570 Phantom temps ??

Bin ich der einzige der denkt, dass der TO mal den Hecklüfter in seinem Gehäuse umdrehen soll. Bei ihm saugt nämlich der Lüfter kalte Luft an, anstatt die warme Abluft aus dem Gehäuse zu transportieren. Ohne einem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse wird das nix mit Kühlung, sollte einem aber auch der Hausverstand sagen, denn wo soll die warme Luft hin, wenn sie nirgends abtransportiert wird?
 
Nö, du bist nicht der Einzige, vor allem nachdem ich den Test der Karte in der aktuellen PCGames gelesen habe. :D
 
Bin ich der einzige der denkt, dass der TO mal den Hecklüfter in seinem Gehäuse umdrehen soll. Bei ihm saugt nämlich der Lüfter kalte Luft an, anstatt die warme Abluft aus dem Gehäuse zu transportieren. Ohne einem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse wird das nix mit Kühlung, sollte einem aber auch der Hausverstand sagen, denn wo soll die warme Luft hin, wenn sie nirgends abtransportiert wird?

Das der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist, ist das eine, aber die Temps sind für diese Karte einfach zu hoch, so schlecht kann kein Gehäuse sein ;)
 
Das der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist, ist das eine, aber die Temps sind für diese Karte einfach zu hoch, so schlecht kann kein Gehäuse sein ;)

Wärmelehre Abschlussklasse Bauwesen, wird die warme Luft nicht abtransportiert staut sie sich nur. In dem Fall können die Lüfter der Phantom auch mit maximaler Drezahl arbeiten, warme Luft kühlt nicht.
 
Ja ist schon klar ;)
Aber erstens hat er ja gesagt das er die Seitenwand schon auf hatte: "im 2d betrieb 50 grad hat sogar wenn ich die Seitenwand vom gehäuse ab mache und mein Fenster auf ist.
(Nie übertaktet worden)"

Und zweitens ist so ein Gehäuse natürlich nicht 100% dicht und die warme Luft kann immer raus (wenn auch schlechter und langsamer)
 
Nun ja, trotz evtl. schlechter Belüftung "sollte" deine Karte im idle nicht viel wärmer wie 35-40°C werden. Siehe auch hier:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test - Temperaturen (5/15) - TweakPC

Es kommt natürlich auch immer auf das verwendete Gehäuse, Anzahl der Lüfter und restliche Komponenten an! Mit dem zurückschicken wirds aber wohl nichts werden, da die Karte ja unter Volllast nicht viel wärmer wie 77°C wird. Diese Temp ist für deine Phantom absolut im grünen Bereich:daumen: Und Grakas "dürfen" ja bis 100°C heiß werden, manche sogar noch mehr... Ich würde ebenfalls den hinteren Luffi drehen und schaun obs was bringt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure^^ hilfe noch eine frage??. Wenn ich den lüfter vom h50 drehe hat das dann eig auch auswirkungen auf die CPU temperatur.
 
Danke für eure^^ hilfe noch eine frage??. Wenn ich den lüfter vom h50 drehe hat das dann eig auch auswirkungen auf die CPU temperatur.

Normalerweise hat der Hecklüfter nicht die Aufgabe die CPU zu kühlen^^ Aber davon mal abgesehn wird sich der Luftstrom in deinem Gehäuse nun deutlich verbessern und daher kann es sogar möglich sein das die CPU Temps ein wenig nach unten gehen.
 
Normalerweise hat der Hecklüfter nicht die Aufgabe die CPU zu kühlen^^ Aber davon mal abgesehn wird sich der Luftstrom in deinem Gehäuse nun deutlich verbessern und daher kann es sogar möglich sein das die CPU Temps ein wenig nach unten gehen.

Ok gut danke ^^. für eure Hilfe

Achso mir ist was aufgefallen komischerweise sin die temps wenn ich net zocke wieder auf also, immoment bei 36 grad aber auch nur weil die Seiten Wand ab ist und mein fenster gekippt ist und gestern warn die sogar mit dem fenster offen bei fast 50 grad. =s

BEST FORUM ALIVE HAHA XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Monitore hast, takten sich Nvidia Karten nicht runter (lässt sich aber mit Nvidia Inspector lösen), dann sind so 41-45 °C im Idle bei der Phantom normal. Mit einem Monitor sollte die Idle-Temperatur so bei 32-35 °C liegen.
Bei Spielen wird die Phantom so maximal 62 °C - dann muss aber auch schon echt was los sein...sprich 30-40 min fast durchgängig Vollauslastung.

Meine Werte sind bei ca 22 °C Raumtemperatur und Cooler Master Haf Gehäuse gemessen.


Du könntest noch undervolten mit dem Afterburner, geht bei mir bis 963 mV.
 
Wenn du 2 Monitore hast, takten sich Nvidia Karten nicht runter (lässt sich aber mit Nvidia Inspector lösen), dann sind so 41-45 °C im Idle bei der Phantom normal. Mit einem Monitor sollte die Idle-Temperatur so bei 32-35 °C liegen.
Bei Spielen wird die Phantom so maximal 62 °C - dann muss aber auch schon echt was los sein...sprich 30-40 min fast durchgängig Vollauslastung.

Meine Werte sind bei ca 22 °C Raumtemperatur und Cooler Master Haf Gehäuse gemessen.


Du könntest noch undervolten mit dem Afterburner, geht bei mir bis 963 mV.

Ich hab keine 2 Monitore Also ich hab jetz ma den Lüfter Hinten im Gehäuse gedreht und es funzt also die Karte hat jetz die temps Wo ich haben will ^^ danke Noch ma ^^
 
Hallo zusammen,

habe meine phantom mal mit dem Furmark getestet und nach knapp 10 min, beim offenen Seitenteil wird die Graga 78 Grad heiß bei einer Zimmertemperatur von 21 grad.... ist das normal?
Die ist nicht übertaktet

Gruß
Leho
 
78°C unter Furmark sind völlig unbedenklich. Allerdings wird die Leistung hier ja eh per Treiber gedeckelt - hast du mal auch bei anderen Lasten die Temperaturen überwacht, zb bei längerem Spielen? Das ist im Zweifelsfall aufschlussreicher und informativer.
 
Hm... werde es bei Bad Company 2 mal testen.... wie sollten denn die Temps sein?

Ps.: Ist ein Test mittels Heaven DX11 benchmark?
 
Nimm mal das PCGH-VGA-Tool im Test entstand dadurch eine Temperatur von 83 °C. Weiß einer wie die PCGH testet offener Aufbau/ Gehäuse, Raumtemperatur usw. Ansonsten kann man die Werte schlecht mit seinen eigenen Vergleichen.

PS: PCGH: BC 2: 68°C
Mein Wert: 64°C
 
So habe mal etwas mit den Werten rumgespielt.....
Laut Heaven ist der unterschied zwischen Standarttackt und 900Mhz nur knapp 4 FPS mehr wert....

Beim Zocken habe ich keinen unterschied gesehen.........
 
Zurück