550ti zu laut

MaggerHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe eine Point of View 550ti, und der Lüfter ist laut afterburner konstant bei 40%... in Windows(!), viel zu laut.
Man kan den werder in der Nvidia Sytsemssteuerung noch im Afterburner selbst regulieren, unter 40% geht nichts.
Ich habe es mit einem Bios flash probiert (mit Nvflash und NiBiTor, Lüftergeschwindigkeit begrenzt) aber selbst das hat, obwohl der flash funktioniert hat, nichts gebracht.

Es scheint als würden die Nvidia Treiber selbst diese 40 Prozent angeben.

Kann man das nicht irgendwie regulieren?

Grüße und gesundes Neues! :)

Wie schauts denn mit der Temperatur aus? Die muss ja dabei auch stimmen, ansonsten mal sauber machen. Hat der Lüfter vielleicht nen schaden oder bist du empfindlich?

Wie sieht es mit dem Gehäuse und dessen Belüftung aus? Poste mal die Hardware

Sauber? Das Ding steckt nicht mal 24h drin. Und ich habe vorher eine Radeon 5850 gehabt, die ist aber kaputtgegangen (kp warum, war unverändert) und selbst die war leiser im Idle. Man hört das Ding echt extrem, bestimmt 3x so laut wie der Rest des Rechners.

Was halt extrem auffällig ist, ist, dass wenn ich keinen Treiber installiert habe die Karte ganz ruhig läuft. Auch beim Rechnerstart ganz leise und sobald der Nvidia Treiber geladen wird röhrt das Ding los.

Prozessor: i3 2120
Gehäuse: Coolermaster CM690 + 2 Lüfter (einen vorn und einen Oben)
Festplatte: Intel 320 SSD
Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair DIMMs
Mainboard: (keine Ahnung, irgeneins von Asus, Sockel 1155)

soooo....

Nein ich habe bei GPU-Z geschaut, bei Afterburner auch. Immer 40%.
Und neu Installier habe ich schon, Forceware 285.65 um genau zu sein.

:(

Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den " Bearbeiten - Button ". Also kann man quasi eine Temperaturstau ausschließen, nur in die Rückwand sollte ein Lüfter. Eigendlich kenne ich es umgekehrt das im Bios die Karte höher dreht und unter Windows wo die Treiber greifen die Karte leise wird.

Entschuldigung :( Die Wäme steigt doch nach oben, da ist ein Lüfter oben, der rausbläst doch sinnvoller dachte ich.
Ich Lade mal nen Betatreiber, vielleicht klappt das ja...

Bei oben raus geht zuviel Luft an den wichtigen Komponenten vorbei. Standardformel ist unten in der Front kühle Luft rein und und an der Rückseite die erwärmte Luft raus. Im Deckel wäre die Kür:D. Probiere mal einen anderen Treiber ob es was bringt, war der MSI Afterburner aktuell?

Ich habe mal ein "Beweis"-foto gemacht, bitte: Link
PS: Habe den vorher mal den Orginaltreiber von der beigelegten DVD instralliert, daher der ältere Treiber.

Wie gesagt, war eine kleine Faustregel um es ungefähr zu wissen, ich hab schon Leute gesehen, die von oben die Luft rein geblasen haben. :ugly:

Hast du mal auf Apply gedrückt? :D

Meines Wissen kann man bei enigen Nvidias nicht unter 40% (stand mal in einer PCGH[die kann ich gerne raussuchen]).
Meine AMD kommt auf 25% runter.:P

Ja aber da passiert nichts :(
Ich kannte sowas gar nocht, dass es eine Mindesdrehszahl gibt. Erst recht nicht bei 40%. Ist sowas eigentlich normal?

ICH STECK GLEICH NEN STOCK IN DEN LÜFTER DAMIT DER RUHE GIBT :D

Ich biete mit der GTX 570 11% :lol:. Ich weiß es nur von meiner alten 560ti das die nicht unter 40% wollte. Einige Anbieter haben aber mal das Bios nachgebessert. Vielleicht mal bei denen auf die Hompage schauen ob es dort ev. ein Bios Update gibt

Dann habe ich nur noch einen Tip, tüte den Schreihals ein und tausche die Karte um

Also wenn das wirklich so schlimm ist, wie du schilderst, entweder Leute mit der gleichen Karte fragen wie es bei denen ist oder gleich zurückschicken. Hast ja 14 Tage zeit das ohne Grund zurrück zu geben, wie das genau geht weiß ich aber nicht.

Zurück