Bildqualität verbessert werden kann, Stichwort SGSSA.
Soweit ich weiss - lasse mich da aber gerne anderweitig belehren - sollte bei der Hinzuschaltung von höherem AA oder AF die CPU auch nicht der limitierende Faktor sein, so dass dieses Upgrade evtl. noch ein wenig warten kann.

Für mich wäre das durchaus ein Grund, die 5850 zu behalten - habe erst kürzlich eine 4890 gegen eine 5850 getauscht, was rein leistungstechnisch durchaus fragwürdig erscheinen mag.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich wohl vorher die CPU tauschen würde.
Kommt halt drauf an, wie schnell wieder Geld für Hardware locker gemacht werden kann.

Daher meine Tipps:
Wenn du innert der nächsten zwei, drei Monate Cash für eine neue CPU hättest (und willens bist, es auszugeben ;)), behalte die 5850.

Ansonsten verkauf die 5850, spar das Geld für eine neue CPU und behalte deine alte GraKa; leistungstechnisch ist der Unterschied nicht sooo gewaltig - die Featurelist ist es m.E. aber schon.

Grüsse,
Deimos

Mahlzeit

Um direkt auf die eigentliche Frage einzugehen,behalte die HD 5850 und sei froh eine zu besitzen.Sie ist um längen besser als die 4870 in allen Belangen,leiser,sparsamer,schneller und vor allem Zukunfssicher durch D11.
An den Motzkopf hier habe ich noch die Bitte etwas vorsichtiger mit seinen Beleidigungen zu sein.Hier hat jeder seine eigene Einstellung zu bestimmten Sachen aber man sollte sich mit seiner Aussprache im Rahmen halten,außerdem sind 1024MB Karten immer im Vorteil gegen 512 MB.So jetzt kannst du wieder an die Decke gehen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten. Oder hast du Beweise für deine Aussagen? Nenn mir Zahlen :lol::lol::lol:
Du bist so lächerlich: einfach andere Posts niedermachen aber nicht das Gegenteil beweisen können.
Erklär mir den Vorteil einer 4870 mit 1024 MB und mit 512 MB. Der ist so winzig (wenn überhaupt vorhanden, es gibt varianten die sind sogar ein paar Prozent langsamer als die 512MB Variante)dass er einfach noch nichts bringt. Und auch nicht bei den Spielen der kommenden 1-2 Jahren.

Zum Teil hast du Recht aber zum Teil auch nicht. Die 1024er Karten sind nie langsamer als die 512, der Unterschied ist je nach Spiel unterschiedlich, bei Fallout 3 sind es ca 9 FPS bei Anno hingegen nur ca 1 FPS.
Also stimmt deine Aussage nur zum Teil, und jetzt komm nicht mit irgendwelchen heruntermachenden Posts die Daten sind von PCGH Benchmark. Und wenn du es es besser wissen solltest dann mach doch deine eigenes Magazin ;)

Hab die 4870 verkauft !

hab mir nun AMD Phenom II X4 3.4 GHz bestellt board und ram natürlich auch , für ein intel hat das geld jetzt nicht gereicht aber so groß ist der unterschied ja nicht oder ? ^^ weil das board 80 euro mehr gekostet hätte als das für den amd und der prozi selber auch nochmal ca. 80 mehr

Danke nochmal

Nunja, ich muss mit meiner HD4870 1024MB in Crysis wenigsten nicht nach einiger Zeit immer auf den Desktop gehen damit der VRAM sich leer macht. Ein Bekannter hat eben dieses Problem. Dem zeigt GPU-Z (Karte im Ref-Design) 509MB VRAM Auslastung unter Crysis an. Ich habe bei meiner Palit leider keine VRAM Anzeige, aber ich bin mir sicher dass meine Auslastung über den 512MB liegt.

Was ich sagen will ist, dass es mit Sicherheit mehr nützt als schadet mehr VRAM zu haben. Wobei 2GB VRAM wie bei der einen Sapphire HD4870 schon wieder recht sinnlos sind.

Soviel von mir.

Gruß
Ich habe jetzt einige Benches angestellt und bis auf einige wenige Szenarien rechnet es sich nicht. Meist sind die Unterschiede im Auflösunbsbereich bei 22 und 24 Zöller 1-3% für die Karte mit WENIGER Speicher, erst bei höheren Auflösungen oder hohen Antialiasingmodi wendet sich das Blatt. Dann hat die Karte mit 1024 MB im BESTEN Fall 10% mehr Leistung. Aber ob mans Merkt, dass man mit 55 oder 60 FPS Spielt bezweifle ich. Und wenns mal Ruckelt, Ruckelts so oder so (10 oder 11 FPS who cares). Also mehr Ram bringt nur in Verbindung mit stärkerem Chip was. Oder sagen wir so, WIRKLICH was.

