Sony hat in den letzten Jahren bildtechnisch stark nachgelassen, während Samsung inzwischen zur Spitze gehören...
Da wird Jeder seine eigene Meinung haben, aber von meiner Seite ganz klar Einspruch.
Ich stelle nach einem kompletten Neukauf 2014 gerade alles von Samsung auf Sony um. Gekauft wurden damals nur Modelle der F8090 Reihe (46, 55 und 75 Zoll), mit dem Bild war ich sehr zufrieden, mit dem nie in den Griff bekommenen 24p Gezuckel aber nicht.
Nach nun über 2 Jahren stand 4K an und was Samsung da liefert geht gar nicht. Die Bildleistung muss sich hinter zu dünnen Gehäusen verstecken, Die ganzen Curved Display folgen einem Mode-Tick und verschlimmern Technik-Fehler nur weiter. Die bunte Abstimmung der Standard Profile muss man mögen, ich finde es nur unecht.
Da gefallen mir die aktuellen Sony Geräte um Längen besser. Bestellt sind aktuell ein KD75XD9405 (Wohnzimmer, noch nicht geliefert), ein KD55XD9305 (Schlafzimmer, noch nicht geliefert) und ein Sony KD-49X8308 (Hobbyraum und fürs Töchterchen, bereits geliefert und aufgebaut).
Alle drei Modelle folgen eher einem extrem schlichten Stil, die normalen Fernbedienungen (Knochen) fassen sich gut an und die Bedienung ist logisch. Vom Bild habe ich erst den 49" im dunklen Raum testen können, aber selbst dieser hat schon eine wirklich beachtliche Bildleistung (ich würde sie knapp über den UE46F8090 stellen, den wir noch im Schlafzimmer haben).
Dank Android TV wird so und so bald alles zu einer Glaubensfrage, aber ich sehe Sony wieder zu alten Stärken zurück kommen, Samsungs Hochphase ist für mich aber spätestens mit den Curved Displays beendet worden, als man sich eher als Stil-Ikone verstand, als konsequent Dinge wie Local Dimming aufs Maximum zu treiben.