• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

570 Phantom temps ??

Antonio

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Wollte ma wissen ob das normal ist das meine Phantom im 2d betrieb 50 grad hat sogar wenn ich die Seitenwand vom gehäuse ab mache und mein Fenster auf ist.
(Nie übertaktet worden)

Danke im voraus;):D
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Hi danke für die schnelle antwort. Bei mir wars leztens 77 grad. is das normal? für diese karte weil ich ja schon gehört hab das bei manchen leuten beim auftakten sogar nur um 3 grad wärmer wurde und das immer noch im 60er bereich.
 

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
Also ich weiß ja nicht ob das normal ist. Was hast du den für ein Gehäuse? Bzw wie viel Lüfter? Hatte bis vor kurzem auch noch ein 08/15 Case und hatte im Idle 40-42°. Bei 10min Crysis auf alles max. weit über 70°.
Jetzt hab ich mir das Xigmatek Midgard Gehäuse geholt (echt top und ein Schnäppchen dazu!) und siehe da die Temps sind auserordentlich gut. Im Idle max 35° (meist darunter, im Moment 32°) und nach einer Stunde Crysis selten über 60°!!! Also schlag ich dir vor bau dir mehr Lüfter ein oder kauf dir gleich ein anständiges Gehäuse. Aber das du im Ilde 50° hast finde ich selbst für das grottigste Gehäuse zu hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Also ich weiß ja nicht ob das normal ist. Was hast du den für ein Gehäuse? Bzw wie viel Lüfter? Hatte bis vor kurzem auch noch ein 08/15 Case und hatte im Idle 40-42°. Bei 10min Crysis auf alles max. weit über 70°.
Jetzt hab ich mir das Xigmatek Midgard Gehäuse geholt (echt top und ein Schnäppchen dazu!) und siehe da die Temps sind auserordentlich gut. Im Idle max 35° (meist darunter, im Moment 32°) und nach einer Stunde Crysis selten über 60°!!! Also schlag ich dir vor bau dir mehr Lüfter ein oder kauf dir gleich ein anständiges Gehäuse. Aber das du im Ilde 50° hast finde ich selbst für das grottigste Gehäuse zu hoch....

Also ich hab ein Nzxt gehäuse und das is eig sehr gut und lüfter hab ich oben einen voren einen an dem seiten teil 2 und hinten noch einen also das is der vom H50
 

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
ich glaub das is nich normal:ugly:
meine 5850 im ref-design is bei nur einem lüfter hinten und offenem Seitenteil im Idle bei 40° und die Phantom hat sicher ne bessere Kühlung-.-
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
ich glaub das is nich normal:ugly:
meine 5850 im ref-design is bei nur einem lüfter hinten und offenem Seitenteil im Idle bei 40° und die Phantom hat sicher ne bessere Kühlung-.-

Wenn das so sein sollte ich hab kein bock die zurück zu schicken und dann warten und blablabla man das is doch müll.

Ich bin ja eig sehr zufrieden mit der Graka aber das mit den temps is merkwürdig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

spy303

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man sollte aber auch die Zimmer Temperatur beachten, diese hat auf jeden Fall auswirkungen auf die gesamttemperatur im Pc, egal ob Gpu oder Cpu.
Aber bei einer neuen Gpu wie Deiner, sollte die Temperatur schon bei 40 höchstens 45° liegen.
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Man sollte aber auch die Zimmer Temperatur beachten, diese hat auf jeden Fall auswirkungen auf die gesamttemperatur im Pc, egal ob Gpu oder Cpu.
Aber bei einer neuen Gpu wie Deiner, sollte die Temperatur schon bei 40 höchstens 45° liegen.

Ja also bei mir is meistens die heizung an aber da versteh ich das ja das die höher geht aber wenn ich das fenster auf hab und ich mir den Alerwertesten abfriere da is die Temperatur immer noch bei um die 48-50 grad warm kann es vllt sein das es vllt an den lüftern bei mir im gehäuse liegt weil vorne der bläst kalte luft nach innen un der hinten an meinem h50 das selbe.
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Hm also wenn du so ein gutes Case hast wirds höchstwahrscheinlich an der Graka liegen. Leider gibts immer mal ein Montagsprodukt.....

-.- ich glaub irg wann hol ich mirma wirklich ne konsole ich hab bei Grakas immer nur pech jede geht bei mir nach nem monat oder so kaputt oder sin irg welche fehler die nichmehr weg gehn -.- aaber naja.
 