Den Grafikram auszuleeren musste ich noch nie machen, liegt wohl am Treiber. Es gab früher auch Scritpen den Systemram zu leeren. War ne gute Zeit, da durften noch keine Klugscheißer posten, sondern man musste zuerst mal Ahnung vom PC haben bevor man diesen überhaupt bedienen kann. Heute schafft das meine Kleine allein schon.

Mahlzeit

Um direkt auf die eigentliche Frage einzugehen,behalte die HD 5850 und sei froh eine zu besitzen.Sie ist um längen besser als die 4870 in allen Belangen,leiser,sparsamer,schneller und vor allem Zukunfssicher durch D11.
An den Motzkopf hier habe ich noch die Bitte etwas vorsichtiger mit seinen Beleidigungen zu sein.Hier hat jeder seine eigene Einstellung zu bestimmten Sachen aber man sollte sich mit seiner Aussprache im Rahmen halten,außerdem sind 1024MB Karten immer im Vorteil gegen 512 MB.So jetzt kannst du wieder an die Decke gehen.
eben nicht wie viele unabhängige Tests beweisen, aber einem offensichtlichen Newbie (Beitragsanzahl) lass ich nochmal durchgehen, dass er auf Marketingblödsinn reinfällt und einem der täglich Benchmarks macht widerspricht. Du erzählst vermutlich auch deinen Lehrer/Chef wie er seine Sache zu tun hat, aber so läufts nunmal nicht im Leben ;)

Zum Teil hast du Recht aber zum Teil auch nicht. Die 1024er Karten sind nie langsamer als die 512, der Unterschied ist je nach Spiel unterschiedlich, bei Fallout 3 sind es ca 9 FPS bei Anno hingegen nur ca 1 FPS.
Also stimmt deine Aussage nur zum Teil, und jetzt komm nicht mit irgendwelchen heruntermachenden Posts die Daten sind von PCGH Benchmark. Und wenn du es es besser wissen solltest dann mach doch deine eigenes Magazin ;)
es gibt glaub ich 100 Magazine die gleichwertige Karten gegeneinander getestet haben mal mit der einen mal mit der anderen Konfiguration (vom RAM her). Und es gibt viele Tests die Zeigen, dass es sich eben zwar messen aber nicht fühlen lässt ob man jetzt so und so viel Ram drin hat.
Es ist eine glatte Lüge, dass es sich nicht verlangsamen kann. Das haben auch schon viele Tests bewiesen, man kann auch seinen Horizont erweitern und nicht nur auf der PCGH nachschauen. 3Dcenter,PCperspective, Toms Hardware...
Um mal ein paar zu nennen die das schon festgestellt haben. Es kommt bei gleichen Taktraten vor, passiert aber natürlich auch weil Karten mit mehr Speicher oft geringfügig weniger Speichertakt haben, damit die TDP nicht gleich verdoppelt wird vom Speicher oder was weiß ich warum man da 5% weniger Takt gibt. Vielleicht ist Speicher der mit 5% weniger Takt stabil läuft ausreichend billiger, dass sich das rechnet.

Hab die 4870 verkauft !

hab mir nun AMD Phenom II X4 3.4 GHz bestellt board und ram natürlich auch , für ein intel hat das geld jetzt nicht gereicht aber so groß ist der unterschied ja nicht oder ? ^^ weil das board 80 euro mehr gekostet hätte als das für den amd und der prozi selber auch nochmal ca. 80 mehr

Danke nochmal
naja den i750 bzw 860 hätte ich dir empfohlen, damit du längere Zeit nicht nachrüsten musst, aber wer weiß vielleicht hält der 3.4 Ghz 4Kerner auch lange. der 860 hätte halt insgesamt 8 Kerne gehabt, die werden aber erst in 2-3 Jahren genutzt. Energiesparender ist er auch.
Sonst ists egal. Natürlich hätte er die Karte auch mehr ausgereizt.
Seis nun drum, erfreu dich an deinem neuen Gamingpc und ärger dich bloß nicht, dass du "nur" 1024 MB Ram hast ;)
Wenn ein Spiel nämlich mal 2GB Ram braucht, ist dein Chip auf der Graka für dieses Spiel auch zu langsam. Das kapiert der da oben eh nie , also erzähls ihm nicht ;)

Ich hab mich nur durch die ersten threads gelesen und wollt nur anmerken, dass eine HD5850 wenn übertaktet doppelt so schnell wie eine HD4870 und um die 30% schneller als eine GTX280. Und zur VRamgeschichte. Ich hatte noch nie das Problem den Vram leeren zu müssen, das ist ein individuelles Problem das an sich nichts mit der Rammenge zu tun hat.

Ich hätte gesagt behalt den Dualcore oder nimm nen i7.

Ich hab das mal durchgetestet. Q6600 3.8GHz lief mit den aktuellen Spielen gut, außer Crysis das nutzt nur 2 Kerne.
Hab dann einen E8600 Dualcore auf 4.6Ghz eingebaut der lief in allen aktuellen Spielen besser als der Quad und Crysis wurde fast nicht mehr durch die CPU limitiert.
Dann auf i7 860 auf 4.0Ghz und da ist auch erstmals die HD5850 bei Crysis richtig durchgestartet.

Singlecore < Dualcore unter 4Ghz < Quadcore unter 4Ghz < Dualcore über 4 Ghz < Quadcore über 4 Gzh < i5 / i7

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Nette Übersicht!!

Ja ich hätte auch gesagt er hätte sich die CPU behalten sollen.

Bei der Grafikkarte ist es halt so, wie gesagt die 4870 reicht ja noch und wenn die mal nicht mehr reicht wäre ich um 250, die er für den Verkauf der 5850 bekommen hätte auf eine superduperneue umgestiegen. Ist auch eine Lösung.
Klar ist die 5850 2x so schnell, aber es ist halt die Frage ob er es wirklich braucht wenn eh jetzt alles läuft. Und wenn es mal nicht mehr läuft kann er ja dann umsteigen. Spart sich geld und bekommt mehr Leistung dafür.

Die 4870 reicht für alles aktuelle noch aus, das stimmt wohl. Aber ob ich 512 oder 1024 MB habe merkt man ganz gut an Crysis. Bin von der HD 4870 512 MB auf die 5850 1GB umgestiegen und grade in hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen wie AA und AF hat man eine Beschleunigung gemerkt, die nicht mehr wahr ist. HD 4870 512 MB 1680x1050 Enthusiast 4x AA 8x AF ~8 Fps. HD 5850 1GB 1680x1050 Enthusiast 8x AA 16x AF ~25 Fps (16-18 mit Fraps als Aufnahme).

Meine Empfehlung ist eine Grafikkarte mit 1GB in der Leistungsklasse HD 4890 und höher oder GTX 275 und höher. Das aber in Verbindung mit einer schnellen Quadcore-CPU. Mein voriger E8400@3,37Ghz hatte die HD 5850 schon gut limitiert. Die reine Leistung ist nach Umstieg auf dem Phenom um gute 20% gestiegen.

Die 4870 reicht für alles aktuelle noch aus, das stimmt wohl. Aber ob ich 512 oder 1024 MB habe merkt man ganz gut an Crysis. Bin von der HD 4870 512 MB auf die 5850 1GB umgestiegen und grade in hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen wie AA und AF hat man eine Beschleunigung gemerkt, die nicht mehr wahr ist. HD 4870 512 MB 1680x1050 Enthusiast 4x AA 8x AF ~8 Fps. HD 5850 1GB 1680x1050 Enthusiast 8x AA 16x AF ~25 Fps (16-18 mit Fraps als Aufnahme).

Meine Empfehlung ist eine Grafikkarte mit 1GB in der Leistungsklasse HD 4890 und höher oder GTX 275 und höher. Das aber in Verbindung mit einer schnellen Quadcore-CPU. Mein voriger E8400@3,37Ghz hatte die HD 5850 schon gut limitiert. Die reine Leistung ist nach Umstieg auf dem Phenom um gute 20% gestiegen.
du sprichst von Äpfel und Birnen mein Junge.
Eine 1GB Radeon 4870 hätte hier auch nicht viel mehr geholt (wenn überhaupt). Der entscheidende Unterschied ist der 2x so schnelle Chip und diverse Optimierungen.
Es wäre als würdest du sagen: klar ist ein V6 besser als ein 4-Zylinder. Mein neuer Porsche geht auch viel besser als mein alter Ford Focus.
Aber überleg dir ob der Ford Focus zwangsweise mit einem V6 so viel besser geht als ein V4 (angenommen wir haben gleich viel PS und annähernd gleich viel NM ist das einzige was steigt, der Verbrauch beim V6, so ist es übrigens auch mit 1GB ram vs 512, 1GB Ram Karten brauchen 20-30 Watt mehr (je nach verbautem Ram)

Mein Gott wenn ich das Gebashe hier Lese wird mir Schlecht. Es ist NIE verkehrt mehr RAM zu haben, egal ob als Hauptspeicher oder auf der Grafikkarte. gerade Hohe Auflosungen und Hohe AA und AF Modi Belasten den V-RAm schon Kräftig AUCH in Auflösungen wie sie für einen 22 Zöller üblich sind. Klar sind 1.024MB erst ab einer Auflösung von 1.920x1080 wirklich Sinnvoll, aber Spiele werden ja auch Leistungshungriger. Und auch ich hätte die 5850 behalten, und die 4870 Verkauft und die CPU Aufgerüstet, und ehrlichgesagt ist selbst ein auf 3,7GHz Übertakteter 7300 dennoch Langsamer wie ein 8500er Quad, wo es auch wieder auf den Anwendungsbereich ankommt.

Danke Freeak@ Das ist das was ich gedachte habe aber nicht in Worte fassen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jep für Crysis alles auf Max werden definitiv mehr als 1GB speicher benötigt. daher werden auch folgende Modelle 58xx Modell mit 2GB deutlich runder laufen als die jetzigen 1GB Versionen.

Zurück