W
warawarawiiu
Guest
Chill mal.
Es gibt viele Settings, die man runterregeln kann ohne, dass man merklich Bildqualität verliert, dafür aber massiv an Performance gewinnt. Ich weiß jetzt auch nicht von welchen Spielen wir hier sprechen, aber 4K/120Hz finde ich jetzt nicht wirklich "krass". Ich kann beispielsweise GTA5 aufm TV mit 4K/60Hz und VSync stabil mit optimierten sehr hohen Settings über 60FPS zocken - und das mit einer GTX1080, sprich da bräuchte man nur die kommende 3080Ti und dann hätte man locker seine 4K/120Hz. Klar, gibt natürlich immer auch neuere Spiele, wo selbstverständlich keine 4K/120Hz mit anspruchsvollen Settings möglich sind, aber Grafikbomber sind auch häufig eher auf 60Hz ausgelegt, weil's eben reicht.
Bei 4K kann man zum Beispiel fast komplett auf MSAA verzichten - 2x reicht locker. Und es gibt unzählige andere Einstellungen, die sehr viel Performance freigeben - muss man dann je nach Spiel testen.
Wer immer alles nach ohne Nachzudenken rechts dreht und ums Verrecken keine Kompromisse eingeht, der muss sich natürlich nicht wundern, wenn 4K unerreichbar zu sein scheint.
Naja man muss eben immer gucken um welches Spiel es sich handelt und wie wichtig einem dort die Bildrate ist.
Besser als auf einer Konsole sieht es auf'm PC sowieso immer aus.
Ganz ehrlich - es müssen alle Regler nach rechts, ansonsten kannst dennoch auch direkt wegschmeißen.
Gibt nix schlimmeres wie nen Regler der nicht ganz rechts ist.
Das ist wie nen Splitter im Auge....unangenehm. Da kann man wirklich auch gleich ne Konsole kaufen.
Ich spiele aktuell auf meinem System das Final Fantasy im Game pass von Microsoft.
Alles auf Maximum.
Ich spiele mit ca. 17fps.
Ist mir lieber, ein Game mit 17fps zu spielen, als auch nur einen Regler nicht ganz rechts zu haben.