World of Tanks mit Software-Raytracing auf DX11-Grafikkarten: Hardcore-Interview zur Technik und Zukunft

So wie es aussieht kann ich den 3900X mit der GTX 1080 nicht mal in dieser Auflösung ausfahren. Die GTX limiert immer noch :schief:.

73915 ohne übertaktung der Karte und 75741 wenn ich der GTX ein wenig die Sporen gebe.

Anhang anzeigen 1064869Anhang anzeigen 1064870

Das schafft sogar mein 7700k @ 4,5 Ghz. :banane:

EncoreCPU_Ultra.JPG EncoreCPU.JPG

Schade ich traus mich jetzt nicht mehr zu installieren dabei wollte ich bei dem Intim vergleich doch auch mit machen:schief::schief:
Aber da würde bestimmt auch die GPU Bremsen, also was solls.

Die GTX 1080Ti bremst glaube ich nicht. Ist ja doch nen Zacken schneller als die normale GTX 1080. Besonders mit OC.
Und ist ja eh bloß Spaß an der Freud. Da keiner in dieser Auflösung spielt sollte man das Ergebnis auch nicht zu wichtig nehmen :daumen:.

Mehr ist aus der GTX 1080 nicht rauszuholen.

768p neu.png

Du hast doch zwei Pc...einmal mit nem i7 8700K/GTX 1080Ti und einen mit nem R9 3900X/GTX 1080Ti. Du könntest uns doch den direkten ultimativen Vergleich liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja gaussmath, ich hab die GTX 1080 als Ausrede..........was nimmst Du her ;)?

Ja warte, ich habe da mal was vorbereitet.. :ugly: Ne, war zu erwarten, wenn er fast 20% mehr CPU und 30% mehr RAM-Takt hat. Ich könnte auf unter 15% Differenz verkürzen, wenn ich es drauf anlege. Duvar würde vielleicht auf 10% rankommen. Aber es ist beachtlich, was man aus einem Intel-System rausholen kann.

@bisonirgor: Bench mal bitte zum Spaß mit 4.5GHz und 3600MT/s RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja warte, ich habe da mal was vorbereitet.. :ugly: Ne, war zu erwarten, wenn er fast 20% mehr CPU und 30% mehr RAM-Takt hat. Ich könnte auf unter 15% Differenz verkürzen, wenn ich es drauf anlege. Duvar würde vielleicht auf 10% rankommen. Aber es ist beachtlich, was man aus einem Intel-System rausholen kann.

@bisonirgor: Bench mal bitte zum Spaß mit 4.5GHz und 3600MT/s RAM.

Mal schauen wann die GTX 1080Ti dicht macht.....wenn.

Ganz so langsam ist die 1080Ti ja auch nicht. Das was ich bis jetzt gesehen habe, würden sogar alle AMDs die 1080Ti bremsen :devil:. Eine 2080Ti hätte sicher noch mehr auf Lager.

Sehr schön, danke dir. Dann geht es doch in die Richtung, dass Zen 2 ungefähr die gleiche Spiele-IPC für Coffee Lake hat.

Da wäre dann mein Skylake X mit @4.5GHz/3200MHz und ner ollen GTX 1080Ti einen Ticken schneller :D. Bremst jetzt die GPU oder CPU?

768p+.png

Edit
Um die Spiele-IPC (für diesen Bench) zu bestimmen, müßte man wissen mit wievielen Kernen der Test in dieser Auflösung skaliert.

Der i7 7700k von @BastianDeLarge hat mit den selben MHz und einer gleichschnellen Grafikkarte über 20000P. weniger als mein Skylake.
Was ich auf die wenigen Kerne zurückführe.
Sind jetzt die 6 Kerne von @ bisonigor das Optimum, oder würde ein i9 9900K noch Nutzen aus den 2 Kernen mehr ziehen können?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab keinen optimierten Profil mit 3600Mhz, dafür hab ich CPU auf 4,3Ghz runtergetaktet.
Anhang anzeigen 1064980

Hier mit meinem 3600 komme ich auf ähnliche Werte vorerst, saß jetzt nicht lange dran, da geht aber wahrscheinlich noch was:

WOT 768p.jpg

Edit: Hier aber meine 24/7 Settings, ohne irgendwelche Tricks wie Programme beenden etc, einfach Profil geladen, im Windows angekommen GPU Takt eingestellt, HWInfo gestartet und den Bench, HWInfo habe ich mehrfach refreshed, damit die AVG Werte auch einigermaßen stimmen die man dort sieht.
Bin zufrieden so und zur Not takte ich etwas die GPU höher und gut ist, als 4k Gamer bzw UHD, kann man getrost die CPU auf Sparflamme laufen lassen, aber ich setz auch die GPU weit runter, passe da lieber die ingame Settings an und wenn das auch nicht reicht, takte ich die GPU etwas höher und erlaube vllt 0.85V^^

24 7 WOT.jpg

~34°C CPU Temp, AVG Verbrauch von ~18W CPU+SoC, GPU 120W AVG Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch getestet, was mein System 24/7 verbraucht . NVidia-Treiber:G-Sync -aus und auf Leistung. Kaspersky,Afterburner, HWiNFO64 an.
Screenshot (55).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch getestet, was mein System 24/7 verbraucht . NVidia-Treiber:G-Sync -aus und auf Leistung. Kaspersky,Afterburner, HWiNFO64 an.
Anhang anzeigen 1065267

3.55min ist etwas lang bei HWInfo, ich war schon langsam mit dem Screenshot, aber das verfälscht den Verbrauch bei dir schon stärker, drück doch immer auf die Uhr bei HWInfo während der Bench lädt, also so lange es geht und dann am Ende halt direkt Screenshot machen.
Bei mir war Nvidia Treiber @ Standard und auch sonst nix gewerkelt. Hättest doch CPU-Z weglassen können und HWInfo mal vergrößert zeigen können, da sehen wir ja Takt/Spannung etc pp, hätten also mehr Infos.

Klar die CPU limitiert, vor allem meine Grafikkarte ist auch sehr stark undervolted und läuft mit weniger Takt, aber dafür mit etwas mehr Speichertakt.
Dennoch ist die Performance mehr als genug so. Mit dem RAM holt man halt viel raus.

Zurück