580gtx

ein Sb 2500-K ist ein quad core mit billiger intel grafikeinheit! dazu DRM in der cpu! sprich Digital Right Management! ok wenn dir mein vorschlag net passt würde ich auf AMD BD warten!
dazu kommt klar ist die i7-9reihe jetz älter aber heist noch lange net das die schlecht sind nur weil SB jetz drausen ist! die "alte 9Reihe zählt immer noch zu hige end der SB ist mainstream! allein der x58 chipsatz ist schneller als der P67
aber naja an deiner stelle würde ich net so auf die masse hören denn die sind meist blaueugig! ,wenn alle von der brücke springen springst du da auch?
DU bist der, der hier von der Brücke springen will mein Freund. Ich weiß, don't feed the troll, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Der Thread stinkt nach Fail.

@topic: Natürlich ist der Q6600 die Bremse, wenn du dem ein bisschen mehr Feuer machst wird sich das extrem in den Punkten niederschlagen. Mit einer HD5970 komme ich auf ~P35000, mit deiner GTX580 sollten 25-30k auch locker machbar sein.

ist gut reicht für alle spiele deine punkte ,

neukauf brauchst du nicht wozu auch benchmarks kann man noch nicht spielen von daher

wenn du was neukaufen willst cpu +board dann warte auf die bully cpu

Soviel kann ich dir bestätigen, dass dein gemessener Wert in Ordnung geht für dein System - ich habe aber keine Ahnung wie du auf die Idee gekommen bist, ne GTX580 auf so ein "schwaches" System zu bauen - die Grafikkarte wird sich wohl die meiste Zeit zu Tode langweilen weil der Rest des Systems nicht mitkommt - eine 560er würde wahrscheinlich ähnliche fps erzeugen in vielen Fällen mit besserer Auslastung.

Komisch, niemand (oder nur sehr sehr wenige :ugly:) würden auf die Idee kommen auf nen Fiat Uno mit 45PS nen Rennauspuff und ne riesen Biertheke dranzubauen weils einfach nix bringt (außer lächerlich auszusehen) - aber es gibt haufenweise leute die auf ne 4 oder 5 Jahre alte CPU ne GTX580 draufkloppen... was meist ebensowenig bringt.

Nochn Tipp nebenbei: Wenn du die Grafikleistung doch nutzen willst die dir sonst wegen der lahmen CPU verloren geht versuchs mit Bildverbesserung durch hohes/qualitativ gutes AA/AF - da kannste der GPU noch etwas Arbeit mitgeben bis die CPU fertig ist mit den neuen Befehlen ;-)

Ein wenig Abhilfe würde auch ein OC der CPU schaffen falls nicht schon geschehen, die Q6600 (grade das G0 Stepping) sind sehr gut übertaktbar - bei 1,3v Kernspannung (was noch ungefährlich und normalerweise gut zu kühlen ist) sollten 3,2GHz und mit etwas Glück auch mehr kein Problem sein. FSB 400 Multi x8 und RAM Multi entsprechend angepasst zu deinen Riegeln hat sich da beim G0 Stepping als ganz gut erwiesen, für noch mehr Takt kannste dann den 9er Multi auspacken und den FSB anpassen (z.B. 390x9 = 3,5GHz, so hatte ich meinen damals jahrelang für 24/7 laufen bei 1,36v vCore, erfordert aber nen potenten Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Abhilfe würde auch ein OC der CPU schaffen falls nicht schon geschehen, die Q6600 (grade das G0 Stepping) sind sehr gut übertaktbar - bei 1,3v Kernspannung (was noch ungefährlich und normalerweise gut zu kühlen ist) sollten 3,2GHz und mit etwas Glück auch mehr kein Problem sein.

Seine CPU läuft doch eh schon mit 3,6 GHZ.
Ich finde ein Q6600 langt mit diesem Takt eigentlich schon noch für eine GTX580.
Kriminell wirds bei nem E6850.:D

es kommt doch auch drauf an was er mit dem system macht.
zockt er nur wow (oder konsorten, die nur auf die cpu geil sind), dann ist die graka überzogen, will er aber crysis 1 in 5760x1200 auf max ( aa/af eingeschlossen) zocken, dann wird die cpu das letzte sein was limitiert.

Seine CPU läuft doch eh schon mit 3,6 GHZ.

Stimmt, hatte ich überlesen, dennoch:

Ich hatte auch mal nen Q6600 mit 3,5 Ghz und habe den durch mein jetziges System (i7 920 mit 4GHz) ersetzt. Selbst meine damalige GTX285 machte deutliche Sprünge nach oben, sowohl in Benchmarks als auch in vielen Spielen die fps. Eine GTX580 ist mehr als doppelt so schnell wie eine GTX285 - die ist in den allermeisten Fällen nicht ausgelastet.
Ich habe in den allermeisten Spielen GPU Auslastungen unter 80%, wirklich auf 99% gehts nur wenn entweder das Spiel es erfordert (Metro2033, Shogun2) oder ich von Hand den AA-Regler nach oben schraube... und wenn das nicht geht oder nichts mehr bringt einfach die GPU bei 0,95v und 600MHz betreibe (Street Fighter 4 läuft beispielsweise auch mit 16x AA noch mit konstanten 60fps und erzeugt dabei bei 600MHz grade mal 60% GPU Last :ugly:)

Also wenn das Spiel nicht grade sehr GPU-lastig ist wird ein Q6600 egal bei welchem Takt ne 580 kaum ausreizen können. Wobei natürlich außer Frage steht, dass die bestehende Leistung auf jeden Fall zum ordentlichen zocken bei weitem ausreichend ist (bevor wieder einer schreit^^).

Also wenn das Spiel nicht grade sehr GPU-lastig ist wird ein Q6600 egal bei welchem Takt ne 580 kaum ausreizen können. Wobei natürlich außer Frage steht, dass die bestehende Leistung auf jeden Fall zum ordentlichen zocken bei weitem ausreichend ist (bevor wieder einer schreit^^).

Und das ist doch das einzige was zählt oder nicht? Wen interessieren denn die Vantagepunkte? Übertaktet hab ich über 30000 aber mehr als flüssig läuft mein Spiel davon auch nicht ;)

Und das ist doch das einzige was zählt oder nicht? Wen interessieren denn die Vantagepunkte? Übertaktet hab ich über 30000 aber mehr als flüssig läuft mein Spiel davon auch nicht ;)

Natürlich, da haste sicher Recht. Was mich bei solchen Systemen immer ärgert ist, dass man das gleiche Ergebnis (also sehr gut spielbare Games) auch für mehrere Hundert € weniger mit ner GTX560 oder ähnlichem erreicht hätte, die 580er ist hier einfach zu dick und teuer - und langweilt sich die meiste Zeit nur.
Wenn ich mit ner 560er für keine Ahnung 200€ in nem Spiel 55fps habe und mit ner von der CPU ausgebremsten GTX580 für 400+€ 57fps habe ist das einfach rausgeworfenes Geld...

...es sei denn, man plant auch ne Aufrüstung des Restsystems oder fährt gerne monströse Einstellungen an Auflösung oder AA/AF die die GPU fordern.

In den meisten Fällen ist aber ein Spiel deutlich mehr auf GPU angewießen, als es bei der CPU der Fall ist. Von daher bringt eine bessere Graka eigentlich immer mehr als eine bessere CPU.

Das ein 2600K die GTX580 natürlich besser auslastet als ein übertakteter Q6600 ist klar.

Zurück