5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Der "Kleinkram" kann dich ne Menge Zeit und Nerven kosten. ;)
Ich fand die Sache so schon ganz gut. Interessant wäre dabei die Literleistung
der Pumpe gewesen.
Normalerweise müssten die Verteiler einige Liter kosten.

Hi!
mal sehen: es dauert noch!
Ich habe noch eine Undichtigkeit.
Natürlich an der Blödesten Stelle von allen: ganz unten hinter der Pumpe am DFM.
Das dauert, weil da die ganze Pumpe 'raus muss.
Außerdem hat sich die Fillportsache so nicht bewährt - muss wohl vor die Pumpe.
Da mach' ich draußen ein T-Stück an die Schottdurchführung und gut ist.

Mal sehen, was ich heute noch schaffe.

Grüße

Jochen

Lass dir Zeit, denk dran: Ein Wasserschaden kann teuer werden. ;)

An der Stelle nicht: gaaaanz unten - da ist ja das Elend!

Die anderen undichten Stellen hab' ich gefunden.
Anschalten tue ich den Rechner heute sowieso nicht mehr - er kommt erstmal auf die Heizung.
Sicher ist sicher.

Vielleicht schaffe ich es morgen; wohl eher Dienstag: morgen früh einkaufen, dann Spätschicht.

Inzwischen habe ich aber die Undichtigkeit gefunden.
So einer hier mit dem Innengewinde in den DFM geschraubt.
Dichtet absolut nicht!
Jetzt habe ich Teflonband drum gewickelt, einen Dichtungsring zusätzlich rein und teste das gerade im kleinen Kreislauf - hab' ja Pumpe und AGB sowieso ausgebaut.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update

Hi!

@DerDom: Jaaa - wer lesen kann......

So, ein kleines Updat(chen):

• seit Sonntag Abend läuft die Pumpe; alles soweit dicht
  • derzeit läuft die Pumpe mit 14V bei 1,04A - als Belastungstest
  • Morgen Vormittag baue ich noch 'ne Kleinigkeit um: der Befüllanschluss kommt nach draußen.
Der Befüllanschluss hat sich an der Stelle in soweit nicht bewährt, als das Wasser nicht gut einlief: direktes Einfüllen - durch den abgenommenen Deckel - in den AGB erwies sich als wirkungsvoller und einfacher.
Daher setze ich den Befüllanschluss jetzt mal nach außen an den 'Rücklauf' vom Radiator - also direkt vor den AGB.

Bringt das auch nix, versuche ich es mal am noch freien Anschluss am AGB unten.
Leider habe ich im AGB-Deckel keinen Anschluss, an den ich einen Fillport anschließen könnte.

Dabei wechsele ich auch gleich das Wasser - zum Testen und Spülen habe ich reines D-Wasser genommen; jetzt kommt wieder welches mit InnoProtect rein - und dann kommt der spannende Moment: einschalten!

Mal sehen, ob ich das morgen Vormittag noch schaffe.

Zum Wochenende gibt's dann wieder 'ne Auswertung mit Tips.

Grüße

Jochen

Die Verschlauchung sieht Klasse aus....:daumen:

Das ist wirklich mal was anderes...

Ich befülle meine Wakü auch immer über den AGB ist einfacher finde ich...

Mach weiter so....das sieht Super aus :daumen:

UND DIE BILDER NICHT VERGESSEN :devil:

Mfg

Hi!

Keine Angst - kommen noch ein paar.
Eines habe ich auch mal vom 'kleinen Kreislauf' gemacht, mit dem ich die Geschichte am DFM getestet hatte.

Muss erstmal zur Arbeit schliddern - hat schon wieder Schnee......

Nächster Umbau - in frühestens (hängt am Geld) in ca. 2 Wochen - wird dann wohl auf silberne Tüllen und Verschlauchung möglichst ohne Winkel - also durchflussoptimiert - sein.
Der Durchfluss reicht zwar aus - meine Temps sind ja in Ordnung - aber dann habe ich mal einen guten Vergleich aus der Praxis heraus.

Als Schlauch denke ich dabei an den Tygon klar 15,9/11mm - in der Hoffnung, dass der mit den 10mm-PS-Tüllen geht.
Mal sehen, wie sich der fette Schlauch in dem kleinen Gehäuse macht - auf jedem Fall sollte ich weniger Probleme beim Verlegen haben als beim 13/10er.

Vielleicht versuche ich dann auch mal 'ne Farbe - diese vielleicht: die bietet - laut Hersteller - auch Korrosionsschutz.
Ich will ein kräftiges Rot haben, so wie hier.
186706d1264962065-tj07-unnamed-reloaded-img_4292.jpg

Inzwischen reift auch ein Konzept für meinen geplantes High-End-Projekt.

Im wesentlichen steht es fest: Gehäuse, CPU (i7-920 - erstmal) Board (EVGA SLI LE) - so kein Neues herauskommt, das mir dann auch Sata-3 und USB-3 bei gutem Aussehen bietet - stehen fest und die Farben kristallisieren sich auch heraus.
Was noch nicht feststeht, ist, ob ich nur interne Radis benutze oder doch einen externen Mora nehme.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Die Feser Farben sind recht gut....

