Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

Silicon Lottery hat inzwischen auch AMDs Ryzen 9 3950X ins Angebot aufgenommen: Insgesamt fünf Varianten von AMDs aktuellen AM4-Flaggschiff werden dort angeboten, wobei die Preise (vor Steuern) zwischen 850 und 1500 US-Dollar variieren. Neben vier Varianten mit höherem Kerntakt gibt es außerdem noch eine Sonderversion: Den Ryzen 9 3950X FCLK Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

AW: Ryzen 9 3950X: Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar

Ein Aufpreis von fast Faktor 2 für vielleicht 200 MHz mehr als das Standardmodell?

Ja, ich verstehe ja dass die absolute Spitze immer sehr viel kostet im Vergleich zur gebotenen Leistung - aber 100% mehr Geld für 5% mehr Takt ist so meine Meinung auch im High-End Bereich zu viel. :ka:

Ein Aufpreis von fast Faktor 2 für vielleicht 200 MHz mehr als das Standardmodell?

Ja, ich verstehe ja dass die absolute Spitze immer sehr viel kostet im Vergleich zur gebotenen Leistung - aber 100% mehr Geld für 5% mehr Takt ist so meine Meinung auch im High-End Bereich zu viel. :ka:

War doch bei den Vorselektierten immer so.
braucht man sich nur 8700K/9900K(S) anschauen - als der 9900K rauskam war ein selektierter aber langsamerer 8700K teurer. Als der 9900KS dan kam wars das selbe.... caseking hat noch immer eine 4.9GHz Variante des 9900K die mehr kostet als der boxed 9900KS.

Und bei Silicon ists das selbe. Wobei - sogar noch schlechter.
Die verkaufen auch 4.9GHz 9900KS - underclocking :ugly:

Für den Preis kann man sich einen Threadripper kaufen... das macht mal überhaupt keinen Sinn, aber irgendeinen Idioten werden sie schon dafür finden.

Was soll das bitte ein 3950X macht Stock 4,05Ghz in Prime95

und meiner ging hoch mit 1,38 VCore bis 4,3Ghz.

In Cinebench und anderen Anwendungen 4,5Ghz und im ersten Cluster sind sogar 4,7Ghz drin gewesen.
(4,6Ghz stabil)!

Was für eine Aufschlag für wirklich nichts.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem mit Blattgold belegten Rumpsteak und dem hier habe ich hier weniger zu beißen. Aber gut ich würd´ mir auch ein Wasser für 80€ kaufen und mit dem Restgeld den nächsten Urlaub finanzieren.

In Cinebench und anderen Anwendungen 4,5Ghz und im ersten Cluster sind sogar 4,7Ghz drin gewesen.
(4,6Ghz stabil)!

geht um die lottery. hättest du pech gehabt bei deinem los würdest du es vllt 1% anders sehen.:ugly:

nunja 12% von ihrer ausbeute mit hohen boost, was mich eher juckt ist der fclck. meiner hat ohne murren 1800 geschaft und laut buildzoid schaffen das gerade mal 70% seiner beobachtung nach. 1900 ist schon ein golden sample. da bekommt man mehr leistung ggü dem aufpreis zu allcore clock.

geht um die lottery. hättest du pech gehabt bei deinem los würdest du es vllt 1% anders sehen.:ugly:

Siehs mal so rum: Wenn du einen 3950X von AMD kaufst ist die Chance dass der über 4 GHz bei Vollast hält ziemlich hoch (nahezu jeder Test da draußen bescheinigt das). Wenn du aber einen "pretested" 4.0-GHz 3950X von SiliconLottery kaufst kannste dir sicher sein dass der keine 4,1 schafft denn dann hätten sie ihn teurter verkauft. :D

Im Ernst, diese "Selektion" ist einfach sinnlos. Der Unterschied ist zu gering und ein ganz normales Sample vom Händler kommt leistungstechnisch einfach genauso weit. Durch den fixen Allcore-Takt sind die Dinger in der Praxis meist sogar LANGSAMER als @stock, einfach weil 16 Kerne @4,15 GHz in sehr vielen Szenarien langsamer sind als 16 Kerne die bis 4,7 boosten können wenn nur wenige Threads genutzt werden.

So ein blödsinn, solche Aufpreise für 100mhz mehr zu bezahlen... Im Gaming und unter Anwendung keinen Mehrwert, wenns dann um Anwendungen geht, kann man gleich zu nem Threadripper bei solchen Aufschlägen greifen. Wer das bezahlt, hat einfach nicht alle Tassen...

Die zunehmend schlechtere Verfügbarkeit bei Silicon Lottery könnte man als Hinweis darauf werten, dass diese es ebenfalls so sehen und zunehmend weniger CPUs testen. Die Aufschläge für die Spitzenexemplare waren in der Vergangenheit zwar ähnlich hoch, aber beispielsweise in der ersten Coffee-Lake-Generation wurde noch mit 100-MHz-Schritten gearbeitet. Da hatte der teuerste 8700K dann wenigstens +400 MHz garantiert, aber bei Zen2 holt AMD ab Werk schon zuviel raus als das sich OC noch groß rentieren würde.

Eine einzelne CPU so teuer wie ein ganzer PC? Nein Danke!

Ist die Überschrift wieder falsch oder läuft das in den US anders?
Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar
=>
wobei die Preise (vor Steuern) zwischen 850 und 1500 US-Dollar variieren.
Ist doch letztenendes egal ob da 15 oder 18% Steuern noch draufkommen.
Richtig oder besser wäre :
Silicon Lottery verkauft 4,15 GHz für 1.500 US-Dollar VOR Steuer. :huh:

Das ist genauso wie mit dem großen BIO-Schwindel.
Alles möglichst teuer verkaufen wollen obwohl es Standard sein sollte.

Dazumal der 3950X bei den Kernen mit 4.1x GHz bestimmt 450 Watt verheizen wird.
Aber wer das kauft der kann sicher noch 800,00€ für ein Board hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:

(4,6Ghz stabil)!

Also wenn ich mir deine Angaben so anschaue dann glaub ich nicht das du die CPU überhaupt mal testen konntest.
Den die 4,05 Ghz fallen schon recht schnell, bei längern Dekodieren ist die CPU auf 3900 Mhz unten und wenn es noch länger
dauert sind es sogar dann 3850 Mhz. Bisschen weit Weg von den All Core 4.05 Ghz schaffen die locker, nein tun sie eben nicht.

In Spielen Anwendungen wo kein All Core ist, hat man ca. 4250 Mhz plus minus. Aber 4500 Mhz in Cinebench ja nee ist klar, bei was den bei einen Bruchteil Sprung
den lange liegt nicht mal 4300 Mhz an. Selbst dass ist ein kurzer Hüpfer und eben kein Schnitt. Man bekommt nicht mal 4400 Mhz konstant hin bei Indys die einen Kern nutzen
so sieht es doch aus.

Siehs mal so rum: Wenn du einen 3950X von AMD kaufst ist die Chance dass der über 4 GHz bei Vollast hält ziemlich hoch (nahezu jeder Test da draußen bescheinigt das). Wenn du aber einen "pretested" 4.0-GHz 3950X von SiliconLottery kaufst kannste dir sicher sein dass der keine 4,1 schafft denn dann hätten sie ihn teurter verkauft. :D

Im Ernst, diese "Selektion" ist einfach sinnlos. Der Unterschied ist zu gering und ein ganz normales Sample vom Händler kommt leistungstechnisch einfach genauso weit. Durch den fixen Allcore-Takt sind die Dinger in der Praxis meist sogar LANGSAMER als @stock, einfach weil 16 Kerne @4,15 GHz in sehr vielen Szenarien langsamer sind als 16 Kerne die bis 4,7 boosten können wenn nur wenige Threads genutzt werden.

dem stimme ich zu. bei amd aktuell lohnt die selektion gar nicht. was ich sinnvoller finde ist fclck zu selektieren anstatt reinen clockspeed.:ugly: möcht nich wissen wie die ergebnisse aussehen unter ihren tests nach paar monaten. bisher haben die ja nicht die samplesize veröffentlicht.

Oder wenn ein gewisser Speichertakt garantiert werden würde.

Zurück