55" 4K TV - Nur welcher, Sony oder Samsung?

PrincePaul

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo Leute,

wie es der Name schon verrät, tue ich mich gerade etwas schwer bei der Entscheidung für einen neuen TV, bzw. meinen ersten TV ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zu den Kenndaten:

max. 1500€
55"
4k
lieber flach, gering curved würde auch gehen
sollte relativ zukunftssicher sein (HDR, HEVC etc.)
3D ist egal

Es wird auch ein PC angeschlossen, also wenn mal ein Game gezockt werden sollte, sollte die Latenz/Reaktionszeit möglichst gering sein.

Soviel zur Vorgeschichte.

Hersteller sind mir eigentlich egal aber irgendwie haben sich dann folgende Modelle herauskristallisiert:

Sony:
KD-55X8505C
KD-55X8507C
KD-55X8508C
prinzipiell alles die gleichen Modelle nur unterschiedliche Gehäusefarben

und bei Samsung der UE55JU6850.

Bei anderen Herstellern hab ich irgendwie nichts einsprechendes gefunden, evtl. wisst ihr ja noch nen Geheimtipp.

Was ich gerade so Herausgefunden habe ist beim Sony:

+Bild
+HDR
+ min 100Hz Panel, da 3D

-Android TV wohl nicht ausgereift
-300€ teurer als der Samsung
(-)laut Datenblatt nur 4k in 30p, habe aber schon gefragt ob die 60FPS beim PC als Zuspieler funktionieren, das Gerät hat ja immerhin HDMI 2.0

beim Samsung:

+besseres OS
+300€ günstiger als der Sony

+- ähnliches Bild, habe mir bei Saturn beide angeguckt, ließ sich aber auf Grund unterschiedlicher 4K Demos schlecht vergleichen. Evtl, minimal schlechter als der Sony

-50Hz Panel
- kein HDR

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :heul:
Im Moment tendiere ich zum Sony, was sagt ihr?
noch irgendwelche Tipps?

So siehts aktuell aus, bisschen leer ohne TV :ugly:

Aktueller Stand Heimkino.JPG

Vielen Dank ;)
Grüße

Ab Baureihe 7xxx haben auch Samsung TVs alle 100 Hz Panel.
Ich würde dir zu Samsung raten. Sony hat in den letzten Jahren bildtechnisch stark nachgelassen, während Samsung inzwischen zur Spitze gehören...
Mein Tipp wäre der JU7090!

Ich weiß nicht wie sinnvoll es aktuell ist sich nen neuen Fernseher zuzulegen, da im März die 2016er Serien verschiedener Hersteller starten und somit dann tatsächlich zukunftstauglichere Modelle kommen oder die alten Serien günstiger abverkauft werden. Da tragen die Geräte dann auch Siegel, wenn sie die Mindestanforderungen für HDR erfüllen. Außerdem wird Dolby Vision beim Streaming noch ne größere Rolle spielen und das wird auch erst mit der kommenden Generation supportet.

Davon abgesehen, kann weder der Sony noch der Samsung HDR, weil dafür Local Dimming, HDMI 2.0a (für externe HDR10 Quellen) und eine gewisse Helligkeit von Nöten wäre. Samsung hat nur die Nano Crystal Maske, die alleine aber nicht viel bringt, zumal Samsung bei den 6er UHD Serien nur 60Hz Panel verbaut und diese bei allerlei Content ziemliche Juddering aufweisen. Bei Sony ist ein besseres Panel verbaut und mit nem Software Update kann er zwar theoretisch mit HDR umgehen, aber bringen tut dir das im Endeffekt nicht wirklich viel da auch hier Local Dimming und die Helligkeit fehlt.

Der Sony ist bildtechnisch ganz ok, hat nen relativ geringen Inputlag, akzeptiert bei 1080p 120Hz Signale und man kann sogar Motionflow anschalten ohne den Inputlag massiv zu erhöhen, was bei 30fps Konsolen Games doch ziemlich helfen kann. Leider ist die Android Software aber ne mittlere Katastrophe und das auch jetzt noch, nach zig Updates.

An deiner Stelle würde ich wirklich noch warten wenn du wirklich ein zukunftssicheres Gerät willst. Selbst du aktuellen High End Modelle werden ihre Probleme mit HDR haben, da den meisten einfach HDMI 2.0a und die Helligkeit fehlt. Local Dimming mit ausreichend vielen Zonen haben zwar ein paar wenige Geräte, aber ob die dann auch ein HDMI und App Update bekommen um mit den Formaten umzugehen ist eher unsicher, da es bis vor kurzem keine Standards gab.

Allerdings wirst du sowieso noch 1-2 Jahre warten können bis UHD und/oder HDR eine Rolle spielen werden. Aktuell würde ich bei 55" sowieso eher ein paar Euro drauflegen und nen LG 55EG910V bzw. 9109 kaufen. 1080p OLED kannst du bei 55" jedem aktuell UHD vorziehen, wenn du auf HDR verzichten kannst.

Wenn es um das zocken geht ist Sony immer noch die Wahl der Stunde. Wegen der ganzen neuen Features würde ich auch lieber warten bis die sich etabliert haben oder jetzt kaufen und auf den Spielkram verzichten den man nicht zwingend braucht. Der frühe Vogel bekommt zwar oft den fettesten Wurm wird dafür aber öfter mal vom Fuchs verspachtelt

Danke für eure Kommentare.

