Quad SLI: Wie schlägt sich die GTX 580 im Jahre 2020?

Naja, 1,5GB mehr VRAM machen bei einigen Spielen viel aus, wenn man vorher nur 1,5GB hatte. Einige Grafikmods für Games sorgen für 25 GB VRAM Auslastung, wobei man mit einer RTX 3080 mit 16 GB gut bedient wäre. Auf der anderen Seite ist eine GTX 580 mit 1,5 GB für die meisten Leute sicherlich auch alles andere als ein Fehlkauf gewesen, selbst dann nicht, wenn sie vermehrt gebraucht zu kaufen sind, sprich früher wieder abgegeben werden. Es gibt auch viele Leute, die dem Rauschen des Marktes entgehen und ihre Grafikkarten so lange nutzen wie manche ihr Auto für´s Leben.

Ich versuche, die Zahlen nicht durcheinander zu bringen. ;)

jaaa aber bitte vergessen das die 3GB das Doppelte von den 1,5GB sind.
Zu der Zeit war es nicht unüblich das nach max. 1 Jahr die nächste Generation von Karten auch mehr Speicher hatte. (meinte die GTX 680 hatte 2 bzw. 4 GB Speicher)

Das die nächste Generation (min. ab der Performence Klasse) mehr Ram haben sollte gehe ich von aus.

Ich werde es nicht vergessen. Vier 3GB GTX 580 wären im Test ein wenig interessanter gewesen, aber der Griff zur Neuware sorgt für niedrigere Kosten, wenn man nicht allzu viel in Strom investieren möchte. Für einen einzelnen Multi GPU PC für die Arbeit muss natürlich viel gerechnet werden, aber nur für Gaming ohne Livestreams gehen höhere Grafikdetails richtig ins Geld.

Man bespricht Systeme mit Freunden und sagt: "Lohnt nicht, zu teuer für das, was geboten wird." bzw. "Die Anforderungen des Spiels sind einfach zu hoch." Das passiert ab und an schon mal.

Ich werde es nicht vergessen. Vier 3GB GTX 580 wären im Test ein wenig interessanter gewesen, aber der Griff zur Neuware sorgt für niedrigere Kosten, wenn man nicht allzu viel in Strom investieren möchte. Für einen einzelnen Multi GPU PC für die Arbeit muss natürlich viel gerechnet werden, aber nur für Gaming ohne Livestreams gehen höhere Grafikdetails richtig ins Geld.

Man bespricht Systeme mit Freunden und sagt: "Lohnt nicht, zu teuer für das, was geboten wird." bzw. "Die Anforderungen des Spiels sind einfach zu hoch." Das passiert ab und an schon mal.

Stimmt.
Vor allem weil auch PCG-H schon seit X Jahren sagt das 4 GB auch nicht mehr das Wahre sei (jaja das Video ist von...)
Ich tippe aber das es eher ein logistisches Problem war. 4 Karten a 1,5GB dürften deutlich öfter zu finden sein als 4 Karten mit 3GB.

Für mich interessanter wäre es wenn man "nur" zwei Karten testet dafür aber die nächsten ~3 Generationen.
Wir hatten selber die Voodoo 2, ~hd 3750 und die GTX 8800 Ultra im SLI bzw. CF.
Überzeugt hatte uns keins (im Hinsicht auf Lautstärke, Strom, Bugs aber natürlich auch mehr FPS)

Zurück