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
Du kannst mal versuchen (glaube aber nicht das das viel bringt) die 2 Lüfter die du seitlich hast mal abzustellen. Seitliche Lüfter stören in der Regel die Luftzyrkulation.
 

spy303

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja dann hol Dir jemanden der sich Dein Case mal anschaut.
Von vorne wird Luft angesaugt und hinten muss diese wieder heraus(Lüfter).
Doppelt vorne und hinten kalte Luft ansaugen, geht auf auf jeden Fall nicht!
Der Luftstrom durch das Case muss gewährleistet sein.

Du kannst ja auch selbst mal die hinteren Lüfter anfassen, ob diese die Luft nach aussen pusten.
 

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Normal ist das nicht, aber ich hatte auch mal eine Phantom die sehr heiß wurde unter Last, die habe ich sofort zurück geschickt.
Meine aktuelle Phantom ;) Man beachte die Spannung, bei Standardspannung also 1V wird die maximal 53°C
full
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Also soll ich erstma den lüfter der wo am h50 dran is anders rum dran bauen damit er die lüft nach drausen befördert oder soll ich die glei ma umtauschen.
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Normal ist das nicht, aber ich hatte auch mal eine Phantom die sehr heiß wurde unter Last, die habe ich sofort zurück geschickt.
Meine aktuelle Phantom ;) Man beachte die Spannung, bei Standardspannung also 1V wird die maximal 53°C
mario432-albums-graka-3765-picture381379-gpu-temp.JPG

das is echt gut also soll ich die zurück schicken oder was soll ich noch tun wenns nich klappt mit den lüftern in css kommt die Kate sogar auf 73 grad.-.-
 

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Ja einfach zurück mit dem Teil, ist glaube ich das beste. Wie gesagt das hatte ich auch schon bei einer Phantom und die 2. geht komischer Weise perfekt, das gleiche Problem hat auch xXxatrush1987 im GTX570-OC Thread.
 

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Bin ich der einzige der denkt, dass der TO mal den Hecklüfter in seinem Gehäuse umdrehen soll. Bei ihm saugt nämlich der Lüfter kalte Luft an, anstatt die warme Abluft aus dem Gehäuse zu transportieren. Ohne einem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse wird das nix mit Kühlung, sollte einem aber auch der Hausverstand sagen, denn wo soll die warme Luft hin, wenn sie nirgends abtransportiert wird?
 
G

Gast20141208

Guest
Nö, du bist nicht der Einzige, vor allem nachdem ich den Test der Karte in der aktuellen PCGames gelesen habe. :D
 

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Bin ich der einzige der denkt, dass der TO mal den Hecklüfter in seinem Gehäuse umdrehen soll. Bei ihm saugt nämlich der Lüfter kalte Luft an, anstatt die warme Abluft aus dem Gehäuse zu transportieren. Ohne einem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse wird das nix mit Kühlung, sollte einem aber auch der Hausverstand sagen, denn wo soll die warme Luft hin, wenn sie nirgends abtransportiert wird?

Das der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist, ist das eine, aber die Temps sind für diese Karte einfach zu hoch, so schlecht kann kein Gehäuse sein ;)
 

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Das der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist, ist das eine, aber die Temps sind für diese Karte einfach zu hoch, so schlecht kann kein Gehäuse sein ;)

Wärmelehre Abschlussklasse Bauwesen, wird die warme Luft nicht abtransportiert staut sie sich nur. In dem Fall können die Lüfter der Phantom auch mit maximaler Drezahl arbeiten, warme Luft kühlt nicht.
 

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Ja ist schon klar ;)
Aber erstens hat er ja gesagt das er die Seitenwand schon auf hatte: "im 2d betrieb 50 grad hat sogar wenn ich die Seitenwand vom gehäuse ab mache und mein Fenster auf ist.
(Nie übertaktet worden)"

Und zweitens ist so ein Gehäuse natürlich nicht 100% dicht und die warme Luft kann immer raus (wenn auch schlechter und langsamer)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Nun ja, trotz evtl. schlechter Belüftung "sollte" deine Karte im idle nicht viel wärmer wie 35-40°C werden. Siehe auch hier:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test - Temperaturen (5/15) - TweakPC

Es kommt natürlich auch immer auf das verwendete Gehäuse, Anzahl der Lüfter und restliche Komponenten an! Mit dem zurückschicken wirds aber wohl nichts werden, da die Karte ja unter Volllast nicht viel wärmer wie 77°C wird. Diese Temp ist für deine Phantom absolut im grünen Bereich:daumen: Und Grakas "dürfen" ja bis 100°C heiß werden, manche sogar noch mehr... Ich würde ebenfalls den hinteren Luffi drehen und schaun obs was bringt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Danke für eure^^ hilfe noch eine frage??. Wenn ich den lüfter vom h50 drehe hat das dann eig auch auswirkungen auf die CPU temperatur.
 

