Nvidia Ampere im Vergleich: Geforce RTX 3090 im Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere im Vergleich: Geforce RTX 3090 im Gehäuse

Nachdem gestern bereits Vergleichsbilder der Maße zu Ampere die Runde machten, gibt es heute die Geforce RTX 3090 in einem Gehäuse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere im Vergleich: Geforce RTX 3090 im Gehäuse

Die Unterschiede zur 2080 sind schon heftig. Hoffe, dass in Zukunft bautechnisch eher der Trend zu kleiner gehen wird. Kleine leistungsstarke Karten in der Größe einer Micro SSD wären doch interessant :D

Kleine leistungsstarke Karten in der Größe einer Micro SSD wären doch interessant :D

Bei den kommenden Leistungsaufnahmen käme auch noch ein hübsches, rotes Glühen dazu.

Da spart man sich die RGB-Beleuchtung :ugly:

Ich finds echt gruselig, dass das Teil SO genau in das Gehäuse passt. Die Karte ist vollkommen waagerecht und liegt dabei genau auf dem HDD-Käfig auf...

Wenn ich den Brocken so sehe, frage ich mich in welchem Gehäuse und auf welchem Mainboard man da ein SLI realisieren soll? Nicht dass ich das vorhätte, aber Nvidia hat ja bekannt gegeben, dass es SLI nur noch mit der 3090 geben soll.

Irre, aber auch nicht viel länger als meine RTX2080Ti, ich habe zur Sicherheit gleich mal nachgesehen wie lang die Karte sein darf für mein Gehäuse, zum Glück ist mein Gehäuse groß genug. Bei Geizhals habe ich zwei Modelle gefunden die auch Maßangaben zur RTX3090 machten, man muss wohl nicht befürchten das Partnerkarten noch mehr in der Größe ausufern.
Richtig eklig, wenn die Stromkabel mittig und hochkant sind.
Das kurze PCB hat seinen Preis, aber die Partnerkarten machen es nicht alle so bei der RTX3090, sie haben scheinbar die gewohnte Lage und normalen Stecker genommen, zumindest was ich bisher gesehen habe.
Bei Geizhals zu sehen:
https://gzhls.at/i/39/99/2363999-n11.jpg

@PCGH Danke für die Maße der Karte.

Hab' mal im Cooler Master C700M nachgemessen, wie erwartet, auch ohne Riser kein Problem.
Viel länger als die 2080Ti ist sie nicht, aber schon gut breit.

Grafikkarten werden das neue Mainboard. Man steckt dann nur noch PCIe-Switches dran, um damit Prozessoren, RAM, SSD's, Soundkarten usw verbinden zu können. :D

Wie der Adapter da hängt ist schon extrem hässlich. Mal schauen ob be quiet! tatsächlich ein Kabel rausbringt, ansonsten bin ich bei der Founders raus, da mein Gehäuse ein Fenster hat und mich sowas extrem triggert.

Wie der Adapter da hängt ist schon extrem hässlich. Mal schauen ob be quiet! tatsächlich ein Kabel rausbringt, ansonsten bin ich bei der Founders raus, da mein Gehäuse ein Fenster hat und mich sowas extrem triggert.
Villeicht kommt noch ein Kabel aus der Lian Li Strimer RGB Kabel Reihe.

Wenn ich dran denke meine 2080Ti ist im Prinzip bis auf die Blende Single Slot und die 3090 so ein Brocken dagegen... wirklich ein dickes Ding ??

Zurück