• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

530w NT oder viel mehr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Pc so wie du ihn zusammengestellt hast verbraucht vielleicht 300 Watt beim spielen... Eher weniger , reicht dikke

Würde aber eher ein b-quit e9 450 watt nehmen , ob cm oder nicht musst du wissen. Ist bessere technik verbaut und effizienter. Leider auch teurer

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Verbesserungsvorschläge zu deiner Konfig:
Lieber diese CPU, kaum langsamer, dafür nochmal um einiges günstiger: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als GraKa lieber eine 270X, ist so schnell wie die 760er nur günstiger: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw andere, lieferbare R9 270X ;)
Als Board brauchst du kein Z87, da man die CPU nicht übertakten kann: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Netzteil reicht dieses locker: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Netzteilrechner taugen nichts.

CPUs immer boxed, allein schon wegen der Garantie.

Die 760 hat ein sehr bescheidenes P/L, lieber sowas:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html

Das Z87 Board ist für non-OC systeme sinnloa, da reicht:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

Statt dem L8 lieber das e9 mit 450/480W.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Hast du schon ein Gehäuse oder fehlt es dir noch?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den i5 4670k ( dann mit einem besseren Kühler ) Boxed oder den i5 4570 und dazu ein Board mit dem H87 Chipsatz. Selbst mit einer GTX 780 würde man kein 500W NT ausreizen. Ich würde da am ehesten zu dem E9 450W raten

Willkommen im Forum, Tom :D

Der komplette Rechner kommt nichtmal auf 250 Watt Stromaufnahme.

CPU kauft man immer boxed, niemals Tray, auch wenn Du sowieso einen anderen Kühler draufbaust.

Der 4670 ohne K auf einem Z87 Board ist sinnfrei, weil man ein Z87 Board nur für OC braucht (oder SLI), was aber mit dem 4670 gar nicht möglich ist.

Die GTX760 ist P/L mäßig nicht wirklich zu empfehlen.
Eine sehr gute 270X ist gleichauf und kostet nen Fuffi weniger.

Diese ganzen PSU Kalkulatoren kannst Du alle in die Tonne kloppen, die taugen alle nix :ugly:.

Mit einem guten 400 Watt Netzteil bist Du bestens bedient.
Wahrscheinlich empfehlen wir dir ein 450 Watt Netzteil, aber nicht wegen der höheren Wattzahl. sonder weil es auf einer besseren Plattform basiert, oder über bessere Bauteile verfügt.

Eben, deswegen werden in den PC Konfigurationen von Schnitzel auch nicht so dicke Netzteile empfohlen ;)

Die Hersteller wollen dicke Teile verkaufen, weil die da mehr dran verdienen, und zudem müssen die auch davon ausgehen, das sich blitzgescheite Supersparer sich solche Chinaböller einbauen, die vielleicht die Hälfte der Leistung bringen, die auf dem Netzteil draufsteht : Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16

"China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550

Gehäuse hast Du schon ?

Wie hoch ist dein Budget und willst Du übertakten ?

Ich nehme mal an, Haupteinsatzgebiet wird zocken sein, oder willst Du noch andere Sachen mit dem PC machen ? (CAD, Videos bearbeiten, Mucke produzieren...)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich brauche immer zu lange für meine Romane :ugly: :D

Danke für die fixen Antworten. Eigentlich wollte ich mir die OC-Option/SLI offen lassen, daher das Z87. Und wenn ich 30 Euronen an der GraKa spare, wäre der 4670k drin. Würde der CPU-Kühler dafür nicht reichen? (Ich will nicht auf Rekordjagd gehen)

CF oder SLI macht man sofort oder gar nicht.
- Weil?

Einsatzgebiet gibt es kein Spezielles. Mal hier ein Spiel, da ein "etwas" größerer MP3-Player, Bildbearbeitung, etc.
Beim Gehäuse handelt es sich vorerst um das Cooltek X2, wird aber wohl eher ein Eigenbau.
Das Budget bewegt sich ca. um 650 €. +/-

Tante Edith: Gibt es einen Unterschied zwischen der BF4 Edition und der ohne? (Abgesehen vom BF4 Gutschein)

Weil....

Du müsstest jetzt schon auf SLI/CF ausrüsten/kaufen.
Das übersteigt direkt das Budget, zudem ist es nur sinnvoll, wenn Du in 3D oder auf 3 (FullHD) Monitoren zocken willst.

Wenn Du dann mal eine 2te Graka nachrüsten willst, sind schon längst wieder schnellere neue auf dem Markt...

Dafür sollte man 2 Oberklassekarten nehmen (~ 600,- Taler), einen übertakteten i7 4770K (der die auch ordentlich befeuern kann), ein ziemlich gutes Mainboard (minimum ~ 120,-), ein ähnlich teures Netzteil.....

Für ~650,- Taler bekommst Du einen sehr guten Gaming-PC mit i5 4570 und eine 280X oder GTX770 kriegen wir da auch noch unter.

Damit hast Du einige Jahre richtig viel Spass ;-).

Weil dann meist schon die neue Gen vor der Tür steht oder raus ist und du dann attraktivere sGPUs bekommen kannst.

Für die Langform siehe eins weiter oben.

Reicht die X270 denn in der Konfiguration um 2 Monitore anzuschliessen (z.B. Spiel+Internet mit Full HD)?

Heisst also ich würde mit dem 4570 + H87 + keineres NT nochmal ordentlich am Preis rütteln können und hätte trotzdem für ca. 3 Jahre Spaß? (Spiele auf mittleren bis hohen Details in Full HD reichen mir)

Edit: Also würde ich jetzt umsteigen auf folgende Teile:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Office und Browser benötigen sogut wie keine Leistung, dazu brauch man kein Crossfire/SLI.

Ich hab bspw. meinen Spielemonitor mit 1920x1080 und Arbeite/schaue Streams o.ä. gleichzeitig noch auf einem kleinen sparsamen 1280x1024 Display, das ist alles kein Thema und die Leistung des Hauptdisplays fällt nichtmal um 2 Frames beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück