5600+ und 5770

Mischka2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Proz 2x2,8 ghz (5600+) und eine Grafikkarte 5770 passt das eigentlich zusammen oder ist der Proz zu langsam eventuell ?

ich merke manchmal das meine graka garnicht richtig "hochfährt" bei spielen ist also eventuell unterfordert ?

grüsse mischka

Mit der CPU ist eigentlich fast jede halbwegs aktuelle Grafikkarte unterfordert. ;)

Besonders bei CPU-lastigen Spielen wirst du das stark merken.

Ach das passt schon eigentlich, klar ein paar MHz würd ich der CPU noch raus kitzeln das wird deiner Graka nur gut tun.

bei den Brisbane (o.ä) Kernen hat man so gut wie immer pech da zu Ocen...ich konnte damals aus meinen 5400+ nonBE gerade mal 200MHz raus holen was im Prinzip nichts ist

Kommt natürlich auch auf die Spiele an die du daddelst und in welchen Qualitätseinstellungen.

ich spiele bad company 2 und merke das die grafikkarte nicht hochfährt wie zb bei msi kombustor da höhrt man sofort wie der lüfter hochdreht und die graka wärmer wird....

Es ist klar, dass die Grafikkarte im Regelfall in Spielen nicht so hochtourt, wie im Kombustor - Letzterer ist ein Derivat des Furmark und der ist ja bekanntermaßen für realitätsferne Hitzeentwicklung bekannt.

Aber vor allem Bad Company fordert auch den Prozessor enorm. Ein Freund von mir hatte einen 6000+ in Kombination mit einer 9800GT und hat schon ordentlich rumgekrebst. Dann hat er meinen alten X3 8750 bekommen - schon der hat das Spiel so enorm beschleunigt. :wow:

Also wenn du mit der Leistung an sich zufrieden bist, würde ich das System (erstmal) so lassen, ansonsten würde ein Athlon II X4 dem System ordentlich die Sporen geben.

Der Proz bremst! Einfach mal den Taskmanager beim Spielen im Hintergrund laufen lassen, da siehst du die Auslastung.
Meine 5770 bekommt bei meinem X3 740 @ 3,3 Ghz gut zu tuen, das Verhältniss haut eher hin (Spiel abhängig!!).

Mit der 5770 solltest du bei dem Shooter noch genug Luft haben für ein paar Grafikschmankerl ohne auf FPS verzichten zu müssen, da der 5600+ nicht hinterherkommt.

" Kommt auf auf deine Auflösung an je kleiner sie ist umso schneller bremst die CPU "

dachte ejer je höher die auflösung desto mehr bremst die cpu eigentlich logisch oder ?

Zurück