Aber das Rot auf dem Bild ist selbst gemischt....Korrosionschutz plus UV Zusatz.....

So kräftiges Rot kann man nicht fertig kaufen...

Mfg

Hi!

So, noch mal ein Mini-Update - mehr schaffe ich heute nicht.
(Die - angeblich so liebe - Arbeit: gestern spät und heute früh bis nach 10 gepennt - was hat mir NobLorRos da für'n Kaffe geschickt?
Wohl die Reste von dem, den Kero jetzt hat, wie?
Kastrierten Kaffee - ohne Koffein!
Bäähh!

Immerhin habe ich die kleinen Umbauten erledigt und das Wasser gewechselt.
Pumpe läuft mal mit Überlast: 14,3V; 1,01A.
Das hält die mal 'ne Weile aus - spätestens um 13 Uhr ist Ende, dann geht's wieder raus.

Die Füllkonstruktion hat sich so besser bewährt; das beste wäre aber wohl ein Anschluß direkt oben am Deckel vom AGB.

Ich muss mal sehen, dass ich mir einen Gewindeschneider für G1/4 besorgen kann, dass ich in den Deckel von meinem AGB noch einen Anschluss mache.

Schauen wir mal.

Im nächsten Post fange ich mal eine 'To-Do-Liste' für den nächsten Umbau an.

Die Editiere ich dann weitergehend.
Eure Meinungen dazu sind natürlich erwünscht.

Ein Problem stellt sich mir aber noch:
Ich bin bezüglich Durchflussmesser ein wenig ratlos.
Der hier, den ich habe, ist aus Plastik und die Gewinde leiern aus.
Bei dem von Aquacomputer bin mich mir nicht sicher, ob der nicht auch Plastikgewinde hat, die über kurz oder lang ausleiern.

Nun gibt es ja den hier aus Messing.
Aber: der gibt (mit Düse) erst ab 30l/Stunde korrekte Werte
Ich habe aber öfters drunter - was mir auch reicht.

Wie ist es mit dem hier?
Kann mir da einer was zu sagen?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
To-Do-Liste Umbau 2

Hi!

So, hier mal die Liste für den Umbau im Februar/März.
Die dazu gekommenen Änderungen kennzeichne ich jeweils mit "*1", "*2" usw.

• Verschlauchung: herkömmlich, möglichst kurze Wege
  • Schlauch: Tygon 15,9*11mm
  • Anschlüsse: silberne Tüllen
  • Winkel etc: möglichst ohne
  • Schottdurchführungen: unten im Boden vom Rechner - da müssen dann doch wieder zwei 90°-Winkel unten dran
  • Aquadrive: kommt wieder oben in den 5,25"-Schacht - *1: ist da unten im Wege und unheimlich schwer sauber auszurichten.
  • Pumpe: 'Podest' wieder einbauen, Pumpe da drauf - doppelt entkoppelt
  • 'Fillport': wenn's geht oben an den AGB
  • getrennte Entlüftung an höchster Stelle (oben hinter dem 5,25"-Schacht)
  • Platz für anderen Filter (der neue von Aquacomputer) und DFM lassen - *1: wann der Filter kommt, wird die Kasse bestimmen.
    *1: Der derzeitige Filter kommt solange extern im Bereich der Schnellkupplungen hin - da kann ich ihn später einfach abnehmen.
  • *1: Grafikkarte (Palit 4870): Slotblech auf Ein-Slot-Breite kürzen - den Sub-D-Anschluss brauch' ich eh' nicht.

So, mal sehen, was noch kommt oder entfällt.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Na, da können wir ja demnächst auf viel Futter hoffen.
Zum DFM kann ich nicht viel sagen, habe noch keine Erfahrung damit.

Dann erst mal gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

Die Durchfluss Sensoren sind alles drei Markenprodukte, da kannst Du nichts verkehrt machen...

Aus Optischen Gründen würde ich den von Aquacomputer nehmen oder den von Innovatek....

Wobei ich persöhnlich Aquacomputer vorziehen würde....

Mfg

Der Filter ist mal echt gut durchdacht mit den Sperrhähnen und dem Fensterchen zum Überprüfen des Verschmutzungsgrades.
Was den DFM angeht, würde ich sagen, dass dir außer dem von Innovatek kaum eine andere Wahl bleibt, wenn du regelmäßig unter 30l/h liegst. Da würde der von Aquacomputer (vom Aussehen definitiv mein Favorit) unzuverlässige Werte liefern, beim GMR Messing wird es sich wohl ähnlich verhalten.
Für die DFM mit Plastikgewinde wäre eine Lösung zwei Schlauchanschlüsse zu "opfern" und mit LocTite einzukleben bzw mit Teflonband abzudichten (klappt bei Druckluft, warum also nicht auch bei Wasser ;) ).

€dit: Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen, das sind meine Überlegungen, die auf den reinen Durchflusszahlen und ein paar anderen Überlegungen basieren.

Hi!

timmy: Du bringst mich da auf was - warum 'saniere' ich nicht einfach mal den vorhandenen DFM auf die Art?
Zwei Tüllen - wegen der Flexibilität (kann ich auch 16/10er Schlauch nehmen, was bei Schraubanschlüssen nicht geht) dürften Tüllen besser sein.

Wenn ich demnächst Umbaue, habe ich auch wieder etwas mehr Platz - unten auf dem 'Podest' - wo ich den DFM notfalls verstecken kann.
Oder er kommt in einen 5,25"-Schacht hinter das Aquaero, unter die 5,25"er Schächte hinter die (geplanten) Vandalismustaster).

Ich seh's schon kommen: das gibt wieder etliches zum Probieren - viel Schrauberei und Fotos.
Na, dafür sind wa hier, ne woar?

Grüße

Jochen

Dem muss ich ja wohl nichts mehr hinzufügen.

Gib´s uns!! :D

Zweite Inbetriebnahme - kurzes Update

Hi!

Fotos mache ich noch - da habe ich ein eigenartiges Phänomen beobachtet.

Also:
Erster Versuch: Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep.
Ich gucke auf den Monitor: kein Bild!?!
Ich seh' auf den HDMI-Umschalter: nur ein Kabel dran!
Na toll - da kann es ja kein Bild haben.
Aber: warum Piept's?

Na ja - Kabel gesucht (hing unter dem Schreibtisch, aber wofür habe ich 'ne Unterschreibtischbeleuchtung!), hochgefummelt - ist allein auch kein Spaß - und angeschlossen.

Zweiter Versuch:
Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep-Piieep.
Ich gucke auf den Monitor: rote Schrift: (Übersetzung) "kann kein Bild darstellen, weil zusätzliche PCI-E-Anschlüsse an der Grafikkarte nicht installiert"
?!?!?

Stimmt: da war was: die hatte ich abgemacht, um an die Schläuche besser dran zu kommen.

Na Toll!

Auschalten, Kabel anstecken - waren ja nur beiseite gebogen - EINSCHALTEN!

dritter Versuch:
Ich komme nicht in's Bios, er reagiert auch nicht auf meine Tastatur- und Mauseingaben.
Man sollte den Maus-/Tasturumschalter auch mal umschalten.....

Und - siehe da - er läuft!

Hat zwar 'nen Haufen Treiber neu installiert - USB-Kabel anders herum wie vorher - und auch mein Kasperksy Mault: "Datenbanken stark veraltet (30.01.)"
Aber: er läuft.

Ich sehe in die Aquasuite: drei Sensoren vertauscht - kein Problem.
Aber: vom vierten: kein Signal!

Kabel überprüft, an anderen Anschluss angesteckt: kein Signal.

Na ja - ist ja nur
  • der Sensor für Wassertemperatur (Auslass)
    Den brauche ich für die Regelung der Pumpe und die Leistungsmessung
  • derjenige, an den ich überhaupt nicht herankomme
  • und nagelneu

Shit happens!
Wofür kaufe ich neue Sensoren, wenn die's auch nicht tun?

Na ja- ich habe ja noch diesen Sensor, der im T-Stück drinne war.
Und nun das Spaßige:
Ich habe ja - hat noch keiner gemerkt - einen Wechsel in der Schlauchfarbe:
Der Schlauch am Auslass vom Heatkiller ist weiß, der Schlauch, der zur Schottdurchführung geht, schwarz.

Als ob ich's geahnt hätte, habe ich an der Stelle keine Winkelverschraubung, sondern ein T-Stück mit einem Blindstopfen eingebaut gehabt!
War also ganz einfach: Blindstopfen raus, Temperatursensor rein, fertig.
Den defekten Inlinesensor baue ich erst beim nächsten Umbau aus.

Der Durchfluss ist insgesamt besser geworden: bei gleicher Pumpenleistung - Minimalleistung, 42%; knappe 1300U/Min - habe ich jetzt 31L/Std statt vorher 28.
Und das, obwohl ich vorher weniger Winkel (insgesamt 13) als jetzt (14*90° & 14*45° Plus die drei Verteiler) hatte.

So, für mehr reicht die Zeit nicht: ich habe in weniger als zwei Stunden Dienstbeginn und noch nicht mal Essen gekocht.

Das ungewöhnliche Phänomen beschreibe ich Euch dann später.

Grüße

Jochen

Ist schon enorm, was die Art der Verschlauchung aus macht.
Dann lass es dir schmecken, bin gespannt, was noch so kommt.
Das mit dem Sensor ist aber schon sehr ärgerlich. Hast du mal versucht den Sensor anders herum anzuschließen?
Irgendwo hatte ich mal was gelesen, das der Sensor nicht ging, weil die Kabel anders als in
der Beschreibung angeklemmt werden müssen. Weiß leider nicht mehr wo es war.

Zurück