5800X3D plus Thermalright Peerless Assassin 120 SE nicht gut?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

da ich hier mehrere Sachen nebenher mache, wollte ich einen guten und günstigen CPU-Kühler als Übergang nehmen und da war der oben genannte CPU-Kühler eine gute Wahl.

Nun ist aber das Problem, dass der selbst beim TimeSpy echt fix an die 90 Grad ran kommt. Ist das normal oder habe ich irgendwas verkackt? Zur Zeit ist leider nur der Lüfter da und kein anderer pustet was rein oder raus, aber das sollte doch nicht soooo ausschlaggebend sein oder?

Finde auch schon die Idle-Temp von rund 46-50 Grad relativ hoch. Daher die Frage ob ich vllt irgendwas verkackt habe oder ob der Kühler einfach nicht das goldene vom Ei ist.

Grüße
 
IDLE Temp ist relativ normal würde ich sagen. Und je nach Gehäuse und restlicher Hardware wundern mich auch die 90° nicht :ka: wenn da zB noch eine GPU mit drin ist und der Kühler mit der warmen Abluft der Grafikkarte "kühlen" soll kann das halt nur bedingt funktionieren....
 
IDLE Temp ist relativ normal würde ich sagen. Und je nach Gehäuse und restlicher Hardware wundern mich auch die 90° nicht :ka: wenn da zB noch eine GPU mit drin ist und der Kühler mit der warmen Abluft der Grafikkarte "kühlen" soll kann das halt nur bedingt funktionieren....
Dann haue ich morgen mal noch Lüfter an die Front und einen zusätzlich hinterm Tower und schau ob das was bringt.
 
Nabend

CPU Lüfter richtig eingebaut und Folie vom Sockel des Kühlers entfernt ( soll leute geben die vergessen sie abzumachen )

lg
 
Bitte Ryzen-FAQ in meiner Signatur anklicken, erste Frage. Bis es auch der letzte verstanden hat ^^
Aber.. nimmt die CPU dann bei so einer Temperatur keinen Schaden?

1690055380632.png
Beim Gaming bleibt meiner allerdings ganz ordentlich kühl - aber ich hab auch für die CPU quasi Overkill mit der Kraken 360 Elite. Bin mal gespannt, wie der 7950X3D so temeraturmäßig performed. Sollte ihn nächstes WE einbauen können.
 
Das Ding wäre Overkill:

Was wir nutzen, ist auf die Bedürfnisse von unseren kleinen Gehäusen angepasst. Da geht noch deutlich mehr.
Mhm, ich dachte bis eben mein Gehäuse ist gar nicht klein (Phanteks NV7) - aber das Ding passt da dennoch nicht rein :ugly:
 
:ugly:

1690057723604.png


Aber jetzt mal ehrlich. Es ist alles normal mit der CPU. Zudem haben wir Sommer. Alles wird wärmer. Ich empfehle einen Kühlschrank-PC.
 
Beruhigt euch mal Leute. Ein einfaches "Ja, das Ding ist etwas hitzköpfig hätte gereicht.". Ich dachte lediglich dass der Kühler es drauf hat, die CPU besser zu kühlen. Mehr nicht. Also ganz locker. Ich kenne das Thema mit der Temperatur.

Nabend

CPU Lüfter richtig eingebaut und Folie vom Sockel des Kühlers entfernt ( soll leute geben die vergessen sie abzumachen )

lg
Bin einfach der Anleitung gefolgt und da war nicht viel verkehrt zu machen. Einzig ich könnte zu viel WLP draufgemacht haben, wenn ich so drüber nachdenke.
 
Ich dachte lediglich dass der Kühler es drauf hat, die CPU besser zu kühlen.
Was heißt denn "besser"?

Erreicht deine CPU ihre maximalen Taktraten? Nur darauf kommt es an.
Wenn "Ja": Kühlung ist ausreichend.
Wenn "Nein": Kühlung ist nicht ausreichend.

In beiden Fällen wird man immer an die 90°C in der Spitze sehen, weil so der boost funktioniert:
Takten bis der Arzt kommt oder ein Limit greift ^^

Nur mit deutlich potenteren Kühllösungen wird man auch niedrigere Temperaturen sehen, welche einem aber nichts bringen.
 
