Mobilfunkausbau: Telefonica muss wohl Millionenstrafe in Deutschland zahlen

Ich hoffe das die Funklochanbieter alle richtig zur Kasse gebeten werden.
Den Anbietern muss klar werden das es günstiger ist auszubauen als für die Nichteinhaltung der Verträge zu bezahlen.

Das das Geld fehlt ist nur eine lausige Ausrede. :nene:

Also alle drei? Kein Netz ist perfekt ausgebaut und hat Funklöcher.

Na ja, ich muss sagen das O2 es als einziger Anbieter bisher geschafft hat hier im Kraichtal 5G bereit zu stellen.
Die anderen Zwei großen bekommen ja nicht mal 3G hin, wo ich wohne. da gibt es nur edge netz ....

was sollen die Anbieter denn tun? Die Bundesregierung zieht den Anbietern Milliarden aus der Tasche für die Lizenzen. Da bleibt für den Netzausbau eben nichts mehr übrig. Sollen Sie es doch machen wie in Österreich. Da kosteten die 5G Lizenzen nur ein Bruchteil der Gebühren, die in Deutschland verlangt wurden. Ich sehe hier eindeutig unsere Regierung in der Schuld und auch in der Pflicht, die Lizenzgebühren zu senken.

Es stimmt schon, das die Anbieter für die 5G Lizenzen horrend hohe Summen kassiert. Nur Fakt ist aber auch, das VF und die Telekom trotzdem ein um Welten besser ausgebautes Netz als O2 haben. Möchte lieber gar nicht wissen, wie es um die E-Netze bestellt wäre, wenn E-Plus und O2 nicht fusioniert hätten. O2 konnte schon mit dem zugekauften E-Plus Netz ihr eigenes miserables Netz ergänzen. Aber trotzdem ist es weiterhin deutlich schlechter als bei VF und Telekom.

In den Städten mag O2 mittlerweile eine ganz passables Netz haben. Wobei auffällig ist, das die LTE Funkzellen häufig so überlastet sind, das die Daten trotzdem nur so trüpfeln. In ländlichen Gebieten ist O2 häufig eine Katastrophe, da einfach nicht so dicht ausgebaut wie die D-Netze. In einigen Ecken ist nicht einmal Edge-Empfang gegeben, sondern nur GPRS so gerade über der Grasnarbe.

Hatte selber bis Mitte letzten Jahre Vertrag im O2 Netz. Selbst hier am Wohnort in der Stadt kein LTE vorhanden. Nicht einmal Outdoor. Jetzt D1 Netz und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die günstigen Preise bei O2 kommen eben nicht von woher. You get what you paid for !

...

Strafzahlung ist auf jeden Fall gerechtfertigt !
Kann ja wohl nicht so schwer sein, die Bahnstrecken zu versorgen mit LTE.

Schwer ist das sicherlich nicht aber für die Anbieter lohnt sich das nicht wirklich, weil man das nicht gut bewerben kann. Würde man wie vertraglich zugesagt die Bahnstrecken priorisieren hätte man tolles Internet in der Bahn und miserables Internet in der Stadt. Kunden über die die Kosten finanziert werden sollen würden sicherlich dann einen anderen Anbieter wählen die in den Städten einen besseren Netzausbau haben,

Ich sehe verschiedene Probleme warum der Netzausbau bei uns nicht wirklich funktioniert. Das erste ist natürlich das erst die Lizenzen für Unsummen versteigert werden und die privaten dann noch das Netz aufbauen sollen. Wenn man sich mal andere EU Länder anguckt wie z.B. Frankreich oder Polen, dann läuft das bei denen anders und die haben zum einen besseren Mobilfunk und günstigere Angebote. Bei denen wird das Netz über EU Gelder aufgebaut und dann an die privaten Unternehmen vermietet. Selbst kleinste Anbieter können so auf den Markt drängen und Tarife anbieten. Deutschland bekommt auch diese Zuschüsse für den Infrastrukturausbau, steckt den aber nicht in den Aufbau neuer Infrastruktur, sondern in den Erhalt alter und bezahlt private Unternehmen diese alte Infrastruktur zu erhalten.

