560 Ti Fragen und Antworten Thread

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Ma ich hoff ihr seits ma net böse wenn ich den mal so aufmache. aber vieleicht kann man da das iwie sammeln.

Ich hab mir heute die 560 ti endlich eingebaut. und schau grad nach unter GPU-Z da läuft die immer Vollgas, mir ist aber aufgefallen, das das im IDLE nicht normal ist. Eventuell liegts an den 2 Bildschirmen? Betreibt das wer mit ähnlicher Konfiguration vieleicht?

Wenn du 2 Monis mit unterschiedlichen Auflösungen nutzt, dann tacktet sie nicht mehr in 2D runter und dann laufen logischerweise auch die/der Lüfter etwas höher. Man kann zwar ein Profil erstellen und es erzwingen. Wenn sie aber mit einem Moni immer voll aufdreht, dann hat sie eher nen Schuss und du solltest sie besser umtauschen.

Wieso taktet die dann nicht mehr runter?
Ich habe davon auch nicht soviel Ahnung und es interessiert wieso.

@chimera hat recht , habs grad nagelesen für alle dies interessiert. Wenn man zwei unterschiedliche Auflösungen verwendet, dann kann der Treiber das nicht steuern.

Hier, so kann man den Takt und den Stromverbrauch trotzdem senken: Nvidia Inspector: Stromverbrauch im Multi-Monitoring-Betrieb senken - monitor, lcd, grafikkarte, geforce, nvidia. Ist aber auf eigene Gefahr, keine einwandfreie Funktion garantiert (nicht das Tool, sondern die Erstellung eines Profiles).
Hier übrigens die Anleitung, wie man mit dem NV Inspector das Profil erstellen kann: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving.

Sollten die mal bessere Treiber entwickeln, wenn man schon so viel Geld dafür bezahlt:)

Hat nix damit zu tun, ist beabsichtigt. Denn anscheinend verursacht es Probleme, wenn die Karte in den 2D Modus mit unterschiedlichen Auflösungen geht. Gibt ja im Netz haaaaaaaaufenweise Threads zu dem Problem oder dem Grund, warum NV dies so gemacht hat. Bei gleichen Auflösungen ist es übrigens absolut kein Problem.

Edit: Hier, selbst PCGH erwähnte das Problem schon: "Nvidia hat dies absichtlich eingebaut, da es bei zwei LCDs an der Grafikkarte und Taktumschaltungen zum Flackern des Bildes kommen kann."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück