55" 4K TV - Nur welcher, Sony oder Samsung?

Nun war ich in einer anderen Filiale und der Verkäufer machte einen sehr kompetenten Eindruck. [emoji1360] er empfiehlt nun den : SAMSUNG LED TV UE75KS8090 75 Zoll - Media Markt
Und kann mir den für 5200,- verkaufen. Dazu gibt es 500,- als Gutschein und 300,- von Samsung als Cashback Aktion zurück. Wäre somit bei 4400,-
Was sagt ihr ?

Wenn Du bereit bist für 20" mehr, 3200€ mehr auf den Tisch zu legen, es ist Dein Geld.

Ich finde 1.200€ schon verdammt viel Geld für einen Fernseher, jedem Tierchen sein plasierchen...

Gibt mal wieder ein kleines Update, jetzt hat der TV ein 4k 60Hz fähiges Ambilight bekommen:

ambilight bf1 farcry.JPG ambilight tv test.JPG Photo-2016-09-19-20-08-11_39201.jpg

Photo-2016-07-15-15-25-43_3568.JPG Photo-2016-07-16-11-44-35_3582.jpg
Photo-2016-09-19-14-36-24_3911.jpg Photo-2016-09-19-17-50-10_3917.jpg Photo-2016-09-19-17-47-16_3914.jpg

Mit dem TV selber bin ich immer noch super zufrieden. Nur eine Sache nervt... teilweise zufällige Neustarts... ab und zu kommen die mal vor, aber keine Ahnung in welchem Zusammenhang.

HAHA :D
Ich schreibe dazu gerade eine Anleitung auf meinem Blog:
[DIY] TV Upgrade mittels Ambilight Teil 1 | hardwarepoint

gerade das 4k Setup ist allerdings deutlich teurer, als ein normales 1080p Setup.
Preislich je nach größe des TVs muss man grob mit 180-200€ rechnen, beim 4k Setup wird es noch mal 200€ teurer. Hat man schon einen AVR mit integriertem Splitter wird es wieder minimal günstiger.

Es braucht leider viele einzelne Geräte und Konverter.
Gesteuert wird alles mit einem Raspberry Pi. Über einen HDMI Splitter greift man sich das Signal, welches zum TV läuft ab und führt es über einen HDMI zu CVBS Converter und USB Video Grabber dem Pi zu, welcher dann die Farben für die LEDs berechnet.

Auf der Power Pi Seite gibt es auch ein sehr gutes How To:
Ambilight fur jedes HDMI-Gerat! Die ultimative Schritt-fur-Schritt Anleitung – PowerPi

sehr geil... ich bin im Moment dabei soetwas für meine 120" Leinwand zu planen.
Bin mir mit den Abständen der LEDs zur Wand noch nicht sicher.
Wieviel Abstand haben die bei dir?
Sind diese gerade oder leicht angewinkelt?
Sind die LEDs auf maximaler Helligkeit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Abstand ist ca 15cm zur Wand und ich habe Dreiecksleisten genommen und sie dort aufgeklebt, sodass sie angewinkelt sind.
Auf den Bildern waren sie aber noch platt aufgeklebt, außer beim Regenbogen Bild.
Helligkeit müsste maximal sein, weiß allerdings nicht, ob die Software das je nach Bedarf anpasst.

Sollte auf jedenfall schon relativ dunkel im Raum sein, damit man es wirklich genießen kann.

Bei 120" legst natürlich schon richtig was auf den Tisch für die LEDs. Also für 5m habe ich über Aliexpress ca. 50€ bezahlt.

Ich hab auch noch nicht die Farben kalibriert... irgendwie noch nicht zu gekommen. Sieht aber trotzdem schon ganz gut aus.

Ja, aber wir wollen ja was vernünftiges :ugly:
Bei mir sind es z.B. jetzt über 100 LEDs, dann wird es natürlich viel feiner, als die Panasonic Lösung mit nur sehr wenigen LEDs und auch nur an den Seiten.

Gibt es das bei Panasonic überhaupt noch bei aktuellen 4k TVs?

Bei Pana nicht, nein hat aber meines Erachtens das beste panel.
Ambilight kann man sich ja dann selber basteln nur warum bei der Bildqualität sparen?

Abstand ist ca 15cm zur Wand und ich habe Dreiecksleisten genommen und sie dort aufgeklebt, sodass sie angewinkelt sind.
Auf den Bildern waren sie aber noch platt aufgeklebt, außer beim Regenbogen Bild.
Helligkeit müsste maximal sein, weiß allerdings nicht, ob die Software das je nach Bedarf anpasst.

Sollte auf jedenfall schon relativ dunkel im Raum sein, damit man es wirklich genießen kann.

Bei 120" legst natürlich schon richtig was auf den Tisch für die LEDs. Also für 5m habe ich über Aliexpress ca. 50€ bezahlt.

Ich hab auch noch nicht die Farben kalibriert... irgendwie noch nicht zu gekommen. Sieht aber trotzdem schon ganz gut aus.

Danke für die Antworten, ich hatte mir jetzt diese hier rausgesucht
160 LED WS2801 IC Dream Color 5050 RGB LED Streifen Addressable 32LED/M 5V DC | eBay
Das sind 32 LEDs/m sind es bei dir mehr?
Ich denke durch die größe der Leinwand sollte die "geringe" Anzahl nicht weiter tragisch sein.

Genau das mit den Dreiecksleisten habe ich auch schon überlegt, hatte aber befürchtet, dass der Abstrahlwinkel dadurch zu groß wird und dementsprechend links und rechts andere Gegenstände beleuchtet werden.
Aber gute Information, danke

Achso, ich dachte wir sind noch beim Ambilight xD

@time-machine: Ich nutze den den gleichen Strip. Also auch 32 LEDs pro Meter und auch WS2801

Steuerst du dann per raspi an richtig?
Ich hab damals auch an philips gedacht und musste mich entscheiden zwischen ambilight(LCD tv) oder plasma TV ohne ambilight
Ich habe mich dann für den Panasonic plasma entschieden.
Ich finde dieses graue schwarz bei LCD einfach schrecklich und ghosting weitaus mehr.
Den Plasma werde ich behalten bis OLED bezahlbar wird.

richtig, mit nem 3er. Wobei Leistungsmäßig, wenn nur Ambilight drauf läuft, ist es glaube egal welches Pi man hat.
Aber ich nutzte es auch als Retro Spielekonsole, da sollte man dann schon das RPI 3 haben.

Zurück