Weiteres Problem sind die Leute an sich. Bei jedem Bauprojekt wird mittlerweile geklagt zu Zeitpunkten wo es eigentlich schon zu spät ist. Geklagt kann eigentlich nur bevor ein neuer Bebauungsplan verabschiedet wird und wenn ein Bauprojekt den Anforderungen aus dem Bebauungsplan genügt, dann kann man das Projekt nicht mehr stoppen. Durch die vielen Klagen verzögern sich Projekte und durch die Verzögerung wird es auch teurer. In der Stadt in der ich wohne gibt es nur schlechten Mobilfunk und es wird auf lange Sicht auch nicht besser werden, weil viele Leute hier in der Stadt gegen neue Sendemasten und auch gegen 5G sind. Da wird dann gesagt das die Masten hässlich sind, das die Funkwellen Tiere und Menschen schädigen aber trotzdem will man besseren Mobilfunk. Wir haben ein Funkloch was deshalb nicht geschlossen werden kann weil auf dem Grundstück wo ein Mast hin muss der Eigentümer keinen haben möchte. Es läuft jetzt ein Enteignungsverfahren das in erster Instanz auch genehmigt wurde aber wahrscheinlich läuft das durch alle Instanzen und dauert dann 10 Jahre bis das Verfahren durch ist, das Grundstück geteilt wird (damit man den Teil der nicht für den Mast erforderlich ist wieder veräußern kann) im Flurplan und der Sendemast gebaut wird.

Ich habe extra DualSim, O2 und D1
und ich muss sagen, dass die allgemeinen Funklöcher hier in Hessen sich net sooo viel geben,
wobei das reine LTE bei D1 besser abgedeckt ist.
Was hier sehr gut geht (aber nur bis um's Kaff drumrum, da hier genau 1 Turm steht) ist E+ ;)

Internettechnisch läuft hier mit Telekom alles einwandfrei, am Rand vom Kaff 250Mbit, einwandfrei.

PS:
Noch ne lustige Geschichte.
Man baue einen neuen D1 "Turm" hier auf und bevor man diesen in Betrieb nimmt, reißt man den Alten komplett weg,
um dann zu merken, dass die neue Zuleitung defekt ist. Ergebnis: 3 Monate fast kein D1 Netz :lol:

Selbst Telefonica hatte die letzten Jahre noch immer mindestens 1 Milliarde Nettogewinn, in den Jahren vor 2015 sogar noch teilweise zweistellige Milliardenbeträge. Die sollen weniger jammern und mehr ausbauen!

Telefonica sollte der Staat rausschmeißen. Die Bahnstrecken sind egal.
Aber Telefonica nimmt den Versorgungsauftrag für Deutschland nicht an.
20 Millionen wären Minimum Strafe.

bei 5G und was funklöcher angeht, hätte man anders vorgehen sollen:
der staat vergibt keine frequenzen, sondern stellt masten auf, natürlich mit abwärts-kompatiblität.
erst dort wo die funklöcher sind und später immer weiter in die städte rein.
wer auch 5G oder verbindung da wo funklöcher waren haben will, muss miete zahlen.
das hätte man eigentlich schon bei 4G so machen sollen.

so behält der staat die netzabdeckung im auge und kann zukünftig regelmässige einnahmen generieren.

mobilfunknetz(und auch festnetz) ist wie strom oder wasser, es gehört in staatliche hand weil essenziell.

O2 schrieb:
O2 erklärte, dass durch die zu hohen Kosten bei der 5G-Frequenzversteigerung und Entgeltregulierung nun das Geld für den Netzausbau fehle.

"Sorry Thilo, ich war so damit beschäftigt, Seiten für kommende Artikel zu reservieren, dass die im aktuellen Heft jetzt weiß bleiben müssen, weil der Artikel noch nicht fertig ist".
WTF

Merkwürdige Firmenplanung haben die bei O2 da. Wenn ihnen (trotz ansehnlichem Unternehmensgewinn) das Budget fehlt, auch nur ihren jetzigen Verpflichtungen nachzukommen, wieso gehen sie dann weitere Verpflichtungen ein? Es ist doch vorhersehbar, dass O2 unter diesen Bedingungen auch den zugesagten 5G-Ausbau vernachlässigen wird. Aber Hauptsache, man hat die Frequenzen blockiert, damit bloß keine Konkurrenz auf den Markt kommt.

Das Mindesgebot für einen 5G-Block lag übrigens bei 1,7 Millionen Euro, die Gesamtstartsumme für alle Blöcke bei knapp über 100 Millionen Euro. Es ist auch den Geboten von Telefonica zu verdanken, dass der Gesamtpreis bis zum Ende der Auktion auf 6,6 Milliarden kletterte. Und obwohl das eigentlich eine Zahlung für das Exklusive Nutzungsrecht dieser Frequenzen ist, also ein Ausgleich an die Allgemeinheit für eine Beschränkung aller anderen, haben die Lobbyvertreter bereits jetzt zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht, die dafür sorgen werden, dass ein Großteil dieser Summen zurück an die Mobilfunkanbieter als Ausbauhilfe fließt.

finde es sehr interessant wie viele hier die Netzbetreiber in Schutz nehmen.
wenn ich mir etwas nicht leisten kann kauf ich es mir nicht.
dachte bis jetzt das gilt auch für Unternehmen.

"Sorry Thilo, ich war so damit beschäftigt, Seiten für kommende Artikel zu reservieren, dass die im aktuellen Heft jetzt weiß bleiben müssen, weil der Artikel noch nicht fertig ist".
WTF

Merkwürdige Firmenplanung haben die bei O2 da. Wenn ihnen (trotz ansehnlichem Unternehmensgewinn) das Budget fehlt, auch nur ihren jetzigen Verpflichtungen nachzukommen, wieso gehen sie dann weitere Verpflichtungen ein? Es ist doch vorhersehbar, dass O2 unter diesen Bedingungen auch den zugesagten 5G-Ausbau vernachlässigen wird. Aber Hauptsache, man hat die Frequenzen blockiert, damit bloß keine Konkurrenz auf den Markt kommt.

Das Mindesgebot für einen 5G-Block lag übrigens bei 1,7 Millionen Euro, die Gesamtstartsumme für alle Blöcke bei knapp über 100 Millionen Euro. Es ist auch den Geboten von Telefonica zu verdanken, dass der Gesamtpreis bis zum Ende der Auktion auf 6,6 Milliarden kletterte. Und obwohl das eigentlich eine Zahlung für das Exklusive Nutzungsrecht dieser Frequenzen ist, also ein Ausgleich an die Allgemeinheit für eine Beschränkung aller anderen, haben die Lobbyvertreter bereits jetzt zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht, die dafür sorgen werden, dass ein Großteil dieser Summen zurück an die Mobilfunkanbieter als Ausbauhilfe fließt.

Ja irgendwie kann ich da auch kein Verständnis für aufbringen. Es hat doch niemand Telefonica gezwungen mitzubieten.
Und jetzt ist angeblich kein Geld da? Obwohl die schon so irre viel beim Kundendienst eingespart haben und der Service bereits unter aller Kanone ist?

Die wussten doch ganz genau was auf sie zukommt. Das wäre das gleiche als wenn mein Schwiegervater nen Auftrag als Gerüstbauer zum Einrüsten einer Villa annimmt, dann aber beim Kunden jammert er kann es nicht komplett fertig machen weil Ihm die Gerüste als Grundmaterial zu teuer sind und er kein Geld mehr dafür hat?!

Man müsste denen ne Strafe aufbrummen und die Frequenzen wieder freigeben. Lächerlich.

Edit:
Meiner Meinung nach sind die öffentlich vergebenen Aufträge sowieso viel zu lasch reglementiert. Ist das gleiche wie die Baustellen auf den Autobahnen.
Jeder normal denkende Mensch würde einen Auftrag annehmen diesen abarbeiten und an den nächsten gehen.

Da werden erstmal zig Baustellen errichtet und dann ein Bagger drauf abgestellt. Fertigstellung dauert dann Jahre weil einfach nicht dran gearbeitet wird.
Man sollte nie mehr schlucken als man vertragen kann. Dachte das lernt jeder Mensch in jungen Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück