5850 oder gtx 470

rolex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Da meine alte HD4890 kapuut gegangen ist und XFX nicht sehr kulant war nur weil ein schräubchen am DVI anschlus abbrach >.<. Naja nichts desto trotz brauche ich eine neue Grafikkarte, ich habe ungefär 340 euro zu verfügung und kann mich jetzt nicht entscheiden. Entweder eine 5850 mit 1 oder 2gb oder 20 euro drauf und 5870 oder gar eine gtx 470 obwohl ich ati fanboy bin.
Ich habe einen phenom 2 955 mit 3.8 ghz und 4gb arbeitspeicher und spiele derzeit auf 19" 1280x1024 aber bald kommt vll ein bildschirm mit 1080p.
Was wäre jetzt das beste für mich. Mir ist jezt überaus wichtig ienen guten hersteller zu erwischen, mit xfx könnt ihr mich jagen.

1024MB ASUS Radeon EAH5850 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

1024MB Sapphire HD5850 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

1280MB PNY GeForce Verto GTX470 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

2048MB Sapphire Radeon HD5850 VAPOR-X GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

1024MB HIS Radeon HD5870 iCoolerV GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

PS: Budget muss nicht ganz ausgegeben werden wenn es geht

Würde dir auch zur Powercolor 5850 PCS+ raten. Auch unter Last sehr leise und reicht allemal für die Full-HD-Auflösung. Von Crysis und Metro mal abgesehn;)

ich hab schon ne 5850 auf nem 40" fullHD fernseher gesehen mit metro, alles auf max. Das war die mit dem iCooler

Ich würde gtx 470 nehmen. die ist schneller als die 5850 und hat physix ( ich weiß, dass es nur wenige physx spiele gibt)

Es ist deine Entscheidung, was du besser findest:
HD5850 (tendiere auch zur Pcs+ oder Sapphire Rev. 2):
+kühl
+leise (@stock, bei der gtx bestimmt etwas handarbeit nötig)
+preiswert
+sparsam
-PhysX
-Cuda

Gtx 470:
+PhysX
+Cuda
+Leistung
+Bildquali soll besser sein
+akzeptabler Preis von Nv
-Verbrauch
-Lautstärke (erst nach manuellem regeln gut)

Muss man sagen, das beide Karten hier und da punkten, bleibt deine eigene Entscheidung was für negative Punkte du in Kauf nimmst, aber falsch machst du nichts, egal welche du wählst.

ich habe ne 5850, die is gut...
aber von der gtx470 will ich eig nich abraten...
die is etwa sogut, wie die 5870, halt auch so teuer... kommt aber nich ganz mit...

mittlerweile kostet ne 470 gtx 300 euro

wieviel kostet ne billigste 5850 Ati karte 270 euro

also kannste du rein technisch mathematisch ausrechnen können welche besser ist .

in diesem fall tendiere ich zu 470 gtx

Jo, die sind Preislich nicht mehr weit enfernt.
Wäre die 5850 bei nem Preis von 250€ würde ich zu der tendieren, aber so wies jetzt aussieht... :schief:

kann man bei der sapphire und powercolor die voltage verstellen also ist da eine volterra chip drauf

noch eine frage :

packt mein Netzteil (Sharkoon silent storm mit 4 mal 12volt a 18ampere) die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 470:
+PhysX
+Cuda
+Leistung
+Bildquali soll besser sein
+akzeptabler Preis von Nv
-Verbrauch
-Lautstärke (erst nach manuellem regeln gut)

Ich würde auch die GTX 470 nehmen.Für schon unter 300 Euro einfach top.
Der einzigst negative Punkt ist meiner Meinung nach nur noch der Stromverbrauch.Aber da kann man mit leben.
Lautstärke und Temps sind in den Griff zu kriegen.Ganz wichtig ist sicherlich ein vernünftiges Gehäuse !!!
Oder man greift zu der Zotac AMP oder der Inno 3D Hawk Edition.
Die kosten allerdings etwas mehr.
Zu den oben aufgeführten Punkten kann ich noch diese zufügen:

+sehr gutes OC Potential
+Treibereinstellungen bzw. Menü
+NHancer
+viele NVidia optimierte Spiele
+PhysX Spiele werden sicher nicht weniger (Mafia 2 ...)

Wenn es nur um Leistung geht, ist die GTX470 etwas schneller. Allerdings ist das Gesamtpaket der HD5850 überzeugender. CUDA und PhysX werden dir im Spiele-Alltag nicht allzu häufig begnen, und wenn doch, kann es schnell passieren, das du enttäuscht wirst. Bei mir was das so, als ich neben meiner HD5850 eine GT240 (ist wegen der zusätzlich hohen Leitungsaufnahme auch schon wieder verschwunden) als PhysX-Knecht rennen hatte. Hat Batman AA wirklich mehr Spaß gemacht? Oder Metro 2033? Nee, eigentlich nicht. Und aufgrund der Lautstärke und der (exorbitant hohen) Leistungsaufnahme rate ich aktuell zu einer HD5850.

Die Tesselation-Leistung der GTX470 ist beeindruckend und es macht Spaß damit rumzuspielen. Aber in Spielen ist selbst die GTX480 meißt zu langsman für besagtes Feature (Metro 2033,Heaven (Extrem!))
Und die HD5850 ist im Moment manchmal sogar in FullHD schnell genug für Tesseltion (Colin McRea Dirt 2 mit 4xMSAA, STALKER Call of Prypiat ohne MSAA, maximal 2x). Das kann sich aber ändern, positiv, wahrscheinlicher ist natürlich negativ. Außerdem steckt die Entwicklung von DX11 Spielen noch in Kinderschuhen, und Tesselation ist nicht der einzige Vorteil. Geschwindgtkeits-Boni (mein persöhlicher Favorit), Direct-Compute zur optischen Aufwertung sind auch eine tolle Sache, von der jede DX11-Grafikkarte profitiert.

Es heißt also:
Sehr schnell, gutes Gesamtpaket: HD5850 (z.B. eine leise Toxic, Vapor-X oder PCS+[+])
Leistung um jeden Preis, inkl. toller DX11-Leistung: GTX470

Hier ein kleines Performance Rating der GTX470, dort werden die beiden Karten in vielen modernen Spielen getestet, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung!
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_470/18/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das PhysX keine große Zukunft hat (nicht denken, nur weil ich eine Ati habe).

Man kann eben die Physikeffekte auch anderseitig erzeugen und benötigt daher kein PhysX (Berechnung auf dem CPU optimieren).
Am besten wäre ein einheitlicher Standart!

Zurück