Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Am 17. September gehen Grafikkarten mit Geforce RTX 3080 in den Verkauf, ab sofort dürfen wir aber schon unser Testmuster der Nvidia RTX 3080 Founders Edition zeigen und auf unseren Test am 14. September (kommenden Montag) hinweisen. Die Founders-Karte von Nvidia ist dabei ein echtes Schmuckstück und kostet 699 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

So jetzt lasst Ihn arbeiten. Wir wollen bald Ergebnisse. Heute werden bestimmt Überstunden gemacht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zusammenspiel aus schwarzen Kühllamellen und den mattierten Metallelementen funktioniert optisch prächtig, das Dual-Slot-Design wirkt wie aus einem Guss und sieht absolut edel aus.

Also ich find sie sieht sehr altbacken aus.
Aber gut, ist ja schlussendlich vollkommen egal wie eine Grafikkarte aussieht.

Bin gespannt, ob das vorne/hinten Durchzugsprinzip in einem geschlossenen Gehäuse keine Probleme macht.
Ich denke mal, dass das auch früher oder später von euch getestet wird?

FSK 18
3080.png
etwas dünn... findet ihr nicht?
vor allem der lüfter ist von zweifelhafter herkunft/größe/form

Sollte ich in ferner Zukunft mal aufrüsten wollen, dann definitiv eine Original Nvidia. Optik von den 20**ern und 30**ern gefällt mir persönlich deutlich besser als die Designs der Partner.

Mir gefällt der 12Pin Adpter nicht, wenn das weghängt schaut das aus wie frisierte Zünderkabel bei einem Trabbi und gar nicht so "clean" wie das Design der restlichen Karte. An der Stelle muss irgendein Customprodukt hin das nach etwas aussieht. So eine Mischung aus Stecker und Plastikführung in die ein Satz Kabel geschwungen eingeführt wird und das bis hinter das Mainboard reicht. Mit der beigelegten Lösung kommen von der Rückseite zwei Kabel nach vorne und dann hängt dieser Adapter irgendwie in der Luft and an der Karte dran. Durch die Scheibe am PC blickt man dann als erstes auf diesen Stummel von einem Y-Kabel. das versaut einem den Look.

Wäre auch mal interessant, die Debatte, ob PCIe 4.0 bei den neuen (High-End) Nvidia Karten auf dem Papier oder in "Real"-Tests Leistungsunterschiede aufweisen, zu klären. Ich lese in verschiedenen Foren mal das eine und mal das andere. Die einen argumentieren aus der Intel Perspektive und behaupten/prognostizieren, dass es keine Unterschied gibt und der anderen kommen von der AMD Seite und hoffen schon regelrecht auf einen spürbaren Unterschied.

Zurück