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
Danke für eure^^ hilfe noch eine frage??. Wenn ich den lüfter vom h50 drehe hat das dann eig auch auswirkungen auf die CPU temperatur.

Normalerweise hat der Hecklüfter nicht die Aufgabe die CPU zu kühlen^^ Aber davon mal abgesehn wird sich der Luftstrom in deinem Gehäuse nun deutlich verbessern und daher kann es sogar möglich sein das die CPU Temps ein wenig nach unten gehen.
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Normalerweise hat der Hecklüfter nicht die Aufgabe die CPU zu kühlen^^ Aber davon mal abgesehn wird sich der Luftstrom in deinem Gehäuse nun deutlich verbessern und daher kann es sogar möglich sein das die CPU Temps ein wenig nach unten gehen.

Ok gut danke ^^. für eure Hilfe

Achso mir ist was aufgefallen komischerweise sin die temps wenn ich net zocke wieder auf also, immoment bei 36 grad aber auch nur weil die Seiten Wand ab ist und mein fenster gekippt ist und gestern warn die sogar mit dem fenster offen bei fast 50 grad. =s

BEST FORUM ALIVE HAHA XD
 
Zuletzt bearbeitet:

doenertier84

PC-Selbstbauer(in)
Wenn du 2 Monitore hast, takten sich Nvidia Karten nicht runter (lässt sich aber mit Nvidia Inspector lösen), dann sind so 41-45 °C im Idle bei der Phantom normal. Mit einem Monitor sollte die Idle-Temperatur so bei 32-35 °C liegen.
Bei Spielen wird die Phantom so maximal 62 °C - dann muss aber auch schon echt was los sein...sprich 30-40 min fast durchgängig Vollauslastung.

Meine Werte sind bei ca 22 °C Raumtemperatur und Cooler Master Haf Gehäuse gemessen.


Du könntest noch undervolten mit dem Afterburner, geht bei mir bis 963 mV.
 
TE
Antonio

Antonio

Software-Overclocker(in)
Wenn du 2 Monitore hast, takten sich Nvidia Karten nicht runter (lässt sich aber mit Nvidia Inspector lösen), dann sind so 41-45 °C im Idle bei der Phantom normal. Mit einem Monitor sollte die Idle-Temperatur so bei 32-35 °C liegen.
Bei Spielen wird die Phantom so maximal 62 °C - dann muss aber auch schon echt was los sein...sprich 30-40 min fast durchgängig Vollauslastung.

Meine Werte sind bei ca 22 °C Raumtemperatur und Cooler Master Haf Gehäuse gemessen.


Du könntest noch undervolten mit dem Afterburner, geht bei mir bis 963 mV.

Ich hab keine 2 Monitore Also ich hab jetz ma den Lüfter Hinten im Gehäuse gedreht und es funzt also die Karte hat jetz die temps Wo ich haben will ^^ danke Noch ma ^^
 

leho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe meine phantom mal mit dem Furmark getestet und nach knapp 10 min, beim offenen Seitenteil wird die Graga 78 Grad heiß bei einer Zimmertemperatur von 21 grad.... ist das normal?
Die ist nicht übertaktet

Gruß
Leho
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
78°C unter Furmark sind völlig unbedenklich. Allerdings wird die Leistung hier ja eh per Treiber gedeckelt - hast du mal auch bei anderen Lasten die Temperaturen überwacht, zb bei längerem Spielen? Das ist im Zweifelsfall aufschlussreicher und informativer.
 

leho

Schraubenverwechsler(in)
Hm... werde es bei Bad Company 2 mal testen.... wie sollten denn die Temps sein?

Ps.: Ist ein Test mittels Heaven DX11 benchmark?
 

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Nimm mal das PCGH-VGA-Tool im Test entstand dadurch eine Temperatur von 83 °C. Weiß einer wie die PCGH testet offener Aufbau/ Gehäuse, Raumtemperatur usw. Ansonsten kann man die Werte schlecht mit seinen eigenen Vergleichen.

PS: PCGH: BC 2: 68°C
Mein Wert: 64°C
 

leho

Schraubenverwechsler(in)
So habe mal etwas mit den Werten rumgespielt.....
Laut Heaven ist der unterschied zwischen Standarttackt und 900Mhz nur knapp 4 FPS mehr wert....

Beim Zocken habe ich keinen unterschied gesehen.........
 
Oben Unten