Also über 1500€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben, deshalb sind die OLED Geräte schon mal außen vor.
Stellt sich natürlich die Frage wenn jetzt in 2 Monaten neue Geräte auf den Markt kommen macht es ja jetzt echt keinen Sinn.
Die werden ja vermutlich in den gleichen Preiskategorien gestaffelt werden.

Für die Lautsprecher ist leider nicht mehr Platz :(

Sagt ja keiner das man mehr ausgeben soll, und die ganzen Funktionen die man gewinnen könnte müssen ja erst mal etabliert sein.

Für die Lautsprecher ist leider nicht mehr Platz
Zimmer komplett umstellen? So ist das ja wirklich grauslig mit der Box die da quasi in der Ecke Tod gestellt wird ( ist jetzt nicht böse, abwertend oder verachtend gemeint )

Das war hierauf bezogen :
Aktuell würde ich bei 55" sowieso eher ein paar Euro drauflegen und nen LG 55EG910V bzw. 9109 kaufen. 1080p OLED kannst du bei 55" jedem aktuell UHD vorziehen, wenn du auf HDR verzichten kannst.

Bezüglich umstellen: Das Problem ist, dass Zimmer ist eher so länglich.
Den Eingang sieht man ja auf dem Bild. Wenn man alles einfach an die Wand rechts daneben stellt, quasi um 90° dreht, dann ist zwar alles weiter auseinander, da diese Teil länger ist, man stolpert aber direkt in die Couch beim reingehen....
man könnte höchstens den Sub wegstellen und hat dadurch mehr Platz.

Ich wollte den nur erstmal so weit wie möglich weg haben von den Nachbarn ;)
Wundert mich sowieso schon, dass bei mir noch nie einer geklingelt hat wegen dem Lärm.

Ich will ja nichts sagen, aber ich würde die weiße Wand mit einem anständigen Projektor befeuern. Somit kannst du die freie Fläche mit einem maximal großem Bild bestücken, nur sollte man den Raum abdunkeln können.

Wenn 4k bei dem Preis mittlerweile ein besseres Bild bietet als 1080p, dann 4k.
Einen Vorteil von mehr Schärfe/Details wirst du jedenfalls bei deinem Sitzabstand mit 55 Zoll nicht bemerken.

Projektor steht außer Frage. Komplett dunkel ists hier nicht und nach so und so vielen Std die Lampen tauschen?! Äh ne. Dann müsst ich noch extra Hardware zum TV gucken kaufen.

Ja 4k steht fest, also ein 1080p kaufe ich mir auf keinen Fall.
Die Frage ist jetzt halt ob wirklich in 2 Monaten die neuen Modelle kommen oder ob die Hersteller das dann doch wieder verschieben und man wartet und wartet und wartet ...

Der Sitzabstand ist 3m

Klar sieht man da einen Vorteil, besonders wenn es nativ ist.
Klar, wenn man davor steht. Was auch der Grund ist warum in jedem Markt nur 1,5m Platz hinterm TV ist.
Bei 55" siehst du den Bildschärfe Vorteil schon ab 2-3m Sitzabstand nicht mehr, Bildqualität hingegen immer. Je größer das Gerät dann wird, desto mehr kann ne höhere Auflösung von Vorteil sein. Trotzdem macht gerade Bildeindruck, Schwarz- und Kontrastwerte mehr aus als viele immer denken. Gerade wenn man die Geräte dann unter realen Bedingungen zu Hause stehen hat (Stichwort Abends - Low Light Verhältnisse) . Wer nach Bildeindruck im Markt einkauft macht hier nämlich grundlegend was falsch.

Gut, aber man will sich ja auch nicht mehrere Geräte schicken lassen und sie dann Zuhause ausprobieren bzw. den Rest zurück schicken.
Das Problem im Markt ist auch, dass man absolut GAR keinen Vergleich zwischen den Geräten hat, es läuft ja immer die herstellereigene Demo etc. sodass man ja nie das gleiche Bild auf den verschiedenen Geräten zu sehen bekommt.

Ich glaube ich werde jetzt aber noch mal bis März warten und denn nochmal diesen Thread rauskramen.

Ich denke mit der Entscheidung wirst du wohl am ehesten glücklich werden anstatt einen Schnellschuss zu wagen.

Naja von den kommende 2016 nach Hersteller Preisempfehlung und bei deinem Budget (max 1500)

kommen ja nur die

Panasonic TX-58DXW734
Panasonic TX-50 DXW 784
Samsung UE49KS7090
LG 49UH7709

Warte mal bisschen.. Hisense ist ja Sponsor von Fussball EM..vlt wischen die mal ordentlich auf mit neue Produkten,
die müssen mal langsam kommen.

Und anfangs kosten neue Modelle immer zuviel.. nach 2-3 Monate werden die günstiger.

Ist scheinbar doch noch etwas früh. Von den genannten hätte ich bei Samsung Magenschmerzen

Ja man kann auch noch zwei Jahre warte und sich ein 8k kaufen...sowas führt ja zu nichts.
55" solls auch werden.

Der Sony KD-55X8505C macht aktuell immer noch das Rennen. 1200€ inklu Versand.

Zurück