• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. Selbstbau-PC

Artic-crusher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
Ich wolltem mir jetzt endlich mal meinen eigenen Pc bauen, welcher dann als 2./wohnzimmer/Modding-Pc/irgendwas halt verwendet wird.
Hab mir in der Bucht günstig nen g1820+ board+ 4gb ram geholt. Bin aber davon ausgegangen, dass das board im matx format ist...wars natürlich nich.. (bei mf sind 46 von 50 h81 boards im matx-format und ich hab beim kauf halt nich so drauf geachtet:wall:)
Daher brauch ich nun ein board. 2 habe ich mir schon rausgesucht:
8564202 - Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel
8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Ich tendiere zum Gigabyte da es einen besseren Soundchip hat und mehr Sataanschlüsse. Den einzigen +Punkt des Asrock sehe ich in der 4 Phasen-Stromversorgung. Nun ist meine Frage: Bringt die überhaupt Vorteile?

Als Betriebssystem wollte ich eigentlich meine uralt Win Vista 32 bit Lizens nehmen. Jedoch wird Vista nicht bei den Os bei beiden Boards aufgeführt. Kann ich trotzedem Vista problemlos auf ner normalen HDD installieren mit den Mainboards? Hab auch gelesen das Vista auf ner SSD probleme macht, wie siehts mit ner SSHD aus?

Als Grafikkarte kommt meine alte Gt 730 zum Einsatz

Als Netzteil wollt ich mein altes be quiet straight power e5 550w benutzen. Allerdings musste ich feststellen das die ganzen Kabel das halbe Sharkoon MA-W1000 ausfüllen. Daher wollt ich später evtl auch ein anderes netzteil einbauen
350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze - Hardware,
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks
welches der 3 wäre am besten?

Schonmal Danke im Voraus für die Tipps

Das E5 ist total veraltet. Mittlerweile gibt es das E10. Nimm das HX350.

Beim Board würde ich auch eher zum Gigabyte raten.

Ich weiß, dass das extrem veraltet ist. Das e10 is auch in meinem Hautprechner und das e5 is halt noch übrig. Die Phase weniger ist also nicht weiter schlimm oder? Und weißt du ob Vsta dadrauf laufen würde?

Zurück