5850 cf

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
so...

nachdem ich nun das 5850 kühlerproblem gelöst habe,hab ich eine 2te 5850 "rumliegen".
mein kumpel braucht sie nicht mehr,denn der hat sich jetzt zwischenzeitlich eine andere karte gekauft ;)

und da ich selbst schon eine 5850 habe,bietet es sich an das ich mir mal nen cf system zusammenbastel.das board gibt es her,also warum ma nichma nen bissle experimentieren?! :)

ich weiß mikriruckler mehr strom bla bla. -.- dessen bin ich mir bewusst,nur ich möchts halt trotzdem mal ausprobieren.

nur 1 2 fragen hab ich noch :)

brauch ich eine oder 2 cf brücken?!
und reicht das netzteil?
ist ein 550w 80+ bronze,mit 2x12v a 24A
rest des systems steht unten...sollte eigentlich reichen oder?!

mfg

Für CF reicht eine Brücke. Die zweite Brücke wäre für eine Dritte Karte. Theoretisch geht es sogar ganz ohne Brücke nur hätte man dann den gesamten Datentrans über den PCI Bus.
Ob das Netzteil reicht kann ich dir nicht genau sagen, aber meine Erfahrung war ich hatte ein BeQuiet 350W und habe damals CF mit 2x 3850 gehabt und das kleine NT hat auch gereicht.

Nein habe die gleichen Karten und ich habe ein 600w NT gebraucht! Beide verbrauchen circa 300w! Musst deine restliche Hardware checken!

ZU 1: eine Brücke reicht
Zu 2: Netzteil reicht knapp, aber reserve wäre besser. Keine Angst. Keine 5850 verbraucht 300 Watt :schief:

Glaub mal, das rockt in BF3 (wenn du das spielst) mit CF 5850.

Kommt auch drauf an ob du OCed usw. Das kostet ja auch zusätlich Leistung ausm Netzteil ansonsten vllt die Grakas bisschen untertakten ;)

ich hab nicht vor zu übertakten :)

und ich weiß das es evtl knapp wird.denke aber das dass 550W nt ausreicht.300 fpr beide 5850(wennse auf vollast laufen)
,dann noch 250W für den rest....sollte hinhauen.aber ich werds ja sehen .werde das morgen mal umbauen :-)

so.morgen fällt aus.ich habe keine cf brücke ^^ bei meiner twin frozr2 war keine dabei,und mein kumpel hat auch keine :(

jetzt die frage,wer hat evtl eine über und mag sie für ein paar euronen abgeben(pm),oder,wo kann man so etwas online kaufen?!

*edit*

danke,ich hab eine :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, ob das morgen alles läuft,
da ich auch auf CF gehen will. Mein Netzteil ist zwar etwas "stärker" aber
wenn das bei dir klappt ist das schonmal beruhigen. :)

Beim Netzteil währe ich vorsichtig ^^ Habe selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen beiden HD5850 und einem 500W NT. Aber ansosten müsste dir nichts mehr im wege stehen. Und nicht vergessen : Wenn du 2 Karten drinne hast solltest du auch die ATI CAPs ( application profiles ) installieren. Extra für Crossfire!

ich werds ja am we sehen^^ dann kommt die cf bridge ins haus,und dann werd ich mich nochmal melden,und durchgeben,obs 550w nt ausreicht,oder ob mir der ganze scheiß um die ohren geflogen ist xD

auf jedenfall wirds nen schönes we.
im hauptrechner nt tauschen und 2te 5850 einbauen,und dann bau ich mir noch nen "datengrab" auf.da kommen die letzten teile -alles gebraucht- auch zum we.
wird nen e6750 mit 4gb ram&gts450.da kommen dann meine ganzen alten 120-500gb platten rein.der wird kpl "neu" aufgebaut.

fummel we ftW !

und was cf an sich angeht,da muss ich mich dann erstma reinfummeln.wird mein "erstes mal" .was multi gpu angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur beipflichten Cf zu nutzen!
Habe es seit kurzer Zeit auch mit 2 5850ern ! BF3 Texturen ULTRA 16aa usw usw rest high singleplayer nie unter 100fps multiplayer etwa 70fps minimum.
Habe eine der Karten overvoltet auf 1.150 Volt. Dazu beide Overclocked auf 850GPU und 1200Speicher.

Das ganze läuft bei mir mit einem 550Watt OCZ Netzteil.

Hast du an deinem Netzteil überhaupt Anschlüsse für 2 Grafikkarten?. Hatte ich bei mir nicht. Hab dann mit Adaptern für die zweite Karte Strom von den anderen Schienen abgezapft :D

Furmark+Prime läuft wunderbar durch. Und Netzteil bleibt kühl.

Rest vom System ist

Phenom II x6 @3.9ghz
Asus Formula V
8gig rams.
3 Platten 1 SSD
1DVD Brenner
3 140mm Lüfter, 3 120mm Lüfter.

jup.es hat 2 seperate 12v anschlüsse,bzw 2x2 6/8 pins :)
jede 12v leitung auch mit 24A...also eigtl genug power...theoretisch ^^

yeah ! kommando zurück.ich hab das neue nt grad mal ausgepackt,und mir die kabel angesehn... :-/

also.das netzteil hat definitiv 2 seperate 12 leitungen a 24A.das steht fest.es sind auch 2 graka kabel dabei.das dummer nur dabei is,das es pro kabel nur EINEN 6/8 pol stecker hat.die 5850er brauchen aber ZWEI -.-

suche eben schon nach nem "mach aus einem 6pol 2 adapter"...gibts sowas überhaupt?oder hat jemand sowas?!

sonst gibts mit dem nt wohl kein cf -.- son mist

bei mir sind ja auch 2 stromkabel dabei.nur aber eben mit einem 6/8 pol.
hab jetzt 2 davon bestellt.das muss funzen ^^ denn wie gesagt,24A x2 sollten wohl reichen für die 5850er.

Also ich habe bei mir die erste Karte mit den vorhandenen Anschlüssen angeschlossen.
Die zweite KArte habe ich per Adapter den Strom von zwei Kabeln genommen an denen jeweils nur 2 Platten hängen. Dachte mir da müsste noch genug Saft drauf sein ^^

Also von Molex 4-pin auf 2 molex 4-pin. Von diesen 2 molex 4-pin auf 1 PCIE. Und anh der anderen Leitung auch von 2 molex 4-pin auf 1 PCIE.

Habe grade gesehen, A.O. hat sogar "nur" ein 480W Netzteil, da ist deines ja noch erheblich Leistungsstärker prozentual gesehen. Somit mehr Reserve.
Es sollte somit wohl machbar sein ;) inkl. Ocen ein wenig.

Kann dir nur beipflichten Cf zu nutzen!
Habe es seit kurzer Zeit auch mit 2 5850ern ! BF3 Texturen ULTRA 16aa usw usw rest high singleplayer nie unter 100fps multiplayer etwa 70fps minimum.

Wie jetzt? Das glaube ich niemals das du im MP nie unter 70 FPS kommst. Ich hab im Schnitt 60 FPS mit High und Schatten auf Ultra + 2xMSAA + 16xAF und Ambient Occliusion ist aus. Meine min FPS liegen bei ca. 45 auf Caspian Border 64 Mann Server.

Zurück