5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Dat schad' nix: ist immer gut, eine zweite - oder dritte, oder vierte, oder.... - Meinung bzw. Idee zu hören.
Hat ja schon manches geändert.

Grüße

Jochen

Also Ideen Hast Du ....:hail:

Aus Dir ist ja schon ein richtiger Modder geworden....:daumen:

Ich hoffe hinterher funktionier auch alle so, wie Du es möchtest...

ABER das wird Super....:daumen: Eine echte Vorzeigewakü...:daumen:

Mfg

ich finde die "aufhängung" des agb's soweit sehr gelungen!

bin gespannt auf "test dvd-brenner" :daumen:

Hi!

Den DVD-Brenner musste ich 'nur' mal testen - der war mir drei Mal ....äähhmmm: entglitten?
zu Deutsch: heruntergefallen.
Da habe ich ihn lieber mal an meinen Office-Pc angeschlossen und getestet.
Nicht, dass ich ihn nachher - auf einer Idee von h_tobi basierend - umbaue und der Eumel erweist sich dann als kaputt.

Läuft aber einwandfrei.

Nächster Arbeitsschritt: Einbau der Vandalismustaster.

Problem: ich bin mir etwas unsicher, ob ich nicht zu viel Stabilität verliere, wenn ich aus der Frontplatte vom Gehäuserahmen noch was wegnehme.
Das das ganze Gehäuse - und damit auch der Rahmen - ja aus recht dünnem Alu besteht, ist das alles nicht so furchtbar stabil.
Wenn ich nun in die Frontplatte noch unterhalb des Ausschnittes vom 5,25"-Schacht drei Löcher bohre und dort dann 2/3 des Materials entferne, könnte es sein, dass die ganze Sache etwas instabil wird.

Der 5,25"-Käfig trägt leider gar nicht zur Stabilität des Gehäuses bei: er ist in sich schon weich und auch nicht sehr fest angenietet.

Na, mal sehen.
In Notfall muss ich noch je eine Alustrebe ober- und unterhalb der Löcher für die Taster anbringen.

Ich geh' da mal bei - und mache auch Fotos.

WARUM SIND DIESE SCH*** AKKUS VON DER KAMERA SCHON WIEDER LEER?

Hallo Jochen, du kannst ohne Probleme die Löcher ins Case machen, wenn die Taster aus Metall sind,
stabilisierst du das Gehäuse automatisch wieder, wenn du die Taster einbaust.
Bin gespannt, was du aus dem Brenner zauberst.

Hi!

Das ist ja das Problem: die Taster kommen in die Frontblende - die ist nur lose aufgeklippst, trägt also nicht.

Die Löcher im Vorderteil vom Rahmen sind nur, damit das Hinterteil der Taster nicht anschlägt.
Mal sehen - im Notfall kann ich ja stabilisieren.

Wird schon.

grüße

Jochen

€dit: so, die Taster sind schon mal drin.
Ein Bild war nix: völlig unscharf - das habe ich natürlich auch erst gemerkt, als die Löcher schon aufgebohrt waren....

Zuerst habe ich auf der Frontblende angezeichnet und nur durch die Fontblende 3,5er Löcher gebohrt.
Dann die Frontblende aufgesetzt und die Löcher durch nachbohren auf das Frontteil vom Rahmen übertragen.

(Man denke sich hier mal bitte ein passendes Bild - meins war unscharf.....)

Danach sah das Frontteil vom Rahmen so aus:
full

Dann die Löcher aufgebohrt:
full

zuerst mit 10er Bohrer.

full

Dann mit dem oben sichtbaren Kegelfräser.
Wobei hier der Durchmesser der Löcher ruhig größer sein kann, da die Löcher später ja verdeckt sind.

Das Gleiche mit der Blende, dann die Taster eingeschraubt.
Hier natürlich aufpassen: werden die Löcher zu groß, ist die Frontblende im Eimer.

Nun sieht sie so aus:
full

von links: DVD-Laufwerk, Reset, Power.
Vsl. wechsele ich den linken Taster noch aus; mit der nächsten Bestellung kommt ein anderer.

Die Löcher im Rahmenvorderteil sind unabdingbar:
full

Soweit das: drin sind sie.

Nun kommt der Lötkolben dran.....
Geplant ist, an jeden V-Taster ein Flachbandkabel und da dran die gleichen Stecker, wie ich sie schon für meine Verlängerung der Mainboardanschlüsse benutzt habe.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

:daumen: konstruiert , aber ich würde 3 gleiche, oder außen 2 gleiche und in der mitte ein anderer nehmen, sonst sieht das wie jetzt bisschen komisch uas.

Ich glaube das war mehr ein proof-of-concept, er schreibt ja oben dass noch ein anderer Taster bestellt ist, der den silbernen austauschen soll.

Passt wackelt und hat Luft, sauber gearbeitet. :daumen:
Da die Löcher im Rahmen etwas tiefer sind, hast du oberhalb auch noch genug Material, so sollte
die Festigkeit eigentlich noch locker reichen. ;)

Hey Meister!
Die Knöpfe hast Du wirklich top da reinbekommen (ein Schelm wer etwas anderes erwartet hätte^^).
Aber ich schließ mich an - der silberne passt ned dazu =D.
Dafür sehen die schwarzen einfach klasse aus!
Grüße, Godi

Hi!

richtig - die schwarzen passen nicht zum silbernen.

Ich besorge mir noch 'nen anderen Schwarzen für links; muss nur mal sehen, wann ich wieder bestelle(n kann).

Preisfrage: welchen?
Ich hab' jetzt einen mit grünem Ring (16mm, Mitte; Ring=Hdd-Zugriff, Taster = Reset)
Der Zweite ist 19mm und blau beleuchtet (=DVD-Brenner; Ring = Zugriff, Taster = auf/zu)
Der Dritte?
19mm schwarz, ist klar.
Am besten rot (=Power).
Aber: Punkt- oder Ringbeleuchtung?

Hat zufällig noch jemand einen passenden liegen?

Grüße

Jochen

Du musst definitiv die Schwarzen Taster nehmen...

Die sehen Hammer aus...

Mfg

Also ich finde die Ringbeleutung sieht besser aus

Dem schließe ich mich an, wenn möglich alle auf eine Art, mischen würde ich nicht.

/sign Ringbeleuchtet! Ich würde auch nicht mischen, verschiedene Farben sind bunt genug =D

ach und ich hab mich schon auf den ultimativen dvd-brenner mod gefreut.. ;-)

super was du da wieder gebastelt hast.
ich würd alles schwarze mit ringbeleuchtung nehmen. viel cooler. :)
ausserdem würd ich mir schwer überlegen nicht alle in der gleichen farbe zu holen.. :huh: :what: :)

grüessli

Vandalismustaster

Hi!

So, ich bin ein wenig in mich gegangen - und habe auch ausführlich mit Rossi drüber gesprecht.:bier:

Ich wollte das so machen:
  • links und rechts außen je einen Taster schwarz, 19mmm mit blauem Ring
  • in der Mitte einen schwarzen Taster 16mm mit rotem Ring
Das Problem: ich bekomme nirgendwo einen 16mm-Taster mit rotem Ring.
silberner Taster, 19mm, weißer Ring, roter Punkt oder blauer Ring: alles erhältlich.
Aber: 16mm, schwarz, roter Ring: Fehlanzeige! :motz::heul::kotz:
Eine Stunde gesucht und nix gefunden - na toll!
Amazon, Caseking, Gamershardware, Conrad (überhaupt keine schwarzen V-Taster!)
erstmal 'ne andere Lösung - ändern kann ich's immer noch und das ist dann auch schnell gemacht:
  • links und rechts außen je einen Taster schwarz, 19mmm mit blauem Ring
  • in der Mitte einen schwarzen Taster 16mm mit rotem Punkt
Nur: der Punkt ist mir zu aufdringlich.:nene:
Wenn in der Mitte nicht blau, dann einen weißen oder roten Ring.
Aber: Eine Stunde gesucht und nix gefunden!:stick:

Letztlich habe ich doch bei AT bestellt, aber woanders kriege ich entweder nicht alles - oder zahle 10€ Versandkosten (Watercoolshop: da kosten Bestellungen bis 40€ nochmal 3€ Verpackung extra!).

Im AT-Internet-Shop stand von einem 16mm-Taster mit weißem oder rotem Ring nix, :google:hatte mir aber verraten, dass so was bei AT im Programm ist.
Also: angerufen.
Der Herr Claassen war sehr nett und wunderte sich selbst, warum der mit weißem Ring nicht im Internet ist. (inzwischen ist er es).
Der 16mm-Taster mit rotem Ring kommt - demnächst, evtl. kommende Woche.
Von dem mit weißem Ring sollen noch 16 Stück im Lager sein.:wow:

Na denn mal bestellt:

So, musste sein.

Wird aber Mitte nächster Woche, bis das da ist.

Zwei Farben habe ich mit Absicht genommen - das Weiß passt (hoffentlich) zu der zweiten vorgenommenen Änderung.
Der Vorteil bei dem mit dem weißen Ring: wenn's mich 'beißt', kann ich die Farbe ändern: einfach die LED's austauschen.

Heute passiert nicht viel: mörderisches Schädelweh.....:ugly:

Übrigens: bei AT haben sie ein (gebrauchtes) Aquero mit Powerbooster (ohne Display) für 70€ da - wer grad' eins braucht......
Display ist ja nicht teuer - und nicht jeder braucht eins.
(Anmerkung: wenn ich mein nächstes Projekt anfange, kommt auch ein AE ohne Display in diesen Rechner)

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vandalismustaster

Hi!

So, ich bin ein wenig in mich gegangen - und habe auch ausführlich mit Rossi drüber gesprecht.:bier:

Heute passiert nicht viel: mörderisches Schädelweh.....:ugly:

Grüße
Jochen

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht, :D
dann erst mal gute Besserung von mir, der weiß beleuchtete Taster wird bestimmt gut ins Konzept passen. :daumen:

Vandalismustaster für DVD-Laufwerk

Hi!

Ich versuche, dass es weiter geht, komme aber nicht vorwärts!
Seit heute früh versuche ich, eine Möglichkeit zu finden, um mittels der vom LED-Anschluss meines DVD-Laufwerkes (2V) die LED eines Vandalismus anzusteuern.

Das Problem: die LED vom DVD-Brenner hat nur 2V - mehr gibt die Elektronik mir nicht.
Die blaue LED vom Vandalismustaster braucht mindestens 3,2V - besser sind aber 12V, dann brauche ich den Vandalismustaster nicht umbauen.

Also: wie kriege ich aus den 2V die 12V?
Ich habe mir schon Optokoppler (auf der Zeichnung den rechten; Quelle: Conrad.de) besorgt, finde aber einfach keinen Schaltplan dazu, mit dem das ginge.

Ich habe zwar das hier gefunden, das klappt aber nicht: die Anschlüsse vom Mainboard geben genug Spannung her, dass ich den Vandalismustaster direkt anschließen kann.

Kann mir jemand mal bitte helfen?

Grüße

Jochen

Zurück