Mir gefallen die 95 grad bei meiner 7950x unter nh-d15 auch nicht so sehr, da der PC halt hinten unterm Schreibtisch recht warm rauspustet. Aber das ist "normal", wenn er den takt hält. Was mich mal interessieren würde, kann man die max temp irgendwie beeinflussen? Also zb dass er nur bis 80 Grad oder so boostet?
 
Mir gefallen die 95 grad bei meiner 7950x unter nh-d15 auch nicht so sehr, da der PC halt hinten unterm Schreibtisch recht warm rauspustet. Aber das ist "normal", wenn er den takt hält. Was mich mal interessieren würde, kann man die max temp irgendwie beeinflussen? Also zb dass er nur bis 80 Grad oder so boostet?

Na zumindest kann man doch bei der 7000er Serie durch "köpfen" sehr viel rausholen. 8auer hat ja sogar schon ein Tool dafür und die Ergebnisse sprechen für sich.
 
Na zumindest kann man doch bei der 7000er Serie durch "köpfen" sehr viel rausholen. 8auer hat ja sogar schon ein Tool dafür und die Ergebnisse sprechen für sich.
War immer nur zu feig zum köpfen ;) mein PC ist nebenher auch als arbeits-pc (homeoffice) da. Aber spielen tu ich mit dem Gedanken schon lang. Hab jedes einzelne Video von Roman verfolgt
 
War immer nur zu feig zum köpfen ;) mein PC ist nebenher auch als arbeits-pc (homeoffice) da. Aber spielen tu ich mit dem Gedanken schon lang. Hab jedes einzelne Video von Roman verfolgt
Wenn er das zeigt, siehts immer "total easy" aus. Ich meine das Dilemma mit dem Heatspreader bei der 7000er Serie hat er ja erklärt. Rein fürs Gaming lohnt sich der Wechsel vom 5800X3D zum 7800X3D ja nicht wirklich oder? Bock auf köpfen hätte ich ja.
 
Wenn er das zeigt, siehts immer "total easy" aus. Ich meine das Dilemma mit dem Heatspreader bei der 7000er Serie hat er ja erklärt. Rein fürs Gaming lohnt sich der Wechsel vom 5800X3D zum 7800X3D ja nicht wirklich oder? Bock auf köpfen hätte ich ja.
Bei dem sieht immer alles leicht aus, aber meine mal in einem Video herausgehört zu haben, dass es zumindest in der Entwicklung des delidders schon ein paar tote gab ;)

Glaub mit dem 5800x3d bist du noch ein paar Jährchen sehr gut bedient, also ich würd nicht wechseln. Bei mir wars halt vom 3700x auf den 7950x hoch, hauptsächlich für visual Studio. Die buildzeiten sind da enorm schneller geworden, dh da spar ich mir pro Tag sicher 10 Minuten. Klingt nach wenig, ist aber in Summe sehr viel
 
Was heißt denn "besser"?

Erreicht deine CPU ihre maximalen Taktraten? Nur darauf kommt es an.
Wenn "Ja": Kühlung ist ausreichend.
Wenn "Nein": Kühlung ist nicht ausreichend.

In beiden Fällen wird man immer an die 90°C in der Spitze sehen, weil so der boost funktioniert:
Takten bis der Arzt kommt oder ein Limit greift ^^

Nur mit deutlich potenteren Kühllösungen wird man auch niedrigere Temperaturen sehen, welche einem aber nichts bringen.

Geht ja auch um die Lautstärkeentwicklung unter Last. Da ist der Thermalright nicht gerade zimperlich.
Und besser dachte ich nur, dass er nicht ins Limit rennt. Hatte auf so 80 Grad unter Volllast gehofft. Aber vllt wechsele ich die Serienlüfter aus. Erstmal morgen bissel für bessere Atmung sorgen und dann schauen wir mal.

Update:
3 x 120mm vorne die rein pusten und einen zusätzlichen 140mm Lüfter der hinten rauspustet. Bei den Benchmarks erreicht er jetzt so 83 Grad im Peak. Jetzt muss ich nur noch die Lüfterkurve der CPU-Lüfter anpassen bzw. die gegen Silentwings austauschen, weil die echt laut sind. Idle ist jetzt so 37-42 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück