Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

Bei der Founders Edition der Geforce RTX 3080 erhitzt sich der GDDR6X-Speicher anscheinend auf über 100 Grad Celsius. Normalsterbliche können die Speichertemperatur nicht auslesen, aber es gibt mit dem richtigen Equipment einen Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: GDDR6X wird über 100 Grad warm und kann das abhaben

Was der Test zeigt ist, dass die Karten sehr auf Kante genäht sind. Ohne Wasserkühlung ist nicht mehr viel drin.

Interessant wird das ganze ja auch erst recht wenn die Umgebungstemperaturen höher sind und der PC wirklich mal eine ganze Weile auf Volllast läuft (wobei das keine ganz realistische pure Gamingsituation ist - da gibt es dann doch "Verschnaufpausen").

Blöd für Luftkühler, gut für Wakü-Übertakter. Wenn dann das Templimit in weiter Ferne liegt, geht sicher noch was bei der Geschwindigkeit, wenn die Signale das mitmachen.

Für die 3090 müsste es dann aber einen beidseitigen Wasserblock geben. Bisher wurde so einer noch nicht angekündigt, wenn ichs richtig gesehen habe. Bin sowieso gespannt wie das mit der 3090 und dem Speicher auf der Rückseite dann ist. Ich verstehe nicht, warum man bei der Karte (soll ja wohl der Titan-Nachfolger sein) nicht auf HBM gesetzt hat. Der Aufschlag wäre dann ja auch egal in diesen Preis-Spähren. Wobei ich ehrlich nicht glaube, dass die 3090 die Titan ersetzt, auch wenn das vielleicht so angedeutet wurde. Das ist nur geschicktes Marketing um die Preiserhöhung zu kaschieren. Ich denke, da kommt noch was dickeres.

Ich finds auch zu knapp. Ne richtige Hitze im Sommer, schlechter Airflow im Gehäuse, und das Temperaturpolster ist auf 0.
Eben... das scheint doch arg knapp auf Kante genäht zu sein. Igor hatte das in einem 21 Grad warmen Raum getestet, viele haben in einer Dachgeschosswohnung auch mal 30 oder 35 Grad. Wird man dann auch in einem nicht OC Szenarion im Sommer dann nur noch mit throttlenden Ram Takt mit vielleicht 15 -20 % weniger Performance(nur als Beispiel) "erfreuen" dürfen ? :schief:

Ich liebe meine 2080 Ti von News zur News immer mehr :)

Das typische / hier übliche "beim Kauf alles richtig gemacht"...fehlt hier noch.

@TheGMan : Doch, Watercool hat da mal was erwähnt.
HBM wäre aber echt nett gewesen, damit hätte man aber entweder ein ungerades Speicherinterface mit 3072 Bit und dann 3 Modulen und weniger Bandbreite als mit GDDR6X für 24 GB, ein gut dimensioniertes Interface mit 4096 Bit und 4 Modulen entweder für zu geringe 16 GB oder zu große 32 GB oder ein wohl etwas großes Interface mit 6144 Bit und 6 Modulen für 24 GB gebraucht. Egal wie, die Lösungen wären alle unschön.

Für die 3090 müsste es dann aber einen beidseitigen Wasserblock geben. Bisher wurde so einer noch nicht angekündigt, wenn ichs richtig gesehen habe. Bin sowieso gespannt wie das mit der 3090 und dem Speicher auf der Rückseite dann ist. Ich verstehe nicht, warum man bei der Karte (soll ja wohl der Titan-Nachfolger sein) nicht auf HBM gesetzt hat. Der Aufschlag wäre dann ja auch egal in diesen Preis-Spähren. Wobei ich ehrlich nicht glaube, dass die 3090 die Titan ersetzt, auch wenn das vielleicht so angedeutet wurde. Das ist nur geschicktes Marketing um die Preiserhöhung zu kaschieren. Ich denke, da kommt noch was dickeres.

Nicht unbedingt, dies könnte man über eine aktive Backplate regeln, welche mit Heatpipes die Wärme Richtung Wasser ab transportieren, so etwas in der Art gab es schon mal bei Aquacomputer, wo die SpaWa auf der Rückseite damit versehen wurde. In wie weit dies dann wie viel bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier... es wird dabei echt spannend xD

Frage mich auch, wie die den Speicher kühlen werden...

Bei den News zu der 3080 und 3090 bin ich tatsächlich auf die 3070 gespannt. Das Referenzdesign war ja ähnlich zu dem der 3080, nur ein wenig kleiner. Dafür ist die TDP auch ca. 100W geringer.
Selbst wenn sie nicht die Leistung einer 2080Ti erreicht, könnte sie für die meisten Leute sehr ansprechend sein. Vielleicht gibt es dort ja auch mehr Raum für OC. Nur die 8GB VRAM tun halt weh.

Ich finds auch zu knapp. Ne richtige Hitze im Sommer, schlechter Airflow im Gehäuse, und das Temperaturpolster ist auf 0.

Und wenn die Karten dann nächsten Sommer reihenweise abrauchen, wird es echt interessant.
Reklamieren bei Nvidia und schnell eine neue bekommen?
Schließlich sind dann 6 Monate vergangen und die Beweislast ist umgekehrt.
Muss ich dann nachweisen, dass der RAM für den Arsch ist, ober unterstellt mir Nvidia, dass ich zu blöd bin für Kühlung zu sorgen und tauscht nicht um

Und was zum Geier ist mit den Customer Karten? Kann die mal einer testen?

Und wenn die Karten dann nächsten Sommer reihenweise abrauchen, wird es echt interessant. Reklamieren bei Nvidia und schnell eine neue bekommen? Schließlich sind dann 6 Monate vergangen und die Beweislast ist umgekehrt.
Ich denke in so einem Fall kann man sogar noch von Glück sprechen. Richtig blöd wird es ja erst wenn die Artefakte [kurz] nach Ablauf der Garantie anfangen über den Bildschirm zu tanzen. Sowas hatte ich schon mal (ich glaube bei der X1950XTX). Wer schon mal das Vergnügen mit defektem VRAM hatte, beäugt das Thema gleich doppelt skeptisch.

Egal für welche Temperaturen ein Bauteil im PC angeblich noch geeignet ist, wenn die Temperatur dreistellig wird geht bei mir der Alarm los. :ugly:

Und wenn die Karten dann nächsten Sommer reihenweise abrauchen, wird es echt interessant.
Reklamieren bei Nvidia und schnell eine neue bekommen?
Schließlich sind dann 6 Monate vergangen und die Beweislast ist umgekehrt.
Muss ich dann nachweisen, dass der RAM für den Arsch ist, ober unterstellt mir Nvidia, dass ich zu blöd bin für Kühlung zu sorgen und tauscht nicht um

Gilt das nicht nur für Gewährleistung?
Wenn der Hersteller Garantie über x Jahre gibt, gibt es auch über x Jahre keine Beweislast.

Zurück