• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5700XT Texturfehler

Rhino_Cracker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen, wird das Forum hier denn noch vom Hersteller besucht und bearbeitet, bzw. kriegt man hier noch Hilfe von der Community, oder bin ich hier falsch? ^^

Ich habe mir zum Bau meinen PCs Ende 2019 eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT [mindfactory sapphire] zugelegt.
Ich habe auf diesem PC seit je her Texturfehler/Pixelfehler/falsch platzierte Texturen in tendenziell neueren Spielen.
2020.04.10-00.43.jpg


Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das bei Call of Duty Modern Warfare 2019. Ich habe es damals auf den Entwicklungsstand des Spiels geschoben (Dutzende hatten ähnliche Fehler, mit Abstürzen Dev6068) und deshalb nicht angefangen Hardware zu tauschen.
Im Laufe des wundervollen Jahres 2020 ist mir aber aufgefallen, dass ich das auf allen den meisten Dice-/Frostbite- und IW-Engine-Titeln habe

Spiele, bei denen ich den Fehler habe:
  1. Cal of Duty Modern Warfare 2019 (IW 8.0-Engine)
  2. Call of Duty Warzone (IW 8.0-Engine)
  3. Call of Duty Black Ops Cold War 2020 (CoD:BOCW) (IW-Engine)
  4. Star Wars Battlefront 2 2017 (Frostbite 3 Engine)
  5. Need for Speed Heat (Frostbite 3 Engine)

Spiele, die Fehlerfrei funktionieren:
  1. Wolfenstein: Enemy Territory (Quake 3-Engine)
  2. Need for Speed Payback (Frostbite 3 Engine)
  3. Overwatch (TED Engine)
  4. Valorant (Unreal Engine 4)
  5. Blacklight Retribution (Unreal Engine 3)
  6. Doom Eternal (id Tech 7 Engine)
  7. World of Warships (BigWorld Engine)
  8. Aquanox Deep Descent (Unreal Engine 4)
  9. Team Sonic Racing (All-Stars Engine
  10. to be continued...

Da sich die Spiele mit Fehlern mittlerweile häufen:
- Kennt jemand das Problem?
- Liegt das an der Grafikkarte? Sie sollte noch Garantie haben...



Falls ihr weiteres Anschauungsmaterial sichten wollt :) :
https://community.amd.com/t5/graphi...ced-textures-and-dev-6068-crashes/td-p/119548 hier sind einige Screenshots aus Warzone
https://support.activision.com/community/s/question/0D54P00007j7tPASAY/texture-errors-5700xt hier sind ein paar Videos aus der BOCW-Beta

Meine bisherige selbst erdachte Erklärung: Die Koordinaten der Modelle kommen durcheinander. Eine Operation auf dem Video-Ram liefert falsche Ergebnisse, wodurch die Eckpunkte an den falschen Positionen im Raum landen. Ob der Fehler schon im normalen Ram auftreten und dann in den Video-Ram übertragen werden kann, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit Game-Engine auf hardwarenaher Ebene aus. (vielleicht gibts hier ja ein Paar, die mehr wissen?)
Das Ergebnis sind teilweise Spitzen, die quer durch die Map stehen (wenn nur ein Eckpunkt eines Dreiecks verschoben wird)
und teilweise ganze Objekte, die verschoben irgendwo in der Landschaft stehen (siehe Bild oben hier im Thread),
teilweise aber auch Spiel-Abstürze
 
